• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Formulardaten weitergeben

stenz

Mitglied
Hallo,
ich hab auf meiner Startseite ein Formular mit dem Standardcode

HTML:
<form action="#" method="post">
<input type="xxx" name="xxx" />
</form>

wenn man das Formular abschickt, kommt wie üblich eine Seite wo bestätigt wird, dass das Formular gesendet wurde.

Auf der ersten Seite und auch auf der zweiten Seite ist dieses Formular vorhanden.

Was ich nun haben will, ist das was der Besucher ins Formular auf der ersten Seite eingegeben hat auch im Formular der zweiten Seite vorhanden ist, sprich das das zweite Formular alle input´s ein value bekommen
ich hatte das so versucht

PHP:
...
<input type="xxx" name="xxx" value="<?php $xxx=$_POST['xxx'] ?>" />

klappt aber nicht habe ich ein Denkfehler gemacht?

stenz

Du gibst den Wert nicht aus. → echo

Edit:

PHP:
<input type="xxx" name="xxx" value="<?php echo $_POST['xxx']; ?>" />

Der Wert muss aber nicht unbedingt gesetzt sein und eigentlich müsste man ihn escapen:

PHP:
<input type="xxx" name="xxx" value="<?php
if (isset($_POST['xxx'])) { echo htmlspecialchars($_POST['xxx']); } ?>" />

Zuletzt bearbeitet:
danke hat geklappt
aber nun zickt der validator
character "<" is the first character of a delimiter but occurred as data … value="<?php
This message may appear in several cases:

• You tried to include the "<" character in your page: you should escape it as "&lt;"
  • You used an unescaped ampersand "&": this may be valid in some contexts, but it is recommended to use "&amp;", which is always safe.
  • Another possibility is that you forgot to close quotes in a previous tag.

Du scheinst nicht den fertigen HTML-Code zu validieren, sondern den noch nicht ausgeführten PHP-Code.

Hallo,

ich bin der neue hier :)

Und ich wende mich an euch mit einen großen Problem.
Ich bin Mitglied in einer Rollenspielgruppe und da ich als einziger etwas "html" kann habe ich die Homepage für unsere kleine Gruppe geschrieben.

Nun wollte wir / ich die HP etwas aufwerten und wollten ein Anmelde- Formular in der besagte HP einbauen. Dabei musste ich feststellen das meine kenntnise hier für nicht ausreichen und in mehrern Foren habe ich gelsen das für Formulare "php" besser geeignet sein soll als html.

Nun wie gesagt ich bin blutiger Anfänger und habe noch keine Ahnung von php. Das was ich über Google gefunden habe und ich dann versucht habe nach zubauen hat nicht funktioniert.
Würde mich über Tips, trikcs freuen oder wenn einer LAngeweile hat, vieleicht könnt er mir ja nen Fertiges Formula zukommen lassen das ich dann nur noch geringfügig verändern kann um es in die Homepage einbauen zu können.

Hi MaxP.2001,

da du ein blutiger anfänger in php bist, (wie ich auch^^) empfelhle ich dir erstma die grundstruckturen von php in den tutorials durchzuarbeiten.

nun aber zu deinem problem, dazu habe ich erstma eine frage, meinst du anmelden im sinne von registrieren ? oder einloggen?

ausserdem wollt ich gerne noch wissen ob du/ihr mysql benutzt, als datenbank für die gantzten User^^

gruß
Lurid

Huch schon ne Antwort... geht ja Fix.

Ein Interesent, der dem Rollenspiel beitreten möchte soll auf der genannten Seite zB E-Mail, Name ds RP- Charakters usw angeben...

...Sobald er auf "Abschicken" klickt sollen die eingegebenen Daten per E-Mail in mein Postfach geschickt werden.

Also so war das angedacht.

Grüße

Also das Formular kannst du mit html machen
das die eingebeben daten dann zu dir an deine email adresse gelangen muss du es mit php schreiben
Suche mal nach Formmailer, bei selfhtml gabs da eins, wo man nur par Sachen verändern musste glaube ich.

Dankö für denn Tip....

Habs versucht... ich bekomms nicht hin... Meine Stärken liegen wohl wo anders als "php" zumachen :(

So hab dir mal ein einfaches Beispiel gemacht, kannst ja dann selber für dich ausbauen. :)

Erstmal die HTML-Datei.

HTML:
<html>
<body>
         <form action="1.php" method="post">
                 <input name="mail"> E-Mail<p> 
                 <input name="info"> Extrainfo<p>
                 <input type="submit">
                 <input type="reset">
         </form>
</body>
</html>
Kannst ja dann beliebig selbst erweitern mit anderen input forms. :)
So wenn man dann auf submit klickt wird die PHP Datei 1.php ausgeführt.
Und diese PHP Datei leitet dann die eingegebenen Daten an deine Mailadresse.

PHP:
<html>
<body>
Die Mail wurde erfolgreich versendet etc blabla
<?php
$mail = $_POST["mail"];
$info = $_POST["info"];

$empfaenger = "[email protected]"; //deine Emailadresse eingeben
$betreff = "xyz"; //gewünschten Betreff eingeben falls ein Formular gesendet wurde
$text = $info; // Ist der Text was man Anwender eingibt

mail($empfaenger, $betreff, $text, "From: $name <$mail>");
?>
</body>
</html>

Zurück
Oben