• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Editieren durch User

Cpt.Dreadhead

Neues Mitglied
Hallo,
ich bin ein ziemlicher HTML-Neuling und ich weiß auch nicht, ob es nicht vllt. schon so einen Thread gibt, aber ich hab keinen gefunden..
Ich soll für eine Feuerwehr eine Homepage erstellen (die ist soweit auch fertig, chic mit HTML und CSS und so).
Jetzt kommt der Haken:
Es soll einen Anmeldebereich für einzelne Feuerwehrmitglieder geben,
die dann Beiträge einstellen können sollen. Diese sollen nur noch gegengelesen und dann sofort hochgeladen werden.

Soll heißen: Die melden sich z.B. zu Hause an und tippen ´n Bericht über ein Ereignis,
schicken das ab. Jemand Ranghöheres (zwei festgelegte Personen) kriegen eine Mail,
prüfen den Inhalt, bestätigen bzw. korrigieren ihn und müssen nur noch auf "ok" klicken
und dann soll das auf der entsprechenden Seite stehen.

Nun meine Frage an euch:
Ist sowas möglich? Brauch ich mehr als HTML dafür?
(Das ich Passwortanmeldungen nicht über HTML laufen lassen sollte weiß ich, da diese ausgelesen werden können.)

Wie gesagt, ich bin ein absoluter Neuling, also erklärt´s bitte idiotensicher.. ;)

Hallo,

wie du schon richtig erkannt hast brauchst du dazu eine Serverseitige Sprache mit Datenbankanbindung. Sowas lässt sich z.B. mit PHP/MySQL realisieren.
Aber da du, wie du schon gesagt hast noch absoluter Neuling bist will ich dich nicht mit Fachjargon verwirren.

Auf die schnelle wird das auch nicht zu lernen sein, es sei denn du hast die Zeit und die Motivation dazu. Dann würde ich dir empfehlen eine Serverseitige Skriptsprache deiner Wahl (meine ist PHP :D) zu erlernen. Im Netz findest du dazu unzählige Tutorials.

Falls du dich nicht damit rumschlagen möchtest gibt es unendlich viele Content Management Systeme mit denen sich so ein Redaktionssystem relativ einfach umsetzen lässt. Für so ein kleines Unterfangen würde ich Wolf CMS - Open Source Content Management System - empfehlen.

~cookie

Falls du dich nicht damit rumschlagen möchtest gibt es unendlich viele Content Management Systeme mit denen sich so ein Redaktionssystem relativ einfach umsetzen lässt.
Manchmal bin ich allerdings der Meinung, dass mit CMS relativ inflationär umgegangen wird. Häufig wird dabei mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Ist aber nur meine Meinung. ;)

Hallo,

also das mit dem CMS seh ich ganz anders.
Ich nehme mir lieber die 5min zeit für die installation eines CMS und kann die Homepage von überall aus pflegen abgesehen das es mir auch vieles abnimmt wie menü struktur, SUMA optimiereungen usw.

ab 3 homepage seiten mach ich nichts mehr ohne CMS, ausgenommen onepage da reicht auch eine lange seite :O).

Cheffchen

Manchmal bin ich allerdings der Meinung, dass mit CMS relativ inflationär umgegangen wird. Häufig wird dabei mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Ist aber nur meine Meinung.

Das ist richtig. Aber wenn man ehrlich ist werden die meisten Leute welche die selbe Frage stellen und die Antwort erhalten eine Skriptsprache zu lernen sich sowieso denken "du mich auch" :D

Aber man muss sagen dass WolfCMS ein ziemliches Leichtgewicht unter den CMS'en ist. Das ist dann eine nicht ganz so große Kanone.

Edit:

ab 3 homepage seiten mach ich nichts mehr ohne CMS

Was ist mit Projekten die so spezifische Anforderungen haben, dass du das CMS komplett anpassen müsstest, sprich ein CMS dafür garnicht geeignet ist?

ab 3 homepage seiten mach ich nichts mehr ohne CMS
Startseite, Infoseite und Impressum, dafür nimmst du wirklich schon ein CMS? Das ist genau das, was ich mit inflationär meine. Wenn man nicht regelmäßig Inhalte erweitert bzw. bearbeitet, ist ein CMS völlig überdimensioniert.

Danke erstmal =)

Auf die schnelle wird das auch nicht zu lernen sein, es sei denn du hast die Zeit und die Motivation dazu. Dann würde ich dir empfehlen eine Serverseitige Skriptsprache deiner Wahl (meine ist PHP :D) zu erlernen. Im Netz findest du dazu unzählige Tutorials.

Naja, ich sag mal so:
Ich mach seit dem 01.10. für ein Jahr Bundesfreiwilligendienst in der Feuerwache.
Für die soll ich jetzt auch diese Homepage gestalten. Ich habe den entsprechenden Auftrag am 10.10. abends bekommen (sprich vor zwei Wochen) und hab Montag damit angefangen, nebst anderen anfallenden Aufgaben, mir HTML und CSS beizubringen. Mein vorheriger Kenntnisstand belief sich auf "es gibt einen head und einen body-Bereich"..
Und dafür sieht die Seite schon verdammt gut aus! (Ich weiß, Eigenlob stinkt, aber das ist nicht nur meine Meinung)

Hallo,

@spacecookie: las mich mal raten was dein lieblings CMS ist, das war doch was mit 7 Geislein oder :O)
macht jedenfalls ganz schön werbung dafür, hast das neu für dich entdeckt :O)
Man muss ja nicht immer gleich T3 nehmen da gibts halt auch schicke kleine.
Was ist mit Projekten die so spezifische Anforderungen haben, dass du das CMS komplett anpassen müsstest, sprich ein CMS dafür garnicht geeignet ist?
Ich wüsste nicht was ich anpassen müsste was so spezifische ist was ich ohne CMS nicht auch machen müsste?
Mit dem unterschied das CMS schon funktionen und techniken bereitstellt die ich nicht erst neu erfinden muss.
Es gibt natürlich Speziele sachen wie Blog da nimmt man natürlich Spezialisierte CMS/Blogs

@bdt600:
Startseite, Infoseite und Impressum, dafür nimmst du wirklich schon ein CMS?
klar, keine frage.
In 1Jahr kommen dann noch 2 neue Infoseiten und 3 monate Später fällt den ein das der SUMA schwerpunkt anders ist und schon muss ich 5 seiten betatschen
oder es kommt ein neue Browser Version raus und der Zoom Script funktioiert nicht mehr, so brauch ich das bloss an einer stelle anpassen und gut is und nicht alle verweise mühsam per hand anpassen.
usw usw usw
alles aus der praxis also nicht theoretisch sondern so passiert.

Es gibt natürlich auch nachteile, in der regel brauch ein CMS eine Datenbank und es gibt bestimmt noch was ;O)

Aber das kann ja zum glück jeder für sich selber entscheiden und liegt ja auch an der arbeitsweise.

Cheffchen

@spacecookie: las mich mal raten was dein lieblings CMS ist, das war doch was mit 7 Geislein oder :O)
macht jedenfalls ganz schön werbung dafür, hast das neu für dich entdeckt :O)
Man muss ja nicht immer gleich T3 nehmen da gibts halt auch schicke kleine.

Stimmt :D hatte ich glaub ich schonmal erwähnt hier. Nein, dass ist nicht mein LieblingsCMS. Aber ich hab, als ich das entdeckt habe mal damit rumgespielt und es lässt sich damit eben nicht wirklich viel anstellen außer Content editieren (als nicht Entwickler). Deshalb empfehl ich das Anfängern sehr gerne.
Ich selbst benutze, außer auf der Arbeit (WP), auch gar keine CMS'e da ich meistens an Anwendungen bastle für die sich ein CMS nicht eignen würde da es die benötigten Funktionalitäten nicht bereitstellt.

Ich wüsste nicht was ich anpassen müsste was so spezifische ist was ich ohne CMS nicht auch machen müsste?
Mit dem unterschied das CMS schon funktionen und techniken bereitstellt die ich nicht erst neu erfinden muss.

nur Beispiele, aber mir fallen auch in der Hinsicht keine anständigen ein grade :D
Buchungssysteme, Websites die sehr Communitylastig sind oder sonstige Seiten wo das meiste selbst programmiert werden muss.

Edit: Klar man kann natürlich auch das CMS entsprechend erweitern. Man siehe z.B. was tui.com mit T3 gemacht hat. Aber der Einarbeitungsaufwand ist auch relativ hoch wenn man selbst an einem CMS rumdoktert.

Ich würde dafür eine kleine msql-datenbank anlegen. Zum eine tab. für username, email, passwort, ich würde sagen md5 reicht, da streiten sich aber die Gemüter. In eine andere die Beiträge, pass jedoch auf, dass du vor dem abspeichern die beiträge auf html-css-javascript zeichen prüfst und diese dann "entschärfst", zudem würde ich in dieser tab. abspeichern, ob der Beitrag öffentlich ist oder nicht.
Nachdem ein Beitrag verfasst wurde, würde ich ihn im "internen Bereich" anzeigen lassen und eine email an den Ranghöheren schicken.
Ich würde kein cms benutzen sodern die Grundlagen von hmtl-css-php lernen. So schlimm ist das nicht :)
Zur Not noch java-script und wenn du dann weiter Lust hast, kann man mit xml, eher gesagt svg kleine Animationen darstellen. Das sind aber kleine Spielerreien, die ganz nett sind, wenn man daran Spaß hat ;)
Meiner Meinung nach, sollte man zuerst ohne fertige Bauklötze auskommen, das Projekt ist nicht so riesig, du hast keinen Zeitdruck und es kommt auch nicht auf die Performance an -> Selber schreiben macht immer am meisten Freude :)
Falls du dich dafür entscheidest, ist xampp von Nöten apache friends - xampp
Ich benutze Eclipse mit pdt, jedoch ist das Geschmackssache. Mir gefällt die Struktur von Eclipse und da deutlich mehr mit Java oder c++ mache als mit "websprachen" habe ich mich daran gewöhnt.
liebe Grüße und einen schönen Abend

Okay, ich fürchte, ich werde mir PHP reinknallen müssen >..<

Dann noch was anderes:
Kann ich Textdateien irgendwie auslagern?
Sprich, wenn ich auf allen Seiten den selben Footer verwende (Was ich rein zufällig tue ;) ) und überall die gleichen Sidebars habe (vorerst, ich plane großes muhahahaha ;) ), dass ich bei einer Änderung nicht in jede .htm-Datei muss um das zu editieren?

Generell würde ich die Seite gern so einfach wie möglich halten, also wenn dann nur in HTML, CSS und/oder (wenn's denn sein muss) in PHP, nichts Javascript, nichts Flashplayer, nichts andere Programme als mit dem Editor bearbeitungsfähig. Grund ist zum einen Faulheit und zum anderen die Tatsache, dass ich in einem Jahr das wieder kompletten Neulingen in die Hände gebe, die mir meinen Code nicht zerpfuschen sollen ;)

Da bietet sich PHP an, meine Seiten sehen in der Regel (vereinfacht dargestellt)so aus:
PHP:
<?php
   include ("./includes/header.php");
   include ("./includes/menu.php");
   include ("./includes/content.php");
   include ("./includes/footer.php");
?>

Weil´s so schön ist gleich noch eine Frage:
Kann man mit CSS oder HTML irgendwie einen feinen schwarzen Rahmen um meine weiße Schrift legen, damit diese auf jedem Hintergrund gut lesbar ist?

Zeigen! Zeigen!
icon_biggrin.gif

Sobald ich sie online stehen habe und mit PHP fertig gebastelt habe setze ich sie euren fachkundigen Augen aus
icon_wink.gif

Und dann dürft ihr mir gleich alle meine Fehler aufzeigen
icon_biggrin.gif
Ich freu mich drauf

Zurück
Oben