• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Einmal genau positionieren, bitte

Konsumzombie

Neues Mitglied
Hallo!

Ich bastel gerade für einen Schauspieler-Freund eine Homepage, dabei geht's mir um folgende Seite: Klick

Hab gleich mehrere Fragen. Ich hoffe, das ist ok, dass ich die alle in einem Thread stelle und nicht für jedes extra ein neues aufmach?!

Wie krieg ich es nun hin, dass der scrollbare Text immer schön mittig im schwarzen Bereich ist? Eigentlich doch mit position:absolute oder? Hab schon einiges ausprobiert und bin schon richtig am druchdrehen, weil es nicht so klappt wie ich es gern möchte und nicht auf jedem Monitor bzw. Browser gleich dargestellt wird. Je nach größe des Monitors wird das Ganze gerne mal verschoben angezeigt, bzw nicht an der richtigen Stelle.

Direkt unter dem scrollbarem Text befinden sich noch die Navi-Links in schwarzer Schrift. Man sieht die nur, wenn man die markiert, da sich diese fälschlicherweise im schwarzen Bereich befinden. Die sollen eigentlich genau in den weiße Fläche etwas weiter runter. Wie mach ich das? Müsste ja auf die ähnliche Art funktionieren...

Die Jahreszahlen sollen immer ganz oben in der Zelle stehen, was doch eigentlich mit dem Code
HTML:
<td class="oben">
gehen sollte. Auf einmal funzt das aber nicht mehr?! Hab die Zahlen jetzt mal provisorisch mit ganz vielen Zeilenumbrüchen nach oben verschoben, was aber zu ungenau ist.

Dann hab ich irgendwo einen HTML-Fehler weil da so ein
HTML:
</tr>
über den Text steht und weiß nicht, woran's liegt. Hab schon den ganzen Code durchscannt und find den Fehler nicht.
(Ich weiß, hat nix mit CSS zu tun, will aber nicht extra 'n neuen Thread für diese Kleinigkeit aufmachen).

Schon mal heißen Dank im Vorraus!! Ich weiß, dass der gesamte Quellcode durch die verschachtelten Tabellen wahrscheinlich nicht mehr ganz so top ist... :-(

hast ja ne menge fragen, aber nichts womit wir dir helfen koennen.

wir brauchen den ganzen quellcode damit wir dir helfen koennen.
z.b. die css-datei css.css!

<td class="oben">

das sagt uns nichts, wenn wir nicht den code dazu haben....

Wie krieg ich es nun hin, dass der scrollbare Text immer schön mittig im schwarzen Bereich ist? Eigentlich doch mit position:absolute oder? Hab schon einiges ausprobiert und bin schon richtig am druchdrehen, weil es nicht so klappt wie ich es gern möchte und nicht auf jedem Monitor bzw. Browser gleich dargestellt wird. Je nach größe des Monitors wird das Ganze gerne mal verschoben angezeigt, bzw nicht an der richtigen Stelle.
Blockelemente zentriert man mit
Inline-Elemente mit
text-align: center;

Direkt unter dem scrollbarem Text befinden sich noch die Navi-Links in schwarzer Schrift. Man sieht die nur, wenn man die markiert, da sich diese fälschlicherweise im schwarzen Bereich befinden. Die sollen eigentlich genau in den weiße Fläche etwas weiter runter. Wie mach ich das? Müsste ja auf die ähnliche Art funktionieren...
Da kann ich dir so auf die schnelle nicht helfen, dafür ist der Code zu unübersichtlich und durcheinander.

Die Jahreszahlen sollen immer ganz oben in der Zelle stehen, was doch eigentlich mit dem Code
HTML:
<td class="oben">
gehen sollte. Auf einmal funzt das aber nicht mehr?! Hab die Zahlen jetzt mal provisorisch mit ganz vielen Zeilenumbrüchen nach oben verschoben, was aber zu ungenau ist.
Positionierung ist Aufgabe von CSS, Voraussetzung dafür ist aber auch vernünftiger Quellcode, der bei dir leider nicht gegeben ist.

Dann hab ich irgendwo einen HTML-Fehler weil da so ein
HTML:
</tr>
über den Text steht und weiß nicht, woran's liegt. Hab schon den ganzen Code durchscannt und find den Fehler nicht.
(Ich weiß, hat nix mit CSS zu tun, will aber nicht extra 'n neuen Thread für diese Kleinigkeit aufmachen).
Dafür gibt es den Validator, der sagt dir ganz genau, wo du Fehler im Code hast.

Schon mal heißen Dank im Vorraus!! Ich weiß, dass der gesamte Quellcode durch die verschachtelten Tabellen wahrscheinlich nicht mehr ganz so top ist... :-(
Warum änderst du es dann nicht und verwendest HTML nur für die semantische Auszeichnung deines Inhaltes und CSS für das Layout? Das würde deine Probleme beheben und die Wartung des Codes deutlich vereinfachen. Die Zeit, die du jetzt in die Lösung dieses Problems steckst, kannst du lieber für was sinnvolleres Verwenden und richtig HTML lernen.

Die kannst du dir ansehen, wenn du dem Link folgst, den er gepostet hat, denn der ist 1000 mal besser, als den Code hier zu posten.

Erst einmal ein kleiner Hinweis zu CSS:

In eine CSS-Datei kommt CSS, und zwar nur CSS!

Deine CSS-Datei sieht so aus:

HTML:
<html>
<head>
<title>CSS</title>
<meta name="author" content="Simon Taal">
  <style type="text/css">
<!--
h1 { color:white; font-size:11px; font-family:Arial;}
h2 { color:white; font-size:10px; font-family:Arial;}
a{font-size:8;:text-decoration:none;font-weight : bold;}
a:link { font-size:10pt; text-decoration:none; font-weight:bold; color:#000000; font-family:Arial;}
a:visited { font-size:10pt; text-decoration:none; font-weight:bold; color:#000000; font-family:Arial;}
a:hover { font-size:10pt; text-decoration:none; font-weight:bold; color:#9F9F9F; font-family:Arial;}
a:active { font-size:10pt; text-decoration:none; font-weight:bold; color:#000000; font-family:Arial;}
-->
</style>
</head>
<body text="#000000" bgcolor="#FFFFFF" link="#FF0000" alink="#FF0000" vlink="#FF0000">

</body>
</html>
So müsste es richtig sein:

HTML:
h1 { color:white; font-size:11px; font-family:Arial;}
h2 { color:white; font-size:10px; font-family:Arial;}
a{font-size:8;:text-decoration:none;font-weight : bold;}
a:link { font-size:10pt; text-decoration:none; font-weight:bold; color:#000000; font-family:Arial;}
a:visited { font-size:10pt; text-decoration:none; font-weight:bold; color:#000000; font-family:Arial;}
a:hover { font-size:10pt; text-decoration:none; font-weight:bold; color:#9F9F9F; font-family:Arial;}
a:active { font-size:10pt; text-decoration:none; font-weight:bold; color:#000000; font-family:Arial;}

Aber wie auch immer: Der Code ist - sorry, aber es ist so - totaler Schrott.
Du kannst deine Seite komplett neu schreiben!

Geh auf http://www.nikolaiwill.de/Homepageneu/vita2.html => Rechtsklick => Quelltext anzeigen!

Das ist deutlich übersichtlicher, als wenn er den Code hier postet!

Mir ist der Quelltext aber trotzdem zu unübersichtlich, als dass ich mich da durchquälen würde...

@ Konsumzombie,

Zum Zentrieren ist position:absolute denkbar ungeeignet.
margin:0 auto; ist das Mittel der Wahl...

Grüße
Bernhard

Normalerweise im CSS-Code.

Da dieser aber bei dir falsch ist, solltest du das erstmal in Ordnung bringen.

Und vergiss den HTML-Code, der ist schlichtweg falsch, mit Tabellen macht man kein Design, die sind zum Darstellen tabellarischer Daten.

LG
Toast

Zurück
Oben