• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Form Daten in eine txt schreiben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

petraN

Neues Mitglied
Hi zusammen,

Ich möchte Daten von einer simplen html-form in eine txt-datei schreiben (pro Eingabe eine Zeile).

Ich hab sowas vor Jahren schon mal gemacht, weiß aber nicht mehr wie ich das gemacht habe. (Kann mir den code von damals leider nicht mehr anschauen, da ich mittlerweile meinen Dienstgeber gewechselt habe)

Kann mir jemand eine Anleitung schicken?
Im Netz sind so viele Ergebnisse mit toten Verlinkungen, dass ich des Suchens schon etwas müde geworden bin.

DANKE

cu
Petra

Das geht nur mit PHP oder einer anderen Webprogrammiersprache - nicht mit HTML. Bei php musst du nur fopen() und fwrite() suchen, gibt genug Anwendungsbeispiele die du nur für deine Zwecke anpassen musst.

Hi lukiB

Ich probiers etwas ausführlicher:

Ich habe: eine 0815 HP
sowie ein 0815 html-kontakt formular gemacht, welches mir die Daten als email schickt (soweit funktioniert alles, nicht nur von meinem Rechner zuhause, auch von anderen Rechnern aus)

Ich möchte: ein Kontaktformular machen welche die Daten in eine txt-Datei schreibt, damit ich das email nicht benötige (wegen der ganzen Sicherheitsmeldungen die der IE sonst schreibt)

Mein Problem: Ich weiß nicht genau wie?
sowie, die Suchergebnisse, welche ich im Netz bereits abgefragt haben verweisen oft auf Anleitungen die offenbar nicht mehr verfügbar sind.

Ich wünsche mir: einen oder mehrere links, wo ich nachschlagen kann, wie ich das komfortabel lösen kann.

Ich hoffe jetzt ist klar was ich brauche

DANKE

cu
Petra

speichere das mal als myform.php und ruf es dann auf.

ps
der ordner in dem die datei steht muss schreibrechte haben

PHP:
<?PHP
$file = "test.txt"; // name der textdatei
$mode = 'w'; // write zum schreiben oder a zum anhaengen

if(!isset($_POST['save']) or ($_POST['save'] != "yes"))
{

?>
    <form method="POST" action="<?=$PHP_SELF?>">
    <input type="hidden" name="save" value="yes">
    <textarea name="towrite" rows="15" cols="80"></textarea>
    <input type="submit" value="absenden">
    </form>
<?PHP
}
else
{
    $towrite = $_POST['towrite'];

$fp = fopen($file,$mode.'wb') or die("Dateifehler: Datei: $file; Modus: $mode");
    flock($fp,LOCK_EX);
    fwrite($fp,$towrite);
    flock($fp,LOCK_UN);
    fclose($fp);

echo $file." erfolgreich geschrieben";
}
?>

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben