es wurde ja schon fast alles aufgezählt, aber aus meiner sicht als anwender gibt es im wesentlichen 2 arten von seiten:
zum einen die seiten, die hilfe oder nachschlage-werkzeuge anbieten wo man etwas gezielt sucht und schnell finden möchte (z.b. howto, wie man ein modem in betrieb nehmen kann oder wie eine webcam unter linux zum laufen zu bewegen ist)
farbgebung/design ist mir auf solchen seiten relativ egal, die anwendbarkeit steht im vordergrund. ich will SCHNELL hilfe.
zum anderen, reine seiten zum lesen, wo man sich länger aufhält und herum blättert (z.b. reiseberichte oder seiten, die sich intensiv mit einem hobby beschäftigen, wie z.b. reptilienhaltung, terrarienbau o.ä). da sieht man schon an der farbgebung und den verwendeten bildern, wie gross das interesse ist und in wie weit der inhalt mich ansprechen könnte. das design ist mir ist hier also wichtiger.
gemeinsam haben sie nach meiner meinung das:
1.
die seite muss IMMER funktionieren, wie du das anstellst, ist mir als anwender vollkommen egal.
2.
sie sollte mit jedem browser anwendbar sein. js das nur mit dem ie funktioniert (oder andersrum) taugt nichts! ist dem so, bin ich schon weg...
3.
ich sollte relativ problemlos alles finden, was ich eventuell auf deiner seite suchen könnte. soll heissen, wenn du hardware-support oder sogar wochenend-support anbietest, sollte deine telefonnummer nicht erst nach 10 klicks zu finden sein.
4.
ich persönlich verabscheue flash. da wird meistens mit animation geblendet, wo nichts an inhalt zu finden ist, mein rechner werkelt unnötig herum und wenn man nicht die mindest-version eines flashplayers installiert hat, geht nichts. auch da bin ich sofort weg.
zu struktur und aufbau:
ich habe schon seiten gesehen, die genau das gegenteil von dem machen, was ich oben als midestvoraussetzung definiere, allerdings war das so gekonnt gemacht, dass ich fasziniert herum gedröselt habe um etwas zu finden (schlagwort mouseover texte, die man nahezu suchen musste und wo ich ganz gespannt war, wo noch etwas versteckt ist). wenn du also solche ungeschriebenen gesetze brichst, dann mit absicht, hirn und verstand. solche seiten sind dann schon von sich aus interessant.
z.b. eine suchseite, die herkömmliche regeln bricht:
KartOO : The First Interface Mapping Metasearch Engine