• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Formular an zwei Seiten (actions) gleichzeitig schicken um sich bei beiden anzumelden

jxp

Neues Mitglied

Hallo erst mal an alle. Ich bin neu hier und habe hier in der Vergangenheit schon oft Lösungen für meine Probleme gefunden. Jetzt komme ich aber nicht mehr weiter und habe auch nach längerem Suchen keine finden können, weshalb ich es mal mit Fragen versuche. Um hier nicht zu ausufernd zu werden, breche ich das Problem mal auf ein verkürztes Beispiel runter, weil mir vermutlich ein Denkanstoß reicht. Den originalcode bekomme ich dann sicher selbst zum laufen.

Folgende Voraussetzungen liegen vor:
* Zwei unterschiedliche Webanwendungen auf einem Server, jeweils mit einer Login-Seite (login1.php, login2.php)
* Ein Admin Account in Anwendung1 kann automatisch für beide Anwendungen gleichzeitig neue Benutzer anlegen und deren Daten ändern (funktioniert)

Folgendes hätte ich gerne:
* User, die in beiden Anwendungen angelegt sind, sollen sich nur noch über login1.php an beiden Anwendungen gleichzeitig anmelden können.
* Außerdem muss sich nach Kombi-Anmeldung die Startseite der Anwendung2 (bzw. die Seite, die auch nach einem Standardlogin angezeigt wird) der Anwendung2 in neuem Tab / Seite (_blank) öffnen.

Bisherige Versuche (ich kenne mich nicht wirklich mit js aus, befürchte aber, dass es ohne nicht geht):
* Ich habe mit JQuery.submit() einen Eventhandler für das Submitten der Form in login1.php gebaut. Meine Idee war jetzt, dass ich einfach in einer Funktion per .attr() target="_blank" und action="../anwendung2/login2.php" setze und auf ein "return false" oder "prevent default" verzichte, damit die Form sowohl "normal" verschickt wird, als auch mit den neuen Attributen. Funktioniert aber so nicht.

Was funktioniert ist ENTWEDER das einloggen an Anwendung1, wenn ich auf das
Javascript verzichte ODER das Öffnen einer neuen Seite und Einloggen an
Anwendung2, wenn ich o.g. javascript verwende.

mod_curl für php kann ich leider aus verschiedenen Gründen nicht auf dem Server
installieren.

Irgendjemand eine Idee?

Danke,
jxp

Asterixus, es ist zwar laut den Forenregeln nicht erlaubt auf html.de Crossposting zu betreiben, aber ich bin der Meinung, das da nichts von anderen Foren steht. Es ist doch sogar gut, sich eventuell noch eine 2. Meinung zu holen.

Also ich sehe hier kein Problem mit einem 'Crossposting'!
Anderes Forum, also hat er gegen nichts verstoßen.

Wenn ich da falsch liege, belehrt mich eines besseren.
(wieso aber auch, ist ja ein anderes Forum)

schönen Tag.

Das Problem ist, dass man sich Hilfe an beiden Orten erhofft und meist auch bekommt.
Forum A profitiert nicht vom Erkenntnisstand von Forum B und die Leute verlieren wegen des Egoismus des Threaderstellers einfach nur Zeit.

Das Problem ist, dass man sich Hilfe an beiden Orten erhofft und meist auch bekommt.
Forum A profitiert nicht vom Erkenntnisstand von Forum B und die Leute verlieren wegen des Egoismus des Threaderstellers einfach nur Zeit.

ok, ich gebe dir Recht.

Schlauer wäre es, erst in einem Forum, und sofern man dort nicht die benötigte Hilfe bekommt, in das nächste.

Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Natürlich hoffe ich auf Hilfe in beiden Foren, gehe aber nicht davon aus, dass mir tatsächlich auf jeden Fall in beiden Foren geholfen werden kann.

Mal angenommen mir wird in Forum A geholfen, dann würde ich natürlich (aus Freude darüber und um meine neuen Kenntnisse zu teilen) die Lösung des Problemes in Forum B verkünden und evtl. mit anderen zusammen weiterentwickeln. So profitieren alle (je nach Art des Problemes), weil danach evtl. eine Lösung zu einem Problem, welche evtl. vorher noch nicht (überall) zu finden war, Zwei Forencommunities (= mehr Leuten) zugänglich ist.

Mein Fehler war vermutlich einfach, dasss ich nicht abschätzen konnte wie viele User in mehreren Foren aktiv sind.

Asozialität oder Egoismus haben mich jedenfalls nicht getrieben.

• Ich habe das Problem jetzt übrigens (fast ganz) mit Jquery gelöst:
  • EIn Eventhandler für das Submitten der Form auf Seite1,
  • beim Submitten wierden zuerst die Login-Daten auf Seite2 ge($.post)et und damit ein Cookie gesetzt.
  • Danach mit window.open und .blur() Seite 2 im Hintergrund aufrufen
  • in der Callback-Fkt des ersten $.post ein weiteres auf die aktuelle Seite ausführen lassen
  • danach Seite1 mit window.location.replace durch sich selbst ersetzen (jetzt ist man dank Cookie auch eingeloggt)
  • return false ans ende des Submithandlers

Nachteile:
  • bisher bestehendes Error-Handling geht noch nicht (wieder)
  • Cookies müssen akzeptiert werden (ist in meinem Fall kein Problem, weil das vorgegeben werden kann)

Ich hoffe das ganze morgen fertig zu kriegen. Wenn jemand noch eine Idee hat, wie man gleichzeitig die Form auf Seite1 (old school) absenden kann und dabei parallel die Daten nach Seite2 $.post-en kann, immer her mit den Tipps.

Wenn Interesse besteht, kann ich dann auch den Code hier veröffentlichen. Ich habe den nur gerade nicht hier...

Danke,
mfg
jxp

Ich gebe auch mal meinen Senf zum Thema Crossposting ab, um mal du verdeutlichen, was das für eine Sauerei sein kann. Eine Story, die ich leider selber erlebt habe:

Ich habe eine Frage in einem Forum gelesen,die man nicht mal eben mit ein paar Sätzen beantworten konnte. Da ich gerade etwas Zeit hatte, habe ich mich drangemacht, und eine Lösung zusammenprogrammiert und diese auch getestet. Alles in allem habe ich dafür gut eine Stunde verbraten. Nachdem die dann die Lösung gepostet hatte, bin ich zu einem anderen Forum gegangen und musste feststellen, dass dort eine sehr identische Lösung schon gepostet wurde und das sogar vor rund 2 Stunden. Jeder kann sich vorstellen, dass ich in dem Moment einen ganz dicken Hals bekommen habe.

Deshalb werde ich einem Crossposter auf keinem Fall mehr helfen, das Thema ist durch! Leider werden ja nicht alle Crossposter erwischt, aber im Laufe der Zeit kennt man ja die Pappenheimer.

Sicher blöd gelaufen, aber das kann doch auch in ein und demselben Board passieren. Es kann doch auch z.B. bei html.de jemand auf ein Thread antworten, während du eine Stunde ins Programmieren vertieft bist.
Nächstes mal werde ich einfach darauf hinweisen, wenn ich eine Frage in mehreren Foren stelle. Natürlich nur in solchen, wo Crosspostings kein Problem darstellen...

Zurück
Oben