• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Feedback zu Webseite

rapid10

Mitglied
Hallo,

ich habe schon seit längerem eine Webseite angefangen zu programmieren. Derzeit nur mit HMTL und CSS.
Ich habe die gesamte Seite allein gemacht und verwende keine fremden Grafiken bzw. Codes.

Da ich erst vor Kurzem angefangen habe, besteht die Webseite derzeit aus nur einer Seite (index.php) und einem Beispieltext.

Ich würde gerne von euch ein Feedback hören und eventuell Verbesserungsvorschläge. Ich bin für alles offen und höre Vorschläge gerne.

JBlog

Mit freundlichen Grüßen

rapid10

Was stammt denn genau von dir?
Vertu ich mich jetzt oder ist das ein fertiges Template?

MfG Icy

hmm,

du machst wahrscheinlich noch nicht so lange Webdesign oder? Deine Grafiken im Header sagen mir überhaupt nicht zu. Das Bild mit den Stiften ist unscharf, verzerrt und hat keinen schönen Abschluss. Das "JBlog" sagt mir auch überhaupt nicht zu.

Schau dir mal die Möglichkeiten hier zum Freistellen von Bildern an. Das könnte bei den Stiften schonmal helfen.

MfG

find ich gut! grafiken haben zwar noch platz für vebesserungen, aber für den anfang schon ok.

zum html hab ich eine kleine anmerkung: es wird vermutet, dass es von vorteil ist mit <strong> nur wenige wörter zu kennzeichnen, die das das thema eines absatzes hervorheben. wenn du ganze sätze damit formatierst, kann sich dies negativ auf bewertungen von suchmaschienen auswirken.

Vielen Dank für eure Kommentare!

Was stammt denn genau von dir?
Vertu ich mich jetzt oder ist das ein fertiges Template?
Alles stammt von mir. Ich habe alles selber gemacht. Nichts ist von irgendwoher "gestohlen". Es wurden alle Grafiken mit Gimp erstellt.

du machst wahrscheinlich noch nicht so lange Webdesign oder? Deine Grafiken im Header sagen mir überhaupt nicht zu. Das Bild mit den Stiften ist unscharf, verzerrt und hat keinen schönen Abschluss. Das "JBlog" sagt mir auch überhaupt nicht zu.
Nein, ich mache gerade mal ca. 1 Woche Webdesign.
Es wäre hilfreich, wenn du sagen könntest, was und wie ich es verbessern könnte, damit dir JBlog zusagt.
Vielleicht kennst du ein Tutorial wo erklärt wird, wie man Webgrafiken erstellt? Wäre sicherlich sehr hilfreich. Danke!

Schau dir mal die Möglichkeiten hier zum Freistellen von Bildern an. Das könnte bei den Stiften schonmal helfen.
Ich hab kein Photoshop sondern Gimp. Trotzdem danke schön.

find ich gut! grafiken haben zwar noch platz für vebesserungen, aber für den anfang schon ok.
Danke! Du bist der erste der etwas positives sagt. :) Klar Verbesserungen gibt es immer, selbst bei Profis.

zum html hab ich eine kleine anmerkung: es wird vermutet, dass es von vorteil ist mit <strong> nur wenige wörter zu kennzeichnen, die das das thema eines absatzes hervorheben. wenn du ganze sätze damit formatierst, kann sich dies negativ auf bewertungen von suchmaschienen auswirken.
Das hab ich noch nie gehört. Und ich gerade erst HTML gelernt. So etwas ist mir noch nie untergekommen. Woher hast du denn das her? Trotzdem danke für den Hinweis. Ich werde mich schlau machen. :)

Vielen Dank für eure Feedbacks. Ich werde versuchen etwas zu verändern, damit es euch auch gefällt. :D

google mal nach seo (search engine optimization).
die themen die du finden wirst beschäftigen sich zu 99% damit eine möglichst hohe bewertung von googles crawlern zu erhalten. das thema ist aber sehr komplex.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, ich mache gerade mal ca. 1 Woche Webdesign.
Sorry aber das nehme ich dir nicht ab^^
Nach einer Woche so eine Seite währ schon extrem...

Wenn man über einen Link im Menü geht verändert sich nichts, dass finde ich nicht so gelungen. Links sollten bei Mausover sich etwas verändern (unterstreichen/fett/Hintergrund/...).

google mal nach seo (search engine optimization).
Danke für den Tipp - werde ich machen. :)

Sorry aber das nehme ich dir nicht ab^^
Nach einer Woche so eine Seite währ schon extrem...
Also Programmieren tue ich schon länger seit dem Jahreswechsel, aber mit Grafiken beschäftigen ich mich seit einer Woche.

Wenn man über einen Link im Menü geht verändert sich nichts, dass finde ich nicht so gelungen. Links sollten bei Mausover sich etwas verändern (unterstreichen/fett/Hintergrund/...).
Wollte ich eh schon machen. Das kommt demnächst danke schön! :)

Also wenn du das alles nach so kurzer Zeit selbst zusammengebastelt hast, dann finde ich das wirklich gut! Mich hatte nur das "© 2008-2009 JB Company" unten ein wenig irritiert, ist das deine/eure "Firma"?
Ein Hover-Effekt für das Menü würde mir noch gefallen.

Wie stellst du dir denn die Aufteilung für den Inhalt vor? Das sind ja momentan zwei getrennte Sektoren, soll der Text dann zweispaltig dargestellt werden? Oder kommt das weg?

Code ist soweit in Ordnung.

MfG Icy

Ein Hover-Effekt für das Menü würde mir noch gefallen.
Der wird kommen! ;)

Wie stellst du dir denn die Aufteilung für den Inhalt vor? Das sind ja momentan zwei getrennte Sektoren, soll der Text dann zweispaltig dargestellt werden? Oder kommt das weg?
Nein, der Trennstrich wird nicht wegkommen. Es wird rechts kein Text stehen sondern etwas anderes. Aber lasst euch überraschen. :)

Code ist soweit in Ordnung.
Danke schön!

ich habe schon seit längerem eine Webseite angefangen zu programmieren. Derzeit nur mit HMTL und CSS.
Weder mit HTML noch mit CSS kann man programmieren, weil beides keine Programmiersprachen sind.

An Deinem HTML-Code kannst Du noch feilen:
1. Du benutzt zu viele <div>. Das Tag dient zum Gruppieren mehrerer Elemente. Du verwendest es aber oft, um einzelne Tags nochmal einzupacken (z.B. bei Deinem Menüs), so als würdest Du Geschenke zweimal mit Papier einwickeln. Das ist überflüssig, unübersichtlich, führt zu geringfügig längeren Ladezeiten und verführt Dich dazu, div-Suppe zu schreiben.
2. Dass Du den Link zur Startseite als Überschrift 1. Ordnung ausgezeichnet hast, kann ich nicht verstehen. Was ist daran eine Überschrift?
3. Im Loginformular die zusammengehörigen Elemente (Label und Feld) als Textabsatz auszuzeichnen, macht für mich auch keinen Sinn. Es handelt sich hierbei schließlich nicht um einen Textabsatz. Hier wäre das Tag mit der Bedeutung "Gruppieren" angebracht: <div>
Aber gut, dass Du <label> verwendest, das macht das Formular wesentlich benutzerfreundlicher!
4. Deine Nummerierung der Boxen 1-4 mit Klassen erscheint mir nicht richtig. Es macht eher den Eindruck, als würdest Du statt einer Klasse eher eine ID meinen. Es sei denn natürlich, Du benutzt die Klassen noch öfter und Du verbindest mit der Klasse "box4" ein bestimmtes Aussehen mehrerer verschiedener Boxen.
5. Der Inhalt Deines div#footer p#important ist eigentlich eine Liste von Links. Also zeichne sie auch als Liste aus.
6. Warum nimmst Du XHTML 1.0 Transitional? Jemand, der seinen Code valide und mit annehmbarer Semantik abliefert, sollte auch problemlos in der Lage sein, seinen Code "Strict" zu schreiben. "Transitional" steht ja nur für "Übergang" und sollte verwendet werden, wenn man eine alte HTML-Seite auf XHTML hebt, um die Fehler gering zu halten.
7. Wenn Du Dich perfektionieren willst, überlegst Du Dir was, dass die Seite auch bei kleinerer Breite des Viewports ohne horizontale Scrollbalken auskommt. DIe aktuelle Breite von 954px ist doch schon ziemlich breit.

Fazit: Für 1 Woche ist der HTML-Code gut, die Semantik gut, und die Seite grafisch gut. Entweder hast Du Dich richtig bemüht oder Du hast angeborenes Talent.

Mich würde mal interessieren, wie du gemacht hast, dass die Seite von oben bis nach unten durch geht? :D

Deine Seite beginnt ganz oben und geht egal ob bei Vollbild oder im normalen Fenster bis nach unten durch.

Wie funktioniert dass?

Waas?! Ist doch klar das die von oben nach unten geht. Und zum Glück nicht anderes rum! ;)
Sag mir ganz genau, was du wissen möchtest. Ich glaub aber, dass du noch nie HTML gesehen/gelernt hast, oder?

Bisher hörten meine Seiten immer nach dem Content auf.
Frage mich wie ich die bis nach unten durch bekomme. :?:

OK! :oops: Hab mich da wohl vertan. Ich weiß außerdem immer noch nicht was er/sie will.

@efchen
Wie breit soll ich die Seite machen? Ich bin der Meinung, dass man nun langsam annehmen kann, dass jeder zumindest 1024px Breite hat. Mit 800px kann ich mich nicht wirklich anfreunden. Das ist schon sehr schmal.
Oder wie ist denn der Stand der Dinge?

Vielen Dank und liebe Grüße!

eine gängige auflösung für ein 7" surfbook ist 800x480px.
für 800x600 zu optimieren ist immer noch aktuell und wird es auch erstmal bleiben.
wenn jemand einen hd bildschirm hat, wird er sich schon längst damit abgefunden haben mit dem firefox zu zoomen.
alternativ kann man dynamische größen angaben verwenden, was aber in den meisten fällen ein großer aufwand ist.

Wie breit soll ich die Seite machen? Ich bin der Meinung, dass man nun langsam annehmen kann, dass jeder zumindest 1024px Breite hat.
Woran machst Du das fest? Wieviele der Millionen oder gar Milliarden WWW-Nutzer kennst Du, dass Du sowas behaupten kannst?
Hast Du vielleicht nicht mitbekommen, dass Bildschirme außerdem inzwischen wieder kleiner werden? Stichworte: Netbooks, PDA, Handy[1].

Mit 800px kann ich mich nicht wirklich anfreunden. Das ist schon sehr schmal.
Oder wie ist denn der Stand der Dinge?
Ich würd sagen, das hat nichts mit dem Stand der "Dinge" zu tun, sondern ist eher vom Menschen abhängig. Nur weil *Du* Dich nicht mit 800px Breite anfreunden kannst, meinst Du, dass das bei anderen auch so ist? Nimm ältere Menschen z.B. Die sehen meist nicht so gut wie Du und brauchen eine kleinere Auflösung, um die größeren Zeichen besser erkennen zu können.

Außerdem: Die Auflösung ist für diese Frage ohnehin irrelevant, weil der Viewport des Browsers entscheidend ist, und der ist selbst bei maximiertem Fenster eigentlich fast immer kleiner als das, was die Auflösung hergibt, meistens in der Höhe. Aber viele benutzen auch diverse Sidebars und beschneiden so noch mehr die Breite ihres Viewports. Und dann sind da noch die, die mehr als nur das Browserfenster offen haben und vielleicht mehrere Fenster nebeneinander angezeigt haben, z.B. auf einer Auflösung mit 1600px Breite wäre es für mich ganz leicht vorstellbar, dass jemand zwei Fenster zu je 800px Breite offen hat, was eine Breite für Deine Website von weniger als 800px bedeutet.

für 800x600 zu optimieren ist immer noch aktuell und wird es auch erstmal bleiben.
Für irgendeine Größe zu optimieren war noch nie sinnvoll und wird es auch nie bleiben, egal, wie groß die Bildschirme jetzt sind oder in 10 Jahren sein werden.

wenn jemand einen hd bildschirm hat, wird er sich schon längst damit abgefunden haben mit dem firefox zu zoomen.
Wie Du so leicht für alle WWW-Nutzer der Welt sprechen kannst...

alternativ kann man dynamische größen angaben verwenden, was aber in den meisten fällen ein großer aufwand ist.
Den man sich aber bis zu einem gewissen Grad machen kann und sollte.
Es ist zum Gunsten der Besucher und somit zum Gunsten der eigenen Website.

Grüße,
-Efchen

[1] Handys und PDAs sind insofern ein Sonderfall, als dass man mit media="handheld" ja ein eigenes Stylesheet für solche Endgeräte bauen kann.

Zurück
Oben