• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Formular mit Bedingungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

crazy-daddy

Neues Mitglied
Hallihallo

ich habe ein mittelgroßes Problem.

In unserer Firma müssen User gelegentlich Formulare ausfüllen... leider ist es z.T. garnicht so leicht den Usern das Formular verständlich zu machen. Ich denke es würde helfen das ganze von einem "Winword"-Dolkument mit Feldern umzustellen auf eine Webeingabemaske, da man darin ja Teile ausblenden kann, die dieser spezielle User nicht braucht.

Spezifischer gesprochen:
1. Stammdaten (Name/Anschrift/etc.) für alle
2. Auswahl der Berufsgruppe
3. je nach Berufsgruppe 0-3 z.T. verschiedene Seiten mit Abfragen

Danach soll das ganze ausgedruckt werden, da wir leider noch keine digitalen Signaturen haben.

Zusätzliche Bedingung ist, dass ein dreiköpfiger Affe in der Lage sein muss das ganze - zumindest leicht - zu verändern; also z.B. eine neue Berufsgruppe einbauen, oder die Abfragen ändern; etc.

Spezifischer:

Es geht um Freischaltungsanträge für ein IT-System.

Im Wesentlichen besteht das ganze aus 3 Teilen; der erste - Stammdatenabfrage - ist natürlich immer gleich. Dann kommt die Berufsabfrage (Arzt, Pflege, Pflege Zeitarbeit, etc.) und abhängig davon dann andere abfragen (Arzt: OP-Tätigkeit Ja/Nein; Pflege Zeitarbeit: bis wann?; Alle Pfleger: Welche Stationen genau? etc.) Zuletzt kommt für alle eine große "Kreuzchentabelle" wo sie ihre Bereiche ankreuzen (Kinderintensiv, Hautklinik, etc.).

Es kann nun sein, dass z.B. demnächst eine Auswahl dazukommt Arzt: Psychater Ja/Nein o.ä. oder auch eine neue Berufsgruppe QM o.ä. hinzukommt.

Gibt es da irgendwas "fertiges" bzw. etwas, was man sich so "zusammenklauen" und modifizieren kann?

Falls nein, wie würdet ihrs am besten coden? DHTML Form mit verschiedenen Layern? Da müsste man ja auch die conditionals reinbekommen, oder? Allerdings hab ich z.B. noch nicht ganz raus, wie ich da filter... es würde ja wenn ich erst Arzt auswähle und dadrin alles ausfülle und dann pflege auswähle und es ausfülle wird beides übermittelt, oder?

Nach Übermittlung müssten die Daten via PHP in FPF umgewandelt werden, damit der User das ganze als PDF drucken kann (dadurch kann man ja frei das PDF modifizieren, ohne die Funktionalität zu gefährden; solange die Feldnamen konstant bleiben).

Probiers doch mal mit ner Excel Tabelle

Sehr qualifizierter, erster Beitrag :|.

Zum Problem:

Ich denke, am sinvollsten wäre es, ein vernünftiges Datenbankschema zu erstellen, mit Usern, Benutzergruppen, Zugriffsrechten, Restrictions usw. Ein Admin-Bereich, in dem per Eingabemaske neue User hinzugefügt, Rechte geändert, und neue Gruppen angelegt werden können. So braucht der spätere 'Administrator' nur recht wenig Kenntniss vom eigentlichen System.

In den Seiten selber wird dann je nach Benutzer, der erlaubte Inhalt angezeigt.

Das umzusetzen erfordert einiges an Planung, damit das Schema und die Berechtigungen stimmem und hinterher auch jeder nur das sehen kann, was er auch darf.

Zeitaufwand für alles zusammen, Schema entwickeln, Abfragen schreiben, Daten aufbereiten, Layout erstellen und testen, PDF's generieren 2-3 Monate, für einen erfahrenen Entwickler. Eher 3, da immer irgendwas nicht funktioniert und die Fehlersuche richtig Zeit kostet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben