• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Eine Art Datenbank, aber nur wie?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

matze-hofmann

Neues Mitglied
Hallo ich bin totaler Neuling in sachen Datenbanken....

und zwar stehe ich jetzt vor folgendem... ich würde gerne einen neuen Bereich anlegen, in dem alle Mitglieder unseres Vereines zu sehen sind. Dazu könnte man ja einfach eine HTML- Seite erstellen udn dann alle Daten einzeln eingeben und jede SEite einzeln abspeichern... aba dies ist saumäßig aufwendig und dauert auch ziemlich lange.. und wenn jemand etwas aktualisiert haben will, muss gleich wieder alles durchgeschaut werden..... darum kam ich auf die Idee, dies mit einer Art kleinen Datenbank zu tun...

Also man legt eine Seite fest, in der alles Formatiert schon angezeigt wird. Nun steht dort ein code.. lese aus Der Datenbank xxx den Datensatz in Spalte X udn Zeile Y aus und zeige ihn hier an... Nur wie schaffe ich dies?

ich habe schon einiges herumgestöbert.. finde aber nichts richtiges... könnte mir jemand zeigen, wie man solch eine Seite erstellt und wie die Codes darin aussehen? Wäre echt Super wenn mir jemand helfe könnte

Oder hat jemand eine andere Idee, wie man eine Art Steckbriefsystem mit sehr vielen Mitgliedern erstellen kan? Dachte dabei vll an Access.

Viiiiiiiiiiiiiiielen Dank... hoffe mal dass mich jemand verstehen konnte

Matze

Hallo matze-hofmann,

also für Code isses noch zu früh. Zuerstm mal sollte die Datenbank feststehen. Also eine Access-DB habe ich noch auf keinem Webserver gesehen. Die gebräuchliste DB auf Webservern ist eine MySQL-DB. Du musst Dich erstmal darüber informieren, was der Webspace-Provider bietet. Wie gesagt im Normalfall MySQL oder auch MS-SQL-Server. Der nächste Schritt wäre es dann eine neue DB anzulegen, dann eine Tabelle mit den benötigten Feldern.

Danach sehen wir dann weiter.

Gruß thuemmy

Ja mein Server unterstützt MySQL.

Er hat auch die Funktion, datenbanken hochzulanden, aber wie erstellt man solche?

Hat jemand ein nützlichen Link?

Matze

hmm... danke schon al für eure bisherigen Bemühungen.... MyPHPAdmin hat die Homepage auch... aber dort muss man sehr fit sein in Programmieren. GIbts es nicht eine einfachere Methode, das ganze zu lösen, oder ohne Programmierkenntnisse?

Wäre nett...

Matze

Also die einfachste Möglichkeit, die ich kenne, ist PHPmyAdmin. Und da das ganze etwas komplexer sein soll, als eine einfache Webseite, muss Du Dich wohl oder übel, etwas mit dem Thema beschäftigen. Wenn Du dazu keine Lust, keine Zeit, keinen Nerv hast, dann schau doch mal hier: http://www.html.de/jobboerse/

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben