• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Formular mit Java Script überprüfen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

saryy

Neues Mitglied
Hallo,
ich hätte eine Frage. Und zwar muss ich ein Formular auf folgendes prüfen:
- Ob in PLZ nur Zahlen, oder auch Buchstaben enthalten sind(falls Buchstaben enthalten sind, soll das Formular nicht abgeschickt werden)

<html>
<head>
<title>formular prüfung</title>
<meta name="author" content="User">

</head>
<body text="#000000" bgcolor="#FFFFFF" link="#FF0000" alink="#FF0000" vlink="#FF0000">

<h1>Formular</h1>

<form name="Formular" action="http://de.selfhtml.org/cgi-bin/formview.pl"
method="post" onsubmit="return chkFormular()">
<pre>
Name: <input type="text" size="40" name="User">
E-Mail: <input type="text" size="40" name="Mail">
PLZ: <input type="text" size="40" name="PLZ">
Formular: <input type="submit" value="Absenden"><input type="reset" value="Abbrechen">

Zum Absenden muss eine Internet-Verbindung bestehen!
</pre>
</form>

</body>
</html>

Wär wirklich nett, wenn ihr mir die Lösung bzw den Lösungsweg erklären könntet!
Mfg sarina

Ja danke nochmal für die vorherige antwort.
Hätte nochmal eine Frage und zwar funktioniert bei mir folgendes nicht:

if(document.Formular.plz.value.charAt(0)<"0"||docu ment.Formular.plz.value.charAt(0)>"9")
{merker=1};
if(document.Formular.plz.value.charAt(1)<"0"||docu ment.Formular.plz.value.charAt(1)>"9")
{merker=1};
if(document.Formular.plz.value.charAt(2)<"0"||docu ment.Formular.plz.value.charAt(2)>"9")
{merker=1};
if(document.Formular.plz.value.charAt(3)<"0"||docu ment.Formular.plz.value.charAt(3)>"9")
{merker=1};
if(document.Formular.plz.value.charAt(4)<"0"||docu ment.Formular.plz.value.charAt(4)>"9")
{merker=1};
if(document.Formular.plz.value.charAt(5)<"0"||docu ment.Formular.plz.value.charAt(5)>"9")
{merker=1};

if(merker==1)
{alert("Falsche PLZ");
return false
}

Hiermit möchte ich ja überprüfen, ob die PLZ nur Ziffern enthält. Aber wenn ich diese richtig eingeb, kommt bei mri trotzdem die Fehlermeldung "Falsche PLZ"
außerdem frag ich mich, was der marker darstellt, und wieso muss um diesen eine geschwungene Klammer?
Außerdem ist mir unklar,wieso bei dem merker GLEICH immer nur ein gleichheitszeichen kommt und nicht 2 wie bei dem letzten?

MFG sarina

Das geht auch einfacher: SELFHTML: JavaScript / Objektreferenz / String

Einen marker sehe ich nicht in Deinem Code, vermute, Du meinst die Variable merker. Um Variablen muss keine geschweifte Klammer, die muss um Blöcke. Folgt nach einem if() nur eine Anweisung, muss um den Block keine geschweifte Klammer. Hinter die geschweifte Klammer kommt auf jeden Fall kein Semikolon. Vielleicht ist das der Auslöser für Deinen Fehler. Aber da solltest Du einfach mal in die Fehlerkonsole gucken, da stehen ja alle JS-Fehler drin, die Deine Seite verursacht!

Der Unterschied zwischen einem und zwei GLeichheitszeichen ist, dass eines eine Zuweisung bedeutet, merker=1 weist der Variable merker den Wert 1 zu, mit zweien ist es ein Vergleich. Ist merker also gleich dem Wert 1, dann...
SELFHTML: JavaScript / Sprachelemente / Operatoren

Von der so genauen Überprüfung würde ich absehen, denn es gibt kein einheitliches Format. Außerdem lässt es so keine Leute aus dem Ausland zu, welche evtl. ein ganz anderes Postleitzahlen-System haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben