• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Editor erstellen

blabla333

Mitglied
Hallo,

ich bräuchte etwas Hilfe bei der Erstellung eines Grundgerüstes für einen ganz einfachen WYSIWYG-Editor.
Natürlich gibt es unzählige fertige Scripte. Diese sind für meine Anwendung aber schlicht zu umfangreich. Deswegen möchte ich mir selbst einen basteln. Ich brauche dabei Tipps für die Umsetzung von drei Punkten (s.u.)
Mein Gedanke: Ich brauche irgendwie zwei Elemente: Eine Textarea und irgendeine Art Layer, die den HTML-Code "richtig" darstellt.
1) Wie muss dieses Grundgerüst aussehen?
2) Wie kann ich eingefügten Text beim Einfügen bearbeiten (so sollen z.B. nur ausgewählte HTML-Elemente bestehen bleiben und der Rest entfernt werden)
3) Wie kann ich Text auswählen und diesen z.B. mit strong-Elementen umschließen

Würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir jemand etwas Starthilfe geben könnte!

hallo,
hast dir mal ck Editor angeschaut oder markitup.
wenn das selber machen möchtest geht das natürlich auch, da musst dir hält das mit zeigerposition und einfügen anschauen in js.
obwohl fertige wie markitup vieles zu Absicherung machen, was ist zb wenn schliessende strong fehlt ;-) .

cheffchen

Nur damit keine Missverständnisse aufkommen. Ich brauche einen Editor in welchem der User ohne HTML-Code (wie eben bei Word) Text formatieren kann. Quasi so etwas wie "Redactor". Vom Aussehen eigentlich genau so. Nur ist selbst der für meine Bedürfnisse schon zu "umfangreich". Deshalb würde ich das gerne von Grund auf selbst machen. Also ein Textfeld bearbeitbar mit einer "Live"-Ansicht..., so dass man komplett ohne Code schreiben und bearbeiten kann.

@jakestyler: Nein, es sollte schon ein WYSIWYG-Editor sein, d.h. der User sollte keinen Code schreiben müssen.

@Cheffchen: Naja. Ich benötige eigentlich nur die Funktionen "Fett", "Kursiv", "Listenpunkte" und eben eine etwas komplexere Funktion. Deshalb dachte ich, dass selbst schreiben im Endergebnis ein minimal kleines Script ergeben könnte und ich auch tatsächlich alles so umsetzen kann, wie ich es möchte. Wie gesagt, mir fehlt leider die Basis... Ich lerne ja auch immer bei so einer für mich neuen Entwicklung. Im Moment stehe ich einfach total am Anfang.

Zurück
Oben