• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Eine Hand voll Fragen eines Anfängers.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

crizon

Neues Mitglied
Also ich hab mir vorgenommen mir HTML/CSS beizubringen. Nun stellen sich mir nach 2-3 Tagen ein paar Frage: 1. Was ist eurer Meinung nach das beste Tutorial für HTML/CSS zZ? Atm hab ich mir html-seminar.de und selfhtml.com angeschaut. Ersteres ist mir etwas zu "simpel", letzteres etwas zu "schwer verdaulich". Ich würde mir vor allem sinnvolle Übungsaufgaben und ausführliche Beispiele wünschen. 2. Was für einen Editor könnt ihr mir empfehlen? Ich habe mir nun Phase5 und Notapad++ angeschaut. Bei Phase5 stört mich ganz gewaltig diese autovervollständigung. Ich tippe "

2. Was für einen Editor könnt ihr mir empfehlen? Ich habe mir nun Phase5 und Notapad++ angeschaut. Bei Phase5 stört mich ganz gewaltig diese autovervollständigung. Ich tippe "

Phase 5 ist völlig in Ordnung fürn anfang... ich glaub das kann man auch irgendwo ausstellen, dass das autovervollständigt wird.
Also ich hab mir vorgenommen mir HTML/CSS beizubringen. Nun stellen sich mir nach 2-3 Tagen ein paar Frage: 1. Was ist eurer Meinung nach das beste Tutorial für HTML/CSS zZ? Atm hab ich mir html-seminar.de und selfhtml.com angeschaut. Ersteres ist mir etwas zu "simpel", letzteres etwas zu "schwer verdaulich". Ich würde mir vor allem sinnvolle Übungsaufgaben und ausführliche Beispiele wünschen.
---> Nimm SelfHTML... Ist einfach momentan noch das Umfangreichste im Netz. Nur leider manchmal etwas veraltet, aber sonst in Ordnung =)

Die Autovervollständigung von Phase 5 kannst du unterschiedlich beeinflussen:
Auto Vervollständigen? aus schalten - HTML-Editor phase 5 Support

div - Autovervollständigung - HTML-Editor phase 5 Support

Ein "bestes" Tutorial wird es wohl nicht geben. Das hängt individuell auch davon ab, wie es den Geschmack des Lesers trifft.
Ich weise die Eigenschaft "bestes" weit von mir, mache aber trotzdem etwas Werbung "in eigener Sache" hinsichtlich CSS:
Friedels Homepage - Anleitungen für HTML-Autoren und mehr
Und danach: siehe Signatur ;)

ahh super. vielen dank :)

gibt es denn eine option bei hotpad++, dass mir das mit den Farben in HTML abnimmt?
ich hab mich irgendwie an das programm gewöhnt und das ist wirklich das einzige, was mir fehlt (dafür aber ganz gewaltig).

ach und noch was:
macht es sinn auch mit WYSIWYG-Editoren parrallel zu arbeiten? Jetzt am anfang stoße ich permanent auf Sachen, wo ich denke "das ist doch richtig.. wieso geht das nicht?".
Da hab ich mir überlegt einfach ähnliches in nem WYSIWYG-Editor zu basteln und zu schaun was der ausspuckt.

ich hab die antwort grade selber gefunden:
es gibt auf .:: NOTEPAD++ ::. einige nette plugins für notepad++. darunter auch einen colorpicker und ein addon, dass unter anderem offene tags automatisch schließt (also nach <head> automatisch </head> erstellt).
traumhaft. nun weiss ich echt nich wieso ich einen anderen editor benutzen sollte :)

Dem kann ich mich nur anschließen.
Wenn du aber bei Phase 5 die F9-Taste drückst, dann hast du ebenfalls eine Seitenvorschau (zumindest bei htm oder html-Dateien)

Also ich benutze schon ziemlich lange phase5 (sogar noch zu Zeiten, als ich Tabellen für Designzwecke missbraucht habe), und bin damit sehr zufrieden. Es gibt sicherlich andere HTML-Editoren, die vielleicht auch besser sind, aber da müsste ich mich erst wieder umgewöhnen. Und wie prm schon gesagt hat, der phase hat F9. Und wenn ich mal was mit PHP mache, dann läuft bei mir der XAMPP.

Gruß thuemmy

Also ich glaube ich werd erstmal weiter mit Notepad++ lernen.. hilft ja auch nix wenn ich immerzu zwischen editoren wechsel. ich hab zwar auch dreamwaver zu verfügung,aber das macht einem wohl zu vieles zu einfach ;)

nur eine sache hab ich, die ich bei notepad++ etwas ungünstig finde: man muss immer zwischen CSS und HTML hervorhebung wechseln.. weiss jemand wie man das "gleichzeitig" anmachen kann?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben