Fliesstext im iframe ausgeben

  • Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

WeFra

Neues Mitglied
2 März 2021
3
0
1
65
Ich möchte in meiner WEB-Seite ein Fenster haben, in das vom Server Text geschrieben wird. Üblicherweise wird die Seite erst angezeigt, wenn sie komplett übertragen wurde. Ich möchte zeilenweise ausgeben und jede Zeile soll an den Inhalt im iframe angehängt werden. Das soll wie ein Logfile funktionieren, der Server schreibt kontinuierlich Textzeilen in das Fenster. Mit welcher Programmiertechnik kann man sowas machen?
 
Werbung:

basti1012

Senior HTML'ler
26 November 2017
1.570
172
63
Minden
basti1012.de
Warum Iframe ?
Das kannst du auch in einen normalen div Container ausgeben lassen.
Mit welcher Programmiertechnik kann man sowas machen?
Ich sage mal so, das ist ja eigentlich nix anderes wie eine Shoutbox.
Da reicht etwas Javascript/Ajax und auf den Server ein Php Script was die Nachrichten aus einer Datenbank holt und die geschriebene Nachrichten in der DB speichert.
 

WeFra

Neues Mitglied
2 März 2021
3
0
1
65
iframe oder div oder Mini-Fenster, egal. Mein Problem:Server sendet
<html>
<xmp>
zeile 1
zeile 2
zeile 3
....
zeile 100
</xmp>
</html>
Die Ausgabe erscheint erst, wenn </html> ausgegeben wird. Server schreibt Zeile n ca. alle 1-20 sec. Ich möchte die Zeile gleich sehen.
<meta http-equiv="refresh" content="1"> würde die Zeilen anfordern. Aber das meine ich nicht. Ich suche eine Technik, wo das Server-script jederzeit in das Fenster schreibt. Vielleicht irgendwo im header vor <html>

Normalerweise sendet der Browser einen Request an den Server und der antwortet z.B.

HTTP/1.0 200 Document follows
Server: MeinServer
content-Transfer-encoding: 8BIT
Content-type: text/html
(leerzeile)
<html>
....
Also der Browser initialisiert die Communikation. Ich möchte, dass der Server die Communikation startet und die Ausgaben in einem dafür vorbereiteten Fenster (iframe, div oder popup ...) erscheinen. So wie Konsolmeldungen in einem Terminal (z.B. cmd, telnet, ssh ).
 
Werbung:

WeFra

Neues Mitglied
2 März 2021
3
0
1
65
Shoutbox - rein optisch liefert es das was ich will, allerdings initiert der Browser und produziert damit viel Trafic
Das ganze soll auf einem arduino/ESP8266 (server) laufen. Bei der geringen Leistung würde nur die Shoutbox bedient werden. Zur eigentlichen Aufgabe würde der nicht mehr kommen.
 
Werbung: