• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Endungen im Browser nicht Anzeigen lassen

M4x

Neues Mitglied
Hallo,

Ich habe mal eine Frage undzwar wie kann man Endungen im Browser nicht Anzeigen lassen?

Was ich meine ist zum Beispiel so:
Meine Dateien heißen alle index.html , ueberuns.html , kontakt.html usw.
Das alles wird im browser so angezeigt: name.de/index.html usw.

Wie kann ich das Ändern das im Browser nur noch sowas steht wie name.de/index/ usw?

Danke für die Hilfe!

Gruß

Hast Du die Frage nicht schon in einem anderen Forum gestellt? Antworten findest Du auch hier über die Suchfunktion.

Die Dateien werden dann vom Server unter Umständen nicht mehr als text/html losgeschickt, werden also wahrscheinlich von Clients wie eine Datei unbekannten Typs behandelt. Es mag funktionieren, aber es ist keine schöne Lösung.

Wichtig ist, zu wissen, dass eine URL nichts mit einem physischen Pfad zu tun hat. Also der Aufruf von [noparse]http://example.org/test/foo.html[/noparse] muss nicht zu einer Datei "foo.html" führen, die in einem Verzeichnis "test" irgendwo auf dem Server liegt.

Welche Daten beim Aufruf einer URL zurückgegeben werden, ist im Webserver völlig frei definierbar.

Das heißt für deinen Fall, dass du lediglich in der Konfiguration des Webservers festlegen musst, dass zu eingehenden URLs mit der Struktur /irgendein/pfad/ jeweils das HTML-Dokument /irgendein/pfad.html ausgegeben werden soll.

Wenn du als Webserver Apache nutzt, ist das Stichwort dazu mod_rewrite.

mermshaus schrieb:
Die Dateien werden dann vom Server unter Umständen nicht mehr als text/html losgeschickt*, werden also wahrscheinlich von Clients wie eine Datei unbekannten Typs behandelt**.
* sofern der Server nicht so konfiguriert ist, dass er mit mime_magic den Dateityp erkennt (was viel Zeit kostet)
** der Webserver wird immer einen Content-Type senden und bei einem unbekannten Dateityp den voreingestellten Default-Dateityp benutzen: core - Apache HTTP Server, Lighttpd - Mimetype.assignDetails - lighty labs

Zurück
Oben