• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Formulare

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Amateur

Neues Mitglied
Hallo,

ich bin ein Amateur und baue meine Seiten mit Dreamweaver auf. Nun habe ich ein Formular erstellt, dessen Code so ausschaut:

<script src="file:///C|/Dokumente und Einstellungen/PC/Anwendungsdaten/Adobe/Dreamweaver 9/Configuration/Temp/Assets/eam3D.tmp/SpryValidationTextField.js" type="text/javascript"></script>
<link href="file:///C|/Dokumente und Einstellungen/PC/Anwendungsdaten/Adobe/Dreamweaver 9/Configuration/Temp/Assets/eam3D.tmp/SpryValidationTextField.css" rel="stylesheet" type="text/css" />
</head>

<body>
<table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0">
<tr>
<td height="50" valign="middle">&nbsp;</td>
</tr>
<tr>
<td width="197" valign="middle"><form action="" method="post" name="form1" id="form1">
<span id="sprytextfield1">
<label>
<input name="firma" type="text" class="Stil10" id="firma" size="38" />
</label>
</span>
</form></td>
</tr>
<tr>
<td valign="middle"><form action="" method="post" name="form2" id="form2">
<span id="sprytextfield2">
<label>
<input name="name" type="text" class="Stil10" id="name" size="38" />
</label>
</span>
</form></td>
</tr>
<tr>
<td valign="middle"><form action="" method="post" name="form3" id="form3">
<span id="sprytextfield3">
<label>
<input name="vorname" type="text" class="Stil10" id="vorname" size="38" />
</label>
</span>
</form></td>
</tr>
<tr>
<td valign="middle"><form action="" method="post" name="form4" id="form4">
<span id="sprytextfield4">
<label>
<input name="strasse" type="text" class="Stil10" id="strasse" size="38" />
</label>
</span>
</form></td>
</tr>
<tr>
<td valign="middle"><form action="" method="post" name="form8" id="form8">
<span id="sprytextfield9">
<label>
<input name="plz" type="text" class="Stil10" id="plz" size="5" />
</label>
</span>
</form></td>
</tr>
<tr>
<td valign="middle"><form action="" method="post" name="form5" id="form5">
<span id="sprytextfield6">
<label>
<input name="ort" type="text" class="Stil10" id="ort" size="38" />
</label>
</span>
</form></td>
</tr>
<tr>
<td valign="middle"><form action="" method="post" name="form6" id="form6">
<span id="sprytextfield7">
<label>
<input name="telefon" type="text" class="Stil10" id="telefon" size="38" />
</label>
</span>
</form></td>
</tr>
<tr>
<td valign="middle"><form action="" method="post" name="form7" id="form7">
<span id="sprytextfield8">
<label>
<input name="email" type="text" class="Stil10" id="email" size="38" />
</label>
</span>
</form></td>
</tr>
<tr>
<td valign="middle"><form action="" method="post" name="form9" id="form9">
<label>
<textarea name="Nachricht" id="Nachricht" cols="38" rows="5"></textarea>
</label>
</form></td>
</tr>
<tr>
<td rowspan="2"><form action="" method="post" name="form10" id="form10">
<label>
<input name="senden" type="submit" class="Stil10" id="senden" value="Senden" />
</label>
</form></td>
</tr>
<tr> </tr>
</table>
<script type="text/javascript">
<!--
var sprytextfield9 = new Spry.Widget.ValidationTextField("sprytextfield9", "zip_code");
var sprytextfield6 = new Spry.Widget.ValidationTextField("sprytextfield6");
var sprytextfield7 = new Spry.Widget.ValidationTextField("sprytextfield7", "phone_number");
var sprytextfield8 = new Spry.Widget.ValidationTextField("sprytextfield8", "email");
var sprytextfield1 = new Spry.Widget.ValidationTextField("sprytextfield1");
var sprytextfield2 = new Spry.Widget.ValidationTextField("sprytextfield2");
var sprytextfield3 = new Spry.Widget.ValidationTextField("sprytextfield3");
var sprytextfield4 = new Spry.Widget.ValidationTextField("sprytextfield4");
//-->
</script>
-----------------------------------

Was mir aber nicht klar ist:

1.) Was muss ich bei form action="" eingeben, damit die Daten an meine e-Mailadresse geliefert werden? Die e-Mailadresse muss ja auch irgendwo stehen, nur wo? Es sollte auch möglich sein diese Vorgaben nur einmal "pauschal" einzugeben, statt für jede einzelne Form, oder?

2.) Wie sicher ist das Formular überhaupt? Wie kann ich den Datenversand absichern? Ich habe gelesen, dass method=get enctype="multipart/form-data" sicherer sei als method=post.

Für "amateurgerechte" Tipps wäre ich euch sehr dankbar!

1.) Was muss ich bei form action="" eingeben, damit die Daten an meine e-Mailadresse geliefert werden?
Dazu liest Du Dir am besten das hier durch: JavaScript-FFQ / Mailto:-Formulare

Es sollte auch möglich sein diese Vorgaben nur einmal "pauschal" einzugeben, statt für jede einzelne Form, oder?
Naja, jedes Formular kann ja an unterschiedliche Ziele gesendet werden, nicht nur Mailadressen, auch HTML-Seiten oder PHP-Scripte o.ä.

Ah, ich habs befürchtet. Du hast für jedes Eingabefeld ein eigenes Formular gemacht! Das ist - so wie ich Dich verstehe - nicht Deine Absicht. Es kann nur ein Formular abgeschickt werden und dann werden auch nur die Eingaben innerhalb dieses Formulars abgeschickt. Du willst alle Eingabefelder vermutlich in ein Formular packen. Dann musst Du das Ziel (action) natürlich auch nur einmal angeben.

Wie sicher ist das Formular überhaupt? Wie kann ich den Datenversand absichern?
Mit SSL.

Ich habe gelesen, dass method=get enctype="multipart/form-data" sicherer sei als method=post.
In jedem Fall werden die daten unverschlüsselt übermittelt, das ist bei HTTP so. Nur mit SSL werden Anfragen an den Webserver verschlüsselt. Aber dafür ist das auch etwas komplizierter :-)
Mit method="get" werden die Formulareingaben an die URL angehängt, also auch für Dummys sichtbar. Außerdem gibts eine Maximallänge. multipart/form-data brauchst Du, wenn Du Dateien hochladen willst.

Für "amateurgerechte" Tipps wäre ich euch sehr dankbar!
Na, ich hoffs doch. Aber mit JavaScript (dies ist das JavaScript-Forum) hat das eigentlich gar nichts zu tun :-)

Grüße,
-Efchen

Hallo Efchen,

danke für deine Antwort:grin:

Dazu liest Du Dir am besten das hier durch: JavaScript-FFQ / Mailto:-Formulare
Mailto:-Formulare interessieren mich nicht, gerade wegen den dort beschriebenen Problemen. Bleibt mir denn nur ein Formmailer als Alternative, oder habe ich andere Möglichkeiten?

Ah, ich habs befürchtet......
Ja, ja! Inzwischen weiß ich besser über den Formularaufbau bescheid;)

Nur mit SSL werden Anfragen an den Webserver verschlüsselt. Aber dafür ist das auch etwas komplizierter
Wie kompliziert? Finde ich irgendwo Tutorials zum Thema? Ich möchte natürlich eine sichere Übermittlung. Gut wäre auch eine Bestätigung (Vielen Dank für Ihre Anfrage...)

Na, ich hoffs doch.
In der Tat, das hast du. Danke!

Liebe Grüße
Der Amateur

Mailto:-Formulare interessieren mich nicht, gerade wegen den dort beschriebenen Problemen. Bleibt mir denn nur ein Formmailer als Alternative, oder habe ich andere Möglichkeiten?
Ein eigenes Script in einer serverseitigen Programmiersprache (PHP, Perl, ASP, ...) schreiben und damit die Mail versenden.

Wie kompliziert? Finde ich irgendwo Tutorials zum Thema?
Google ist Dein Freund :-)
Ich hab mich auch erst seit kurzem damit beschäftigt.

Ich möchte natürlich eine sichere Übermittlung. Gut wäre auch eine Bestätigung (Vielen Dank für Ihre Anfrage...)
Die wenigsten Formulare werden per SSL ausgewertet.
Bei SSL musst Du auch ein Zertifikat haben, das kostenpflichtig ist. Das geht bei ca. 30 EUR im Jahr los und geht bis ins dreistellige, je nachdem, was man dem Nutzer für Sicherheiten geben will. Ich weiß nicht, ob das in Deinem Fall die richtige Anwendung ist.
Bei Shops oder bei Übermittlung sensibler Daten wie Kreditkarteninfos oder Bankverbindung ist das absolut zu empfehlen, aber nicht z.B. bei einer Anfrage bzgl. Informationsmaterial.

Gruß,
-Efchen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben