• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

eigene umfragen

• Ersteller Ersteller Athan
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Athan

Guest
hi!

wie kann man denn umfragen selbst coden? also die optik ist ja net schwer: ne kleine tabelle, oben ne frage, dann ne auswahl an antworten mit radiobuttons und unten eine "abschicken"-schaltfläche. soweit so gud.

bisher kenne ich aber leider nur diesen befehl in bezug auf formulare:
<form method="post" action="mailto:p[email protected]">

aber der wäre ja sinnlos.
mit dem abschicken-button würde ich auf eine neue seite verlinken, wo das umfrage-ergebnis zu sehen ist. aber wie soll ich das anstellen? (css/php?! <<<null ahnung davon :-()

also da wirst nicht um den einsatz von php herum kommen

nun die frage, willst dieses script noch mittels einer datenbank realisieren oder über textdateien

wenn du nun gar keine ahnung von php/mysql hast, kannst dir auch ein fertiges script herunter laden

einfach mal nach php poll oder ähnlichen suchen

bsp

ok das hab ich befürchtet^^
ich denke mal ich werd mir mal so nen umfrage-skript suchen, in den quelltext einfügen und gucken wie das teil so aufgebaut ist.

>willst dieses script noch mittels einer datenbank realisieren oder über textdateien<
öhm keine ahnung +g+ ich kann das pure html und sons nix. allerdings war mir schon irgendwo klar, dass es eine art programm (in php) geben muss, dass die einzelnen umfrage-votings zu einem ergebnis macht..

ich glaube wenn ich besser werden will, was webdesign angeht, muss ich mir mal css oder php reinziehn oder?! allerdings kapier ich den unterschied noch net so ganz: beides sind im grunde erweiterungen für den html-quelltext, die mehr möglichkeiten bieten oder? womit sollte ich denn anfangen???

also ich würde dir erstmal css empfehlen
lässt sich kinderleicht lernen und bringt viele vorteile für den optischen teil deiner seite

anschließend könntest dich natürlich der programmierung in php in verbindung mit mysql widmen

gute seiten zu all den themen findest zu genüge im netz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben