• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Farben und Texte auf bilschirm anpassen und strecken

• Ersteller Ersteller Nero~
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nero~

Guest
Hallo alle zusammen,

Ich bin noch sehr neu auf dem Gebiet html. Mich würde mal interessieren wie es funktioniert, dass man ein Bild einfügt und die Farben daneben als hintergrund gestreckt werden? (Bsp.: hier klicken) Siehe obiges Bild + die Farben daneben.

Außerdem würde ich gerne wissen wie man es schafft das die ganze Seite nicht auf bestimmte Formate angewiesen ist 1024x768 oder so.

Wäre nett wenn mir das jemand erklären könnte.

MfG
Nero~

der Farbverlauf ist als sich wiederholendes Hintergrundbild eingefügt, die Grafik oben Links ist ein einzelnes Hintergrundbild mit einem transparenten Hintergrund, sodass man den farbverlauf, der dahinter liegt durchsehen kann. Es sind also zwei verschiedene Grafiken und nicht eine einzige.

Außerdem würde ich gerne wissen wie man es schafft das die ganze Seite nicht auf bestimmte Formate angewiesen ist 1024x768 oder so.
Dafür machst du dir ein Design, das aus Div-Containern besteht. Diese platzierst du mit CSS und zwar so, dass du keine genauen Pixel-Angaben verwendest, sondern nur %-Angaben, dass sich die Größen prozentuel zum Bildschirm verhalten. Dann wird das Design automatisch an die jeweilige Bildschirmauflösung angepasst.

Beispielcode (entnommen aus einem ganzen Quelltext einer meiner Seiten.):
Code:
div#navi {
position: absolute;
margin-top: 18%;
margin-left: 1%;
margin-right: 88%
width: auto;
height: auto;
}

div#inhalt {
position: absolute;
margin-top: 5%;
margin-right: 5%;
margin-left: 20%;
margin-bottom: 5%;
height: 85%;
width: 75%;
overflow: auto;
}
Das ist jetzt kein Mustercode, sondern nur ein Beispiel, wie ich so ein layout, dass sich automatisch anpasst mal gelöst habe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben