• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Font Type

magifix

Neues Mitglied
Hallo,
ein Kunde möchte dass ich auf seiner Seite die Schrift Futura light bold verwende.
Wenn ich es richtig sehe ist die nicht besonders weit verbreitet.
Ist es denn sinnvoll diese dann einzusetzen (außer als Grafik)
 
Verwende einfach mehrere Schriftarten, wenn die eine nicht installiert, dann greift der Browser auf die zweite zurück, und wenn die auch nicht installiert auf die dritte etc.

Bsp.:
Code:
p
{ font-family: "Futura light bold", "Arial", "sans-serif"; }
 
Ikea hat damit wohl 60 Jahre lang die Kataloge gesetzt. :)

- http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/aufruhr-im-buchstabenland-ikea-feuert-die-futura-1.160759

Ich denke aber, es ist ziemlich sicher damit zu rechnen, dass die auf einem „normalen“ PC nicht vorhanden ist. Mag sein, dass sie mit anspruchsvolleren kommerziellen „Kreativ“-Programmen gebündelt ist, aber generell muss wohl davon ausgegangen werden, dass sie käuflich erworben werden muss (auf Client-Basis). (Das kostet schon etliche Euros pro Schnitt.)

Das sollte kein Hindernis sein, sie in die Font-Liste aufzunehmen. Dennoch dürfte sie kaum jemand sehen, es sollten also gute Ersatzschriften definiert werden.
 
Wenn die Schriftart-Datei irgendwo verfügbar ist und man sie (nach ggfs. fälligen Lizenzkosten) in eine Webseite einbauen darf, könntest Du auch die Schriftart auf deiner Webseite für den Browser anbieten. Die meisten heutigen Browser können Schriftarten "nachladen" und bei der Anzeige der Webseite berücksichtigen. So könntest Du diese Schriftart für jeden Besucher deiner Webseite sichtbar machen. Schau dich mal nach font-face um.
 
Zurück
Oben