natürlich nicht NUR divs, das meinte ich garnicht.
Das hast Du aber gesagt. Und der Ahnungslose wird jetzt alles mit divs machen. Deswegen gibt es ja so viele, die ihre Tabellen abschaffen und div-Suppe kochen. Was genauso großer Krampf ist.
überschriften natürlich mit <h1-6> und man kann auch ordnungslisten für einige sachen gut gebrauchen oder auch <p>s aber man ja doch das meiste mit divs.
Unfug. Alles macht man mit semantisch sinnvollen Tags! divs sind das letzte Tag in dieser Kette. Für Inhalt gibt es immer ein anderes Tag, was sinnvoller ist, als div. divs werden eigentlich nur zum Gruppieren von mehreren Elementen zwecks gemeinsamer Formatierung verwendet. Das ist ihre Aufgabe, ihre semantische Bedeutung!
oder hab ich das schonwieder falsch verstanden bzw. mach ichs immer falsch?
Möglich :-)
csstester hat es eigentlich in seinem zweiten Absatz ganz genau auf den Punkt gebracht! (*Lob*) :-)
Was Du, csstester, mit "h1 ist auch nur ein div" sagen wolltest ist, dass h1, div, p, address etc. alles Block-Elemente sind, sich also exakt gleich verhalten. Im Gegensatz zu strong, em, oder span (Inline-Elemente).
Vieleicht hilft der vergleich von <b> zu <strong> oder <i> zu <em>
Der wiederum hilft eigentlich gar nicht, weil die Tags zusammen keinerlei Bezeihungen haben. <b> ist semantisch aussagelos und wurde nur eingeführt, um etwas fett zu machen. Für <i> gilt das selbe, nur mit kursiv. <strong> und <em> hingegen haben eine semantische Bedeutung, die die anderen Tags nicht haben. Sonst gibt es nichts, wo man die 4 Tags vergleichen kann. Wie <strong> und <em> im Browser dargestellt werden, wenn kein Stylesheet vorliegt, ist undefiniert, deswegen haben die nichts mit <b> oder <i> gemeinsam.
sie MACHEN jeweils das gleiche
Das kannst Du nicht wissen.
Genauso, wie Du nicht wissen kannst, was ein Browser darstellt, wenn er im Quirks Mode arbeitet.
Gruß,
-Efchen