FPDF und PHP8

  • Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

flori-software

Neues Mitglied
15 April 2020
16
1
3
46
Hallo zusammen,

in einem der vorigen Beiträge ist bereits gesagt worden, dass FPDF evtl. nicht mehr aktuell ist. Da der Umstieg auf eine andere PDF-Bibliothek aufgrund des damit verbundenen Aufwandes wahrscheinlich nicht vor Ende dieses Jahres möglich sein wird (ich müsste einige Skripte neu schreiben), würde ich gerne FPDF zunächst behalten. Nun stellt sich die Frage, ob es möglich ist - denn unter PHP 8 bekomme ich folgende Fehlermeldung, wenn ich versuche ein PDF-Dokument zu erschaffen:

Fatal error: Uncaught Error: Cannot call constructor in /Applications/MAMP/htdocs/meineWebApp/meineSeite.php

Ich erzeuge die PDF-Datei folgenderweise:

Code:
class heb_a_pdf extends FPDF {
    private $heb;   // Objekt vom Typ heb
    private $ich;    // Objekt

    public function __construct($heb) {
        $this->heb = $heb;
        // 8 Seiten erschaffen
        parent::__construct('P', 'mm', 'A4');
        for($seite = 1; $seite <= 8; $seite++) {
            $this->AddPage();
            $this->mittelteil();
        }
    }
    
// Einige andere Funktionen...
}

Hat jemand Erfahrungen mit FPDF unter PHP8? Es scheint, dass er ein Problem mit "parent:__construct" hat, oder? Bin gespannt auf eure Rückmeldungen.
 

m.scatello

Senior HTML'ler
15 Februar 2017
1.590
185
63
Auf der Homepage von FPDF steht:
The latest version requires at least PHP 5.1 and is compatible with PHP 7.4.
Von PHP 8 ist da nicht die Rede. Ich befürchte, dass das nur der erste Fehler sein wird, denn du da bekommst. FPDF jetzt kompatibel zu PHP 8 zu machen, könnte eine größere Aufgabe sein. Als Alternative gibt es ja noch TCPDF. Ich habe mal ein Script von FPDF auf TCPDF umgestellt, der Aufwand hielt sich in Grenzen. In wie weit TCPDF mit PHP 8 kompatibel ist, kann ich die allerdings nicht sagen, müsste man mal testen.
Ich persönlich lasse noch die Finger von PHP 8, weil es einige Bibliotheken gibt, die damit noch ihre Schwierigkeiten haben.

Nachtrag: Die aktuelle TCPDF-Version scheint keine Probleme mit PHP 8 zu haben. Zumindest laufen die mitgelieferten Beispiele fehlerfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:

flori-software

Neues Mitglied
15 April 2020
16
1
3
46
Dankeschön! Ich werde auch noch Zeit brauchen um meine Software auf PHP8 komplett umzustellen, fange damit aber allmählich an - da sie eben an einigen Stellen angepasst werden muss (z.B. hier). Ich schaue mir also TCPDF an.