• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Formular auswahlfeld Zahlenwerte in 0.25 Schritten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

crisanteme

Neues Mitglied
Hallo zusammen

denke mal das is ganz easy aber ich haenge gerade. sagt mal, ich moechte ein Auswahlfeld mit kleinen Pfielen nach oben unten, in dem von 0 beginnend in 0.25 Schritten hochgezaehlt (bzw. bei Pfeil nach oben runtergezaehlt) wird. Und dieser Wert dann entsprechend im Feld enthalten und beim Speichern der Formularinhalte in der Datenbank im entsprechenden Feld gespeichert wird.

Daaaanke :D

Und woran hapert es?

Am Auswahlfeld? <select>
Am Zählen? Entweder manuell eintragen oder JavaScript (Nachteil: Funktioniert nicht, wenn abgeschaltet) oder eine serverseitige Technik (z.B. PHP) zählen lassen.
Am Speicher in eine Datenban? Serverseitige Technik (kommt drauf an, welche Du nutzen willst).

Oder gibts ne HTML-Frage, weils im HTML-Forum steht?

Nr. 5 würde sagen: Meeeehr Input!

Hallo,

wo hängst Du denn da? Bzw. was hast Du bereits und wo fehlt Dir die Idee? Nicht dass wir Dir Lösungen vorenthalten wollen, aber sie werden Dir kaum was nutzen, wenn wir nicht wissen, wo Dein Problem wäre.

Gruß,
Jumper, the II.

ich hatte den gedanken es gabe da eine standardloesung. ein selectfeld mit werten zu belegen die von 0 - x zahelen das waere auch meine idee gewesen, aber ich erinner mich daran mal felder (wie beschrieben) in formularen gesehen zu haben, eben mit zwei kleinen pfeilen auf und ab. gut die werte muesste man dann trotzdem irgendwie reinbekommen aber das meinetwegen per php oder js ich dachte nur ich frage im html forum mal nach dem element dass ich benutzen sollte.. also select?

Das, was Du möglicherweise gesehen hast, wird dann ein input-Feld mit zwei Images gewesen sein, die per JavaScript gesteuert wurden. Hat halt den Nachteil, dass gar nichts passiert, wenn man JS abgeschaltet hat.
In Appliktations-GUIs gibts sowas, aber nicht in HTML.

Ich würd da wohl wirklich ein select machen, wenn es nicht zu viele Werte sind, ansonsten den Nutzer das von Hand eingeben lassen. Weil, so Dinge wie Eingabe des Geburtsjahrs nervt mich persönlich ein select auch ziemlich.

Gruß,
-Efchen

Also ich hab's verstanden und erkläre mich in dieser Hinsicht mit Efchen solidarisch (aus Altersgründen) :D

Gruß thuemmy

Also hier die Übersetzung:
Weil, bei so Dingen, wie der Eingabe eines Geburtsjahres, nervt mich persönlich ein select auch ziemlich.

@thuemmy:
Das mit den Altersgründen hast Du sicher gesagt, weil Du Dich wie 38 fühlst, oder? :twisted:

Ach Efchen, so richtiges Deutsch wars immer noch nicht.... :-D Da hättest Du schreiben müssen:
Mich persönlich nervt ein select, wenn ich ein Geburtsjahr angeben muss. :twisted:

Gruß,
Jumper, the II.

Hmmm...was war daran jetzt kein Deutsch? Bestenfalls streiche das "Weil", das ist an der Stelle eher umgangssprachlich. Der Rest ist für mein Sprachempfinden korrektes Deutsch.

OT: Du sagst es, es ist das sprachliche Umgangsdeutsch - und bei diesem kannst Du das Weil sogar drinne lassen - aber es ist kein Deutsch. Ich schreibe auch kein "nu gugge" etc. rein. Darüber hinaus liegen kleine Mängel in der Grammatik vor .... aber a) ist das alles OT und b) wird es dem/er armen Themeneröffner/in es inhaltlich nicht helfen ...

Gruß,
Jumper, the II.

PS: Efchen, nicht bös' nehmen, aber wenn man schon auf Deutsch bestand ... dann richtig oder Bayrisch/Kauderwelsch ... :-D
/EDIT
PSS: Verstanden haben wir Dich alle ... zumindest die meisten hier :-D

Beruhigt euch mal, war doch alles nur ein Scherz. ;)
Natürlich habe auch ich Efchen verstanden, ich fand es nur so lustig, dass der Satz so vielversprechend anfängt, aber dann eben, genau so wohlformuliert, wie man es von Efchen kennt, irgendwie mit fließendem Übergang plötzlich vollkommen anders endet als er angefangen wurde.
Mit anderen Worten: In eine vorgetragene Rede hätte er gepasst, ohne dass es jemandem aufgefallen wäre. :mrgreen:

Natürlich habe auch ich Efchen verstanden, ich fand es nur so lustig, dass der Satz so vielversprechend anfängt, aber dann eben, genau so wohlformuliert, wie man es von Efchen kennt, irgendwie mit fließendem Übergang plötzlich vollkommen anders endet als er angefangen wurde.
Der zerstreute Professor ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben