• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Frage wegen PHP-basierterm Chat mit IFrame

landser

Neues Mitglied
Ich habe in eine textarea definiert:

Code:
<form method="post" action="andereseite.php">
<textarea maxlength="500" name="message"></textarea>
<input type="submit" value="senden" />
</form>

Mein Ziel (das ich beim Bau eines Chat verfolge) ist folgendes. Die eingabe in der Textarea ist das, was die Chatbenutzer als Chatbotschaften eingeben. Mein eigentlicher Plan ist es, diese Botschaften an eine andere Seite zu senden, um diese in einem IFrame anzuzeigen.

Das Problm ist nun: Ich weiß nicht, wie ich ds bewerkstelligen soll, denn wenn ich mit "<form method="post" action="andereseite.php">" vorgehe, lande ich auf der Seite "andereseite.php", dieich eigentlich zu meinem IFrame machen will. Ich habe also keine Ahnung, wie ich die Daten an die andere Seite (andereseite.php) senden kann, ohne diejenige Seite, auf der ich mich aktuell befinde, zu verlassen. Meine Idee war die, die jeweiigen Chatbotschaften eben auf der anderen Seite ausgeben / anzeigen zu lassen, und auf jene Seite er IFrame zu blicken. Geht das überhaupt? wenn ja, dann wie?

Warum willst du die "Botschaften" nicht auf der selben Seite anzeigen lassen, auf der deine Benutzer etwas schreiben? Wäre doch viel einfacher.
Warum benutzt du kein IRC? Dort kann man sich sogar verschlüsselt unterhalten, falls man es muss.
Warum will eigentlich jeder einen eigennen Chat haben und diesen immer selbst programmieren?

Ein Chat soll Nachrichten nach dem Absenden in Echtzeit an alle Teilnehmer übertragen, ohne dass dazu eine Interaktion seitens der Beteiligten notwendig wäre. So etwas macht man heute mit JavaScript Frameworks, die dazu einen mit Node aufgesetzten Server mitbringen.

Google mal nach Backbone oder Angularfire in Kombination mit Chat Tutorial.

Jo - also danke für Eure Antworten. Meine ID war, es, nen Chat ohne JavaScript zu machen, was ich dann letztlich auch geschafft hab :)

@Alex55: Du bist nach wie vor herzlich dazu eingeladen, mir zu antworten, mein Lieber.

Zurück
Oben