• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Favicon für alle Seiten

flococo

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe in meine index.html den Code
Code:
<link rel="icon" type="image/ico"
 href="img/favicon.ico" />
eingefügt.
Nur erscheint der Favicon natürlich immer aussschließlich bei der Startseite.
Gibt es eine Möglichkeit den Favi so einzubinden, dass er automatisch auf allen verknüpften Seiten angezeigt wird?

Soweit ich weis, holt sich ein Browser, sofern nicht anders angegeben, das Icon von Haus-Einstellung vom Root-verzeichniss, bzw dem Stammverzeichniss der Ausgabedatei. also im ./favicon.ico

Bitte verbessert mich einer, wenn ich da falsch liege. Ich habe diese Erkenntniss aus den Serverlogs, wenn ein Besucher neu auf einer meiner Seiten kommt, wird automatisch auch das favicon.ico vom Hauptverzeichniss abgerufen.

Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen.

Mfg

Ein Favicon kann von modernen Browsern auch unter anderen Pfaden gefunden werden. Dazu muss man diesen nur angeben - das hast du somit richtig gemacht. Dein Problem ist aber (entweder/oder/und)

a) du verwendest einen Browser der das nicht beherrscht
b) du hast die "Unterseiten" in Unterverzeichnissen, weshalb der Pfad dann natürlich nicht stimmt

Tippe eher auf b). Dann solltest du wohl besser einen absoluten Pfad beginnend mit / angeben.

Also ich habe alle Seiten im gleichen Verzeichnis wie die index.html.
Die favicon.ico habe ich im Verzeichnis "images", dort wo die anderen Grafiken abgelegt sind.
Wenn ich aber das Favicon in das Oberverzeichnis schiebe, wird gar nichts angezeigt.

Hallo.

Also eine automatische Lösung ist mir nicht bekannt.
Kannst du denn nicht den Favicon per Copy und Paste manuell in jede Seite einbinden?
Das sollte meiner Meinung nach die beste Lösung sein, es sei denn du hast hunderte von Seiten.

Gruss
Elroy

Favicon-Auslieferung erfolgt mit und durch den Webserver! Im lokalen Dateisystem kann man eine Adresse zwar bookmarken - ein eventuell vorhandenes/zugehöriges Favicon will jedoch per http angefordert sein. Der ursprüngliche Weg, ein favicon zu definieren, war eine Datei namens favicon.ico im Wurzelverzeichnis des Webservers abzulegen. Später fand man einen flexibleren Weg: den Link zur Datei in der Webseite anzugeben.
Quelle: Favicon erstellen und einbinden - Probleme vermeiden - Tutorial zum favicon.ico

Zurück
Oben