• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Formular in Excel speichern

EternalFame

Neues Mitglied
Heyho!
Mein Freund hat ein Fuhrunternehmen und hat mich gefragt ob es möglich ist ein Formular in einer Exceldatei abzuspeichern!
Die vorläufige Seite lautet hengelmueller.bplaced.net/hummel/Hummelhtmltry.html
Zurzeit wird mein Formular auf dieser Seote in einer .txt gespeicher aber Excel wäre ideal!

Danke!

Hallo,

excel nicht oder nur eingeschrenkt und sehr aufwändig, aber csv oder besser xml, da braucht die nur in excel reinschieben und ist fertig.

Cheffchen

Auch Excel-Dateien kann man über Webseiten erzeugen. Kommt nur erstmal auf die Excel-Version an. Bis Excel 2003 waren es sehr merkwürdige Formate, seither XML. Alternativ geht auch das (einfacherer, wenn auch oft nicht ausreichende) CSV-Format.

In jedem Fall brauchst Du aber serverseitig eine Programmiersprache, z.B. PHP. Mit HTML alleine geht das was Du willst nicht.

Könntet ihr mir vielleicht sagen wie das funktioniert dass es als XML in einer Tabelle steht? O:
PHP brauche ich sowieso da es ja auch bei der jetzigen Version in Verwendung ist (:

Das XML-Format von Excel 2007 ist durchaus komplex. Das kann man nicht in einem Forenbeitrag beschreiben. Wenn Du dich dafür interessierst, solltest Du die Dokumentation zu dem Format hier lesen: Home - OpenXML Developer

Alternativ gibt es natürlich noch PHP-Klassen, die eine Generierung als Excel-Datei ermöglichen. Beispiele findest Du hier:
Office-Dokumente mit PHP erstellen | tagdocs.de

Ich nutze aktuell noch bei Projekten das PEAR-Modul Excel Spreadsheet Writer. Das ist nicht so komplex, erfordert aber eben die Installation des PEAR-Pakets auf dem Server, was bei den wenigstens Webhostings vorhanden ist. Alles dazu findest Du hier:
Spreadsheet_Excel_Writer

Moderation: Verschoben von HTML zu PHP.

Hallo,

also XML mach ich so

PHP:
$schleife='<col>
<o_spielplatz_id>'.$o_spielplatzid.'</o_spielplatz_id>
<o_spielplatz>'.$spielplaetze.'</o_spielplatz>
</col>\r\n';

$output ='<?xml version="1.0"?><tabelle>'.utf8_encode($schleife).'</tabelle>';
header("Cache-Control: cache, must-revalidate");
header("Pragma: public");
header("Content-type: application/octet-stream");
header("Content-Disposition: attachment; filename=ausgabe.xml");
echo $output;
exit();

musst das natürlich nicht gleich ausgeben, Speichern oder per mail verschicken geht natürlich auch, dann brauchst das header() zeug nicht.

Cheffchen

Das XML-Format von Excel 2007 ist durchaus komplex. Das kann man nicht in einem Forenbeitrag beschreiben. Wenn Du dich dafür interessierst, solltest Du die Dokumentation zu dem Format hier lesen: Home - OpenXML Developer

Alternativ gibt es natürlich noch PHP-Klassen, die eine Generierung als Excel-Datei ermöglichen. Beispiele findest Du hier:
Office-Dokumente mit PHP erstellen | tagdocs.de

Ich nutze aktuell noch bei Projekten das PEAR-Modul Excel Spreadsheet Writer. Das ist nicht so komplex, erfordert aber eben die Installation des PEAR-Pakets auf dem Server, was bei den wenigstens Webhostings vorhanden ist. Alles dazu findest Du hier:
Spreadsheet_Excel_Writer

Moderation: Verschoben von HTML zu PHP.

Dankesehr für die vielen Antworten!
PHPExcel und das PEAR-Modul gefallen mir schon sehr gut, da es einige Funktionen gibt (:
Nur habe ich noch verständnissprobleme!
Das soll so funktionieren, dass die Lastkraftwagenfahrer nach beendigung ihrer Tour mein Formular mit dem Smartphone ausfüllen und dann weiterfahren! Sprich es gibt ein Excelfile welches mit jedem Eintrag eines Fahrers um eine Zeile reicher ist.
Hier das Problem: Ich habe bei den Functionsets kein Öffnen einer Datei gesehen(nur lesen und neu schreiben) und irgwie müsste ich ja die Zellen überprüfen ob etwas darin steht damit ich weisswo der neue Eintrag platziert wird?
Vielleicht könnt Ihr mir helfen :/

(Das ganze ist für mich natürlich unentgeltlich ich möchte nur der Mutter meines Freundes Arbeit abnehmen (: )

PHPExcel und das PEAR-Modul sind nicht schleicht nur habe ich bei beiden nicht rausgecunden wie ich die Datei öffne und bearbeite?
Ich müsste nämlich die einzelnen Zellen abfragen um zu sehen wo der letzte Eintrag sicb befindet um darunter den neuen reinzuschieben! (:
Wisst ihr was ich meine?

Hallo,

das ist jetzt aber ein ganz andere frage, du hast gefragt nach ausgabe und nicht nach bearbeiten.
Das geht so natürlich nicht, das excel zeug ist für reine ausgabe, möchtest das bearbeiten dann DB.

Cheffchen

Zurück
Oben