• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Fahrradrahmenrechner

Werbung:
Ich fahre selbst viel mit dem Rad. Aber mit "Hardtail" und "Fully" kann ich rein gar nichts anfangen. Wüsste nicht was ich da ankreuzen soll. Vlt. wäre es besser das ganze durch Bilder zu visualisieren?
 
Hi,

erstmal würde ich Fahrradrahmengröße schreiben, auch wenn das ein längeres Wort ist. Oft wird für Fahrradgröße nämlich der Raddurchmesser 24'er, 26'er genommen.

Was die Benutzbarkeit angeht würde ich da auch noch etwas dran tun, bis jetzt ist es ja nur ein reines Formular.

Erstmal könntest du, jenachdem wo du diesen Rechner geplant hast einzubauen mehr Platz nutzen um erklärende Elemte mit zu integrieren, die da wären:

Bilder, oder besser skizzenartige Darstellungen der Fahrradtypen, die markante Rahmenbesonderheiten erkennen lassen.
Kurzerklärung zu den Fahrrad(Rahmen)-Typen besonders Fully und Hardtail, die nicht so geläufig sind.
Besser sogar noch eine Textliche und mit Bild / Skizze unterstützte Vermessungsanleitung, wie man denn z.B. richtig die Schrittlänge misst. Scheint zwar fast einfach, trotzdem ist für den Benutzer eine bildliche und textliche erklärung sehr hilfreich.

Gibt es nicht auch z.B. bei Rennrädern beim Rahmen zusätzlich zur höhe sogar noch die Rahmenlänge zu beachten?
 
Werbung:
Validierungen werden auch keine gemacht, erlaubte Körpergrößen von 200.000 cm und mehr sind doch eher selten und mit Antworten wie Rahmengröße in Zoll: NaN bei Eingabe von Buchstaben kann der Otto-Normalverbraucher auch nichts anfangen.
 
schonmal vielen dank für eure anregungen!
ich habe schonmal versucht einigen anregungen nachzukommen:

- moderate eingabenvalidation
- auswahl per geländetyp
- rahmennamen durch bilder + tooltips ersetzt


in planung:
- texte zur beschreibung der körpergrößen
- rennrad rahmenlänge
- mountainbike vorbaulänge
- lenker breite
 
Der rahmenrechner wird noch weiterentwickelt, aber ein projekt hat sich dazuwischen geschobenen. ich versuchs mal in diesen thread mit einzufügen:

Produktsuche | www.fahrrad-shop-vergleich.de

es gibt u.a. ajax mit caching :)


mich interessiert vorallem die usability frage.


bekannte bugs:
- keine preis auf/ab sortierung ohne preisangabe
- fahrrad-fitness-disc. hat keine produkte (kein bug, aber es ist arbeit das ganze immer aktuell zu halten, daher zum testen nur eine liste)
 
Werbung:
Zurück
Oben