• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

eZeilenhöhe von Tabellen

kronenmichl

Neues Mitglied
Hallöchen,
ich möchte eine Tabelle erstellen, deren erste Zeile nur eine Höhe von 10px hat. Nun hab ich versucht via css height:10px; zu formatieren. Allerdings geht die Höhe nicht unter einem gewissen Wert (so 15-16px). Vergrößern geht jedoch. Gibts da irgendeine Mindesthöhe?

LG Micha

Wenn die Zellen auch Text enthalten, und wenn es nur ein Leerzeichen ist, dann hat dieser Text auch eine gewisse Höhe. Falls Du in der Zelle keinen Text schreiben möchtest schreib am besten "font-size: 1px;", ansonsten müsstest Du diese Schriftgröße anpassen um dein Ziel zu erreichen.

Du musst in der Zeile jede Zelle mit dieser Eigenschaft versehen. Also auch die erste und die letzte. Bei mir im Firebug funktioniert das prima.

So, hab's jetzt nochmal probiert, aber leider keine Veränderung. Irgendwo muss ich da noch einen Fehler drin haben den ich nicht finde.

Unter dem o.g. Link sehe ich nicht, dass Du etwas geändert hast. Wenn Du das machen würdest was ich geschrieben hatte, hättest Du auch kein Problem mehr.

Doch, ich hab's in der CSS datei geändert. Hab es jetzt aber auch nochmal direkt hinter die td's geschrieben. Ändert aber nix. Ich möchte nur das die erste Zeile mit den Überschriften nicht so hoch ist.

Ich zitiere mich nochmal selber:

Du musst in der Zeile jede Zelle mit dieser Eigenschaft versehen. Also auch die erste und die letzte. Bei mir im Firebug funktioniert das prima.

Denn genau das sehe ich nichts in deinem Code. Außerdem müsstest Du hierfür auch im HTML-Code etwas ändern.

Vielleicht bin ich einfach zu doof um zu verstehen was du mir sagen willst. Hier nochmal der Code, der mir angezeigt wird:
HTML:
<tr>                    
 <td class="column_target" style="height:10px;">&nbsp;</td>
 <td class="font_ueberschriften column_goal" style="height:10px;">Tagesziele für den 20.12.2009</td> 
 <td class="font_ueberschriften column_prio" style="height:10px;">Priorität</td>                    
 <td class="font_ueberschriften column_erledigt" style="height:10px;">Erledigt</td>                    
 <td class="column_checkbox" style="height:10px;">&nbsp;</td>             
</tr>

Hier steht doch in jeder Zelle dieser Zeile: style="height:10px"

Steh ich auf'm Schlauch??:sad:

Der Aufbau sollte ähnlich sein wie die Übersicht in einem Forum wie diesem. Würdet Ihr das über Tabellen machen oder soll ich lieber div-boxen verwenden?
Ich würde hier die Tabellen stehen lassen, denn es handelt sich ja um eine zweidimensionale, tabellarische Übersicht. <div> dient ja nur zum Gruppieren mehrerer Elemente, da müsstest Du noch ein anderes Tag finden, was Deine Daten beschreibt, und was sollte man da nehmen? Eine Liste ist es ja nicht, weil Du zu jedem Forum noch mehr Angaben hast. Und Textabsätze sind es auch nicht. Tabelle ist hier schon richtig!

Zurück
Oben