• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Feste Breite für Frameset

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

D_Sareth

Neues Mitglied
Liebe Leute,
ich habe diese riesige, vollgefüllte Seite die in einem Frameset sitzt: www.templerlexikon.uni-hamburg.de

Auf meinem 1280x768-Bildschirm sah sie immer ok aus, aber jetzt habe ich sie durch Zufall mal auf einem Breitwandbildschirm angeschaut und da wird sie so auseinandergezogen und lässt sich wirklich schwer lesen.
Ich weiß, Frames sind alt. Ich möchte jetzt BITTE keinen Glaubenskrieg darüber entfesseln. Ich weiß nicht, wie ich es mit meinen Mitteln anders hinbekommen soll. Die Buttons im Titel verlinken auf den linken Frame, von dem linken geht es ins Lexikon im Mittelframe, und bei Bedarf von da in die Literaturliste im rechten Frame. Es erfüllt vollkommen die Bedürfnisse dieses Lexikons, nur wird es so auseinandergezogen.

Scheinbar geht es nicht, alle Framesets in einen Div-Container mit fester Breite zu packen. Oder doch? Am Besten wäre, die ganze Seite irgendwie in ein Div zu packen, dass sie nicht breiter als 1280 px wird und gut lesbar bleibt.

Hat jemand eine Idee? Ich kann ein bisschen html und ein bisschen css, aber kein java und ich kann die ganze Sache nicht mit Java und Containern programmieren. Habt Mitleid mit einem älteren Semester...
 
Mobil wäre auch einen Hingucker wert

Lieber nicht. Hast du dir mal den Source Code angeschaut? :(

Derlei Kram habe ich 1997 zusammengeschraubt. Das Banner wurde seinerzeit mit Corel Draw erstellt und als .jpg exportiert. Hier ist eine meiner ersten Websites mit Frontpage Extensions aus der Steinzeit des WWW. Gehostet in den USA, weil es billiger gewesen ist. Alleine für die TLD musste ich DM 800,- Jahresgebühr an DENIC zahlen. :D

https://web.archive.org/web/19980218141303/http://www.euroset.de/schloss/index.html
 
Es ist in Foren scheinbar immer dasselbe, anstatt hilfreiche Antworten zu bekommen, wird man angezofft. Ich bin schon etwas älter und kein html-Crack. Es ist eine wissenschaftliche Seite, bei der es um den Inhalt geht, kein Portfolio für eine IT-Stelle. Ich bin auch kein Programmierexperte, sondern Historikerin. Die Seite ist auch nichts, was man sich auf dem Smartphone anschauen muss. Also, ich möchte, dass die Seite auf einem normalen Desktopbildschirm ordentlich aussieht und angenehm zu lesen ist.
Das mit dem "max-width" klingt vernünftig. Bitte mal ein Quellcodebeispiel geben, damit ich weiß, wohin damit.
 
Es ist in Foren scheinbar immer dasselbe, anstatt hilfreiche Antworten zu bekommen, wird man angezofft.
Was hat das mit "anzoffen" zu tun? Ich denke sehr wohl, dass der Hinweis hilfreich ist, dass die Seite technisch gesehen eine mittelschwere Katastrophe ist.
 
Das mit dem "max-width" klingt vernünftig. Bitte mal ein Quellcodebeispiel geben, damit ich weiß, wohin damit.
HTML:
<style>
  body {max-width: ...px /* ... = Wert wählen */}
</style>
In alle einzelnen Frameseiten einbinden.

Dürfte aber von wenig Erfolg gekrönt sein.
 
Spicelab: vorhin sagstest du, dies wäre eine Möglichkeit. Nun heißt es, es wäre von wenig Erfolg gekrönt? Wie nun? Wenn es nichts nützt, brauche ich es nicht einzugeben. Danke trotzdem für den Code.

BDT600: Nun, nehmen wir an, du wärst ein Mechaniker und jemand kommt mit einem alten Auto zu dir und will wissen, wie er den Rostfleck auf der Motorhaube wegbekommt. Und du antwortest, oh, es gibt längst modernere Autos, kauf ein Neues - so hilft das dem Besitzer des Autos nicht wirklich weiter, oder? Denn vielleicht hat er kein Geld, ein Neues zu kaufen und muss mit dem alten Vorlieb nehmen.
Ich habe ja schon erklärt, warum das so ist mit der Seite. Ich recherchiere und erstelle den kompletten Inhalt (für lau, in meiner Freizeit), und bin nun leider nicht der html-Crack, um in Null komma Nichts auch noch eine topstylische moderne Seite mit allen möglichen Gimmicks zu kreieren. Ich habe kein Geld, mir von einem Layouter die Seite aufstellen zu lassen.

-wenn es eben nicht geht, dann geht es nicht, die Leute, die es interessiert, werden es trotzdem lesen. War nur eine Nachfrage.
 
Naja ich habe so wenig Ahnung, es klappt nicht. Ich habe bei mir Im Frameset eine Stelle gefunden, wo es "cols" heisst und dort auf 1280px gesetzt.

<frameset rows="243,*" frameborder="NO" border="0" framespacing="0" cols="*">
<frame name="topFrame" scrolling="NO" noresize src="index-oben.htm" >
<frameset cols="1280px,*" frameborder="NO" border="0" framespacing="0" rows="*">
<frame name="leftFrame" scrolling="YES" noresize src="index-neu-links.htm">
<frame name="mainFrame" src="index-neu-mitte.htm">
</frameset>
</frameset>

Wenn ich es jetzt aufmache (ichhabe nur einen alten Bildschirm, sehe also nicht, ob es sich wenigstens nicht mehr in die Länge zieht), sitzt der linke Frame mit den Lexikonbuchstaben in der Mitte, der Mittelframe ist gar nicht mehr zu sehen.
Was solls. Ich lasse es, wie es ist.

Ich könnte mit modernen Mitteln soweit kommen, dass ich ein CSS-Menü mit den jetzigen Mittelframeseiten verlinke. Aber wie ich dann vom Mittelframe auch noch ein Fenster/Unterseite bekomme, wo sich bei Bedarf die Literaturangabe befindet... das übersteigt meine Fähigkeiten bei Weitem
 
Auf dem Body-Tag des bzw. der Dateien, die innerhalb des Frames mit der src index-neue-mitte.htm eingebunden werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben