• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

einem element 2 class vergeben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sheepherd

Neues Mitglied
meine frage ist erstmal: kann man einem element (z.B. a) 2 klassen vergeben, also:

<a href="index.html"class="home2" class="colsoft">Home</a>

so wie ich das gemacht habe funktioniert es nämlich zumindest nicht.

mein problem ist folgendes:
ich habe eine Reihe von Elementen, von denen immer 2 die gleiche farbe haben. die Breite und Höhe jedoch hat genau die hälte das eine format, die hälfte das andere.
ich könnte natürlich auf id="x" zurückgreifen, jedoch wenn weitere sachen hinzukommen (z.B. schriftart), in der sich wieder eine komplett andere einteilung ergibt, was mache ich dann?

viele Grüße,
sheepherd
 
Werbung:
Ich meine das geht so:
Code:
<a href="index.html" class="home2 colsoft">Home</a>
Kann mich aber auch irren.
 
Werbung:
ich würde dir sehr gerne helfen, werde aber aus deinem Text nicht schlau.
Wäre sehr hilfreich, wenn du das Ganze mal in korrektem Deutsch und nachvollziehbar formulieren würdest.
Dann kann ich dir vielleicht sogar helfen...
 
Du hast dich verlesen, ich schrieb "in korrektem Deutsch und nachvollziehbar formulieren".
Klar, ist das Deutsch ich beklage mich eher, dass Satzbau, Zeichensetzung usw. so sind, dass es mir schwer fällt, alles aus dem Beitrag herauszufiltern.
Das ist nicht böse gemeint, sondern ich würde ihm gerne helfen, kann aber besonders den zweiten Teil nicht ganz nachvollziehen und würde mich darüber freuen, wenn er es nochmal besser formuliert.
 
Werbung:
hallo zusammen, erstmal danke an alle, so wies BFC geschrieben hat gehts jetzt (zumidnest mit mozilla) problemlos...

@dark D.: sry, dass meine darstellung so unübersichtlich und kompliziert war.
ich versuch es nochmal besser auszudrücken:

ich habe auf der einen Seite mehrere Elemente, auf der anderen verschiedene Eigenschaften wie Farbe, Größe, Schriftart.
Wenn Farbe, Größe und Schriftart immer in festen Formen zusammengehören (z.B. jedes rote Element auch immer 50px breit ist und Arial hat und jedes blaue 80px und COURIR) dann ist das ja alles kein problem und man richtet einfach mehrere classes ein.
Mein Problem war, dass es z.B. eben auch Rote elemente gibt, etc, also die Eigenschaften teilweise durcheinander sind, es aber immernoch genügend Gemeinsamkeiten gibt, die ein Klassensystem rechtfertigen.

gruß
sheepherd
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben