• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Erstellung einer MySQL Datenbank ohne phpMyadmin

freakXHTML

Mitglied
Hallo zusammen,
ich bringe mir gerade das Zusammenspiel vom PHP und MySQL bei. Ich habe gelernt, dass man eine MySQL Tabelle mit Create Table erstellt. Es könnte also dabei folgendes Beispiel entstehen:

CREATE TABLE News (
ID INT AUTO_INCREMENT PRIMARY KEY,
Autor VARCHAR(30) NOT NULL,
Titel VARCHAR(50) NOT NULL,
Inhalt TEXT NOT NULL,
Datum DATETIME NOT NULL
);

Meine Frage ist nun, wo ich diesen Quelltext hinschreibe. Anscheinend gehört er nicht in meine php - Datei und natürlich erst Recht nicht in meine html - Datei. Wo gehört der Quelltext hin? In eine eigene Datei?

Vielen Dank
lg, freakXHTML

Tipp: Downloade dir Navicat. Mit diesem Programm Connectest du auf deine MySQL Datenbank und erstellst diese ganz einfach mit ein paar Klicks! ;)

Hallo,
genau das ist ja eben nicht mein Problem. Ich weiß, wie man mit ein paar Klicks eine Datenbank erstellt, aber mich interessiert es zu wissen, wie ich manuell meine Datenbank erstelle. Wo müsste ich den oben genannten Code hinschreiben?

Vielen Dank
lg, freakXHTML

Achso^^
Also per PHP Script eine Datenbank erstellen oder wie?
Für deinen Quelltext oben:
Mit Navicat auf deine Db zugreifen -> Datenbank öffnen -> rechtsklick auf die Datenbank -> Console -> deinen Code oben einfügen -> Enter drücken -> Fertig!

Ansonsten gehts auch natürlich über die PHP Datei, dein Code oben ist ein SQL Code. Den musst du nur noch zu php umschreiben.
PHP Code:
<?php
mysql_connect("host", "user", "pass", "port");
mysql_select_db("dbname");
/* Dann der Code um eine Tabelle zu erzeugen */
$sqlab = "create table" ....

Such mal bei google danach. Weiß ja nicht wie du das jetzt alles genau haben möchtest^^ ;)

Zuletzt bearbeitet:
MySQL bietet dafür das Kommandozeilen-Tool mysql an. Dort kann man sich mit Login und Passwort in der Datenbank anmelden und "beliebig" Statements absetzen. Ganz ohne Programmiersprache. Das erfordert jedoch einen SSH-Zugang zum Server oder die Erlaubnis für Fernzugriffe auf den Datenbankserver vom eigenen Linux-System aus. Für Windows gibt es sicher ähnliches was dann im cmd läuft.

Zurück
Oben