• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Formular Get/Post?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wolf360

Neues Mitglied
Hey,

ich wollte mal fragen ob mir jemand erklären kann wie man bei einem formular die beiden methoden Post und Get verwendet?!

also Post is mir schon klar, aber wann benutzt man GET ??!

danke für die hilfe!

gruß wolf360

Get hat den Vorteil, dass man es in einen Link packen kann. So werden die werte dierekt bestimmt und der link knn mit den gleichen Einstellungen aufgerufen werden. Beispiel: www.************.de/index.php?layout=1&schrift=arial&etc=...
Solchen Links werden z. Bsp. bei Google benutzt, damit man einfach den Link kopieren kann und der nächste der drauf klickt hat dann direkt den passenden suchbegriff.
ier von SElfHTML:
SelfHTML schrieb:
  • Wenn Sie method="get" wählen, hängt der Browser die Formulardaten als Parameter an die Aufrufadresse an (diese Angabe ist nicht zwingend erforderlich, da get als Default-Einstellung definiert ist). Beachten Sie, dass die Anzahl der übergebenen Zeichen je nach Browser auf ca. 2000 limitiert sein kann. Die Anfrage, die beim Server eintrifft, sieht dann beispielsweise so aus:
    http://www.example.org/cgi-bin/feedback.cgi?AnwenderName=Stefan+M%FCnz&[email protected]&Text=Das+ist+ein+kleiner+Text. Das verarbeitende CGI-Programm kann diese als Parameter übergebene Zeichenkette auslesen und für die Datenverarbeitung auseinanderdröseln. Wenn Sie sich näher dafür interessieren, können Sie den Abschnitt
    dok.gif
    HTML-Formulare und CGI lesen.
  • Wenn Sie method="post" wählen, überträgt der Web-Browser die Formulardaten mit einer speziellen POST-Anfrage an den Web-Server (post = verschicken). Der Web-Server stellt die Daten dem CGI-Programm über den Standardeingabekanal zur Verfügung. Bei CGI-Scripts müssen Sie diese POST-Methode auf jeden Fall dann verwenden, wenn die Formulardaten zu umfangreich für die GET-Methode sind.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben