• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Frage zu Schule & Beruf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DerMitSkill

Guest
Hallo,
ich bin jetzt in der 10. Klasse und verlasse die Schule (hoffentlich) mit einem mittleren Bildungsabschluss. Danach möchte ich auf die Fachoberschule für Wirtschaftsinformatik. Nun die Frage, ich möchte dann später von Beruf programmieren (ich nenns mal so), halt mit HTML, CSS, PHP und MySQL, was halt alles so zum Web dazugehört. Ist das bisher dann der richtige weg? Und welchen Beruf danach? Ich dachte da an eine Ausbildung als Fachinformatiker - Fachrichtung Anwendungsentwicklung... oder würde da was anderes besser passen? Und wenn nach der Fachoberschule ein Studium... wie gehts dann da weiter?

Helft mir bitte... würde ich mal seeehr gerne wissen xD
 
Selbiges Dilemma habe ich gerade hinter mir. Als Mediengestalter angefangen, dann gemerkt dass das eher was für Designer ist, Job gekündigt und jetzt auf der Suche nach dem Ausbildungsplatz als Fachinformatiker FA Anwendungsentwicklung. Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber meines Wissens nach gibt es keinen staatlich anerkanerkannten Ausbildungsberuf der sich direkt "Webentwickler" nennt oder zumindest vieles dessen beinhaltet.

Fachinformatiker ist da denke ich schonmal eine ganz gute Wahl gerade weil Anwendungsentwicklung ziemlich breit gefächert ist. Sicherlich wirst du (gerade in der Berufsschule) nicht umhinkommen C++ oder Java zu lernen und damit was ganz anderes als Webentwicklung zu machen.

Aber warum so viel an Bildungsgängen absolvieren? Ganz ehrlich - Willst du erst mit 25 deine eigene Kohle verdienen und deiner Familie mit Studiengebühren auf der Tasche hocken? Gut - das ist alles eine Frage wie gut deine Familie situiert ist aber ich für meinen Teil würde mich lieber gleich nach ner Ausbildung umsehen.

Ich zb. bin laut meinem letzten Schulzeugnis ein richtig faules Stück und nahezu zu allem unfähig, aber das zählt letztlich nicht sonderlich viel wenn du bei Firma XY durch gute Referenzen und dein Auftreten punkten kannst. Ich bin zum Vorstellungsgespräch bei meinem letzten Arbeitgeber in Jeans, T-Shirt und Pferdeschwanz (wegen langen Haaren) aufgelaufen. Wenn die nen Dressmen suchen, sollen die bei sonst wem schauen. Ich konnte denen auch einwandfrei erklären warum die Noten auf dem Schulzeugnis was anderes von mir sagen und durch meine Refrenzen überzeugen und kaum ne Woche später hatte ich die Zusage in der Tasche.

Das mal zu meinen persönlichen Erfahrungen dazu.

MfG

NewLord
 
Hast Du direkt nach dem Mittleren Bildungsabschluss mit der Ausbildung angefangen? Also ich finde, man sollte doch mindestens noch die Fachoberschule besuchen... dann ist man 17/18 wenn man damit fertig ist und dann gehts zu Ausbildung ;)

Wäre denn die Fachoberschule für Wirtschaftsinformatik das richtige, passende?
 
Was glaube ich wichtig ist, dass Du Dich nicht auf ein Thema allein versteifst. Du kannst Glück haben und kommst in dem Beruf unter, den Du machen willst. Wahrscheinlicher ist aber, dass Du nicht sofort was in dem Bereich finden wirst, und dann ist es einfacher, z.B. statt Web-Entwicklung C++-Programmierung zu machen. Das ist thematisch nicht völlig anders, aber Du hättest einen Beruf und würdest nicht irgendwann in die Langzeitarbeitslosigkeit abrutschen.
Es ist immer besser, mehr zu können und die Wahl zwischen mehreren Stellen zu haben, als wenig zu können und warten zu müssen, bis der passende Job irgendwann mal frei wird.

Und auch wenn ich auch eher jemand bin, der Kleiderordnung eigentlich doof findet, weil sich u.U. Menschen damit zu etwas machen, was sie nicht sind, aber andere sehen wollen, würde ich zumindest nicht empfehlen, im Schlabberlook zum Vorstellungsgespräch zu gehen. Etwas Seriosität, und gute Bewerbungsunterlagen müssen schon sein. Man kann Glück haben, und aufgrund seiner Fertigkeiten einen Job bekommen, obwohl irgendwelche Noten nicht gut aussehen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass man einen Job bekommt, den viele wollen, wenn im Zeugnis steht "Der Mann ist faul", ist doch eher gering.
 
Hast Du direkt nach dem Mittleren Bildungsabschluss mit der Ausbildung angefangen?

Nicht direkt. Habe zwar den mittleren Bildungsabschluss einstecken und wollte denn noch mein Abi machen, was ich aber gecancelt habe. Leider zu nem unpassendem Zeitpunkt (Frühjahr) wo natürlich die allgmeine Bewerbungszeit schon abgelaufen war und somit in dem entsprechenden Jahr nix mehr gewesen ist. Naja - die knapp 1 1/2 Jahre abstinenz von der Arbeitswelt haben zwar meine innere Uhr nachhaltig versaut und haben insofern gut getan, dass ich diese große Menge an Freizeit mit dem autodidaktischem Studium des Web's und seinen Technologien verbringen konnte.

Als ich die 10.Klasse abgeschlossen habe war ich gerade mal 16 und viele (97%) meiner Freunde sind direkt nach danach in die Ausbildung gegangen. Ich meine, dass da immer eine persönliche Einstellung dahinter ist. Ich für meinen Teil hab das wegen der Unabhängkeit meinen Eltern gegenüber und wegen der Kohle getan.

Man kann Glück haben, und aufgrund seiner Fertigkeiten einen Job bekommen, obwohl irgendwelche Noten nicht gut aussehen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass man einen Job bekommt, den viele wollen, wenn im Zeugnis steht "Der Mann ist faul", ist doch eher gering.

Das die Wahrscheinlichkeit gering ist, gebe ich gerne zu. Meine Einstellung in dieser Hinsicht ist die, dass es sich kompensieren lässt. Es ist doch allgemein das Problem, dass immer erst auf's Zeugnis geschaut wird und meiner Auffassung nach, sagt so ein Zeugnis sehr wenig über die fachlichen Fertigkeiten aus. Im Sinne dessen drücke ich als Ossi noch nen schönen Spruch: "Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm. Im Westen ist es anders rum."

Gruß

NewLord
 
Es ist doch allgemein das Problem, dass immer erst auf's Zeugnis geschaut wird und meiner Auffassung nach, sagt so ein Zeugnis sehr wenig über die fachlichen Fertigkeiten aus.
das ist sicher richtig. Aber eben genau deswegen sollte das Zeugnis gut aussehen, weil Du diese Einstellung der Arbeitgeber nicht ändern wirst. Der erste Eindruck ist es, der zählt, Du kannst noch so gut sein, wenn Du nicht zum Vorstellungsgespräch eingeladen wirst, wirst Du den Job nie kriegen.
 
das ist sicher richtig. Aber eben genau deswegen sollte das Zeugnis gut aussehen, weil Du diese Einstellung der Arbeitgeber nicht ändern wirst. Der erste Eindruck ist es, der zählt, Du kannst noch so gut sein, wenn Du nicht zum Vorstellungsgespräch eingeladen wirst, wirst Du den Job nie kriegen.

Naja ok, aber was viel wichtiger ist, ist es sich gut zu verkaufen. Meist ist eine ordentliche Bewerbung mehr gewichtet wie ein Zeugnis. Ich habe mich auch erst vor einen viertel jahr beworben. Zwar hatte mein Zeugnis einen 1,7er schnitt (berufsschule industriekaufmann) und meine fachhochschulreife einen 1,4er schnitt (kaufmännisch), aber das war relativ egal, da ich mich in die fachrichtung Fachinformatiker beworben habe. Allein durch mein schreiben und meinen Lebenslauf + Referenzen konnte ich mich beweißen. Letzenendes war ich bester bei Einstellungstest und konnte ein bomben Vorstellungsgespräch hinlegen. Von 400 Bewerbern waren 12 im Einstellungstest und 3 Vorstellungsgespräch. 1er wurde genommen, das war ich.

Anständiges Foto, anständiger Lebenslauf, Bewerbungsschreiben und vllt schon Referenzen (Projekte, Empfehlungsschreiben in dieser Branche, gutes Arbeitszeugnis / PRaktikumszeugnis) sind die halbe Miete. Da ist dann das Zeugnis fast nebensache, egal ob 1,x oder 2,x durchschnitt.

Natürlich solltest du dcih für jedes Vorstellungsgespräch und Einstellungstest individuell vorbereiten. Viele Unternehmen legen wert drauf, dass du cih informiert und vorbereitet hast. Hatte z.b. beim Vorstellungsgespräch Laptop, meine Unterlagen, Referenzen auf CD, DVD, USB Stick dabei. Das hatte schonmal einen guten Eindruck hinterlassen. Ebenso wie das Tür aufhalten für die Personalleiterin. ;D *schleim*

Bei meinen Einstellungstest musste ich sogar einen Aufsatz über das Unternehmen schreiben, was kein Problem war, hab denen 2 Seiten Unternehmensgeschichte + Produktinfos hingeklatscht ;D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben