• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

frage zu shoutbox per php

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rayvez

Neues Mitglied
hallo,ich habe das thema worüber ich diskutieren möchte schon im betreff stehen,und zwar möchte ich wissn wie ich eine shoutbox über php realisiere

kann mir jn. dabei helfn?

MfG Rayvez

Naja ist eigtl nicht so schwer.
Du definierst ein Formularfeld mit Name und Text, dessen Daten und evtl. die Zeit des Eintrags dann in eine MySQL-Datenbank (oder einer Textdatei aber MySQL_DB finde ich besser geeignet dafür) gespeichert werden.
Unter oder über dem Formular werden dann die letzten x Einträge untereinander aufgelistet.

MfG Icy

was ich als inputs nehmen würde wäre, name,e-mail-adresse&nachricht, zeitangabe sollte nach möglichkeit unterdem benutzernamen stehen.

kannst du mir dafür eine etw. ausführlichere anleitung gebn?^^

wäre sehr nett

MfG Rayvez

naja wär ja jetzt sinnlos dir jede eigentliche Codezeile vorzukauen, dafür kannst du gut die Jobbörse nehmen ;)
Versuch doch erstmal so weit zu kommen wie es geht und teile hier dann mit, wo es hakt. Wäre auch ganz gut zu wissen, wie weit deine PHP-Kenntnisse gehen :)

MfG Icy

eine shoutbox, da kannst du getrost auf eine sql-db verzichten und alles in ein file packen.

vorteil:
* leichteres backup
* minimaler aufwand
* edit über einen simplen editor

und vieles mehr.

auf die schnelle..

deine gewünschten daten abfragen, das ganze z.b. mit tab getrennt zeilenweise zusammenbauen (implode) und dann in eine datei schreiben (fwrite) b.z.w an eine datei anhängen.

das ganze dann zeilenweise auslesen (file) und die einträge wieder trennen (explode).

der gesamtaufwand sollte nicht mehr als 1-2 seiten code sein.

was ist daran so grauenhaft
dass man nicht mit kanonen auf spatzen schiesst ?

sql ist für solche zwecke viel zu hoch gegriffen.
aber hier wird ja schon fast prinzipiell ALLES in eine db geschrieben, und wenn es nur der eigene name ist.
ich möchte schreibmaschine schreiben lernen, wo bekomme ich einen mainfraime rechner dafür her ? :mrgreen:

textdateien sind:

unsicher
langsam
unschön
schlecht zu verwalten

wenn du schon sowas machst, dann pro eintrag eine xml datei.

lol.....

wenn man weiss, was man tut, ist das das einfachste von der welt. wenn man bei der verwaltung eines einzigen simplen files probleme hat, sollte man die finger von einer datenbank oder besser von scripten überhaupt lassen.

klar, xml für ein file, dass 3 oder 4 felder braucht. csv ist ja schon veraltet.....

musst du direkt beleidigent werden ?

wenn ich sowas machen würde, würde ich serialisieren, es ist wesentlich kompfortabler als xml. json wäre meine 2. wahl.

mit textfiles zu arbeiten halte ich grade bei dynamischen systemen für grauenvoll, ältere beiträge löschen, löschen von beiträgen von bestimmten ip's schnelles reinigen, verwalten von vielen beiträgen [....]

mit textfiles ist es nur schwer machbar, zumal ich gerne viel mitlogge.

sorry, dass hast du falsch verstanden. das war nicht auf dich persönlich gemünzt sondern eine allgemeine feststellung.

sollte jemand bei einer einzelnen datei ein problem mit der verwaltung haben, dann sollte er es besser bleiben lassen. auch das argument sicherheit scheint mir bei einer shoutbox eher nebensächlich.

ich kann dem argument, dass files schwer zu handhaben sind ebenfalls nicht folgen, im gegenteil. ich kann meine daten notfalls mit einem simplen editor verwalten.
das löschen einer simplen variablen aus einem array scheint mir ebenfalls kein argument gegen files zu sein.

und mal so am rande, mein filebased forum ist weniger down als die meisten sql boards, um nicht zu sagen ich war in den letzten 3 jahren nicht 1 stunde offline.

jeder wie er mag

jemanden, der offensichtlich keine oder nur sehr wenig ahnung von php hat auf eine sql(light) version zu verweisen halte ich wiederum für unangebracht. wüsste der kollege, was zu machen wäre, würde er nicht fragen und 3-4 textbefehle sind ausreichend um sowas kleines zu realisieren.

aber wie gesagt, jeder wie er mag.

im klartext bedeutet das, dass ICH dir rate, für eine (sorry für den ausdruck) popelige shoutbox alles in eine textdatei zu schreiben, da du mit ca 4-5 php-befehlen auskommst.

im gegensatz dazu, wird dir von anderen geraten erst mal sql zu lernen und alles in eine datenbank zu schreiben.

fazit:
du darfst frei wählen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben