• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Eingabezeile sofort auswählen...

emag

Neues Mitglied
Hallo,

ich setzte mich nun seit einigen Wochen mit HTML auseinander und mache auch viele Fortschritte.

Jetzt bin ich jedoch mit meinem Latein am ende.

Ich habe auf meiner HP eine "Eingabezeile". Es funktioniert auch alles so weit wie ich es haben möchte. Jedoch ist in meinen Augen ein kleiner Schönheitsfehler drin.

Wenn die Seite geladen wird, soll die "Eingabezeile" sofort ausgewählt sein, d.h. ohne das ich erst mit der Maus darauf klicken muss. Als beispiel kann man es auf Google.de bzw. Bing.de sehen.

Wenn man auf diese Seiten geht ist diese Zeile sofort "Aktiv".

Wie kann man(n) oder auch Frau das bewerkstelligen... Wenn ich im Quelltext der Seiten schaue, kann ich nichts entdecken...

Danke im voraus für eure Tipps...

Gruß Emag

Das Eingabefeld per JavaScript fokusieren. Also onload im body und dort formularname.focus().

Erst mal danke für die schnelle Antwort.

Gesagt, getan... Leider scheine ich irgendetwas falsch zu machen, denn "er" macht es nicht so wie ich es sage.

Habe wie folgt versucht.

<body onload="Eingabeleiste.focus()" >

Das Formular sieht so aus.

<div class="Element_Eingabe">
<form action="/suche" method="get" name="Eingabeleiste">
<input name="q" type="text" size="58" maxlength="255" class="EngL" />
<input name="lng" type="hidden" value="de" />
<input name="btSe" type="submit" value="" class="Element_EingabeSym" />
</form>
</div>

Habe noch etwas im Internet gesucht, doch da steht es auch nicht anders als du gesagt hast. Kann es seien, das mein Rechner mich nicht mag?

Gruß

So klappt es bei mir (hoffentlich auch halbwegs browserübergreifend -- probiert im Firefox und IE6):

Code:
<body onload="document.getElementsByName('q')[0].focus();">

Super!!!!

So klappt es wunderbar. Bei Firefox und IE8. IE6 kann ich nicht probieren, da ich Win7 64bit habe.

1000 Dank für deine Hilfe!

Gruß

Zurück
Oben