• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Frame abdecken mit einem weißen Balken

ljol

Neues Mitglied
Hallo an Alle,

ich benötige einen Rat zu Frames.

Folgende Ausgangssituation:

Wir haben eine Webseite bestehend aus einem Headframe und einen Datenframe.
In dem Datenframe werden werden Informationen geladen, die ich gerne zum Teil abdecken möchte.
Meine Idee war mit einem div-Container zu arbeiten und dann somit diese Abdeckung zu erzeugen. Wird das Frame nicht geladen funktioniert diese Methode, jedoch wird das frame geladen, funktioniert es nicht.

Kann mir jemand helfen kurzfristig helfen? Vielen Dank für Euere Bemühungen im vorraus.
 
Werbung:
z-index des containers erhöhen vielleicht?
wenn nicht, zeig mal ein bisschen code, damit wir uns ein bild machen können ;)
 
ich habe den Z-index mal erhöht aber es hat leider nix gebracht.

Ich poste hier mal den relevanten Quellcode und den dazugehörigen css-part:

html:

echo "<frameset rows='103,*' border='0' >";
echo "<frame src='<Seite die geladen wird>' name='Navigation' scrolling='no' border='0'>";
echo "<frame src=<Seite die geladen wird>' name='Daten' border='0'>";
echo "<div id='weiss'>";
echo "&nbsp;";
echo "</div>";
echo "</frameset>";

css-part:

#weiss { position:absolute; top:250px; left:0px; width:30%; height:1000px; background-color:#000000;);
z-index:4;}

Es soll in dem Fall also was von dem Datenframe abgedeckt werden.

vielen Dank für Euere weitere Hilfe :-)
 
Werbung:
Wieso soll dein HTML-Code geparst werden?
Das ist doch wohl mehr als umständlich.
Wenn es sich um eine umschließende If-Anweisung handelt, kannst du einfach
$end setzen, den Parser trotzdem schließen (?>) und nach dem HTMl Code wieder öffnen.
 
Das ganze ist eine PHP Seite, die mehrere IF Abfragen hat und den part, den ich hier Online gestellt habe, ist eine If - Schleife. Die Ifschleifen bauen jedemals das selbe Framekonstrukt auf , jedoch immer mit anderen Inhalten. Das benötige ich, da wir Variablen übergeben und damit verschieden inhalte Leiten wollen.

vielen Dank für die Hilfe im Vorraus
 
Das div-Element müsste im Quellcode der im entsprechenden Frame geladenen Seite stehen. (Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass sich einer Frameset-Seite HTML-Elemente hinzufügen lassen, die keine Frames sind.)

Falls das nicht praktikabel ist, wäre es schön, wenn du den Zweck dahinter genauer beschreiben könntest. Vielleicht gibt es Alternativen.
 
Werbung:
if-schleife.de
Und du kannst es trotzdem so machen, wie ich es gesagt habe.
Einfach nach der einleitenden geschweiften Klammer ?> setzen , dann HTML-Code und dann <?php } .
 
Hallo,

warum benutzt du die alte Framsetmethode?
Nimm IFrames, da sollte sich zumindest das Positionierungsproblem nicht mehr stellen!

Oder wenn du eh schon mit PHP dabei bist:
Inhalte dynamisch aus einer Datenbank auslesen - spart Arbeit und Dateien!

LG,
die Salami
 
Werbung:
Menschen die in der Branche arbeiten, wissen dass wenn so ein Satz fällt:
"Wir haben eine Webseite bestehend aus einem Headframe und einen Datenframe."

Scheinbar weder Geld noch Zeit da ist, es vernünftig zu machen und da ist es - finde ich - auch legitim nach schnellen und nunmal nicht so schönen Lösungsansätzen zu fragen. Ich programmiere auch nicht mit Frames, aber wenn jemand nunmal einfach nur die eigene Firmenseite abändern soll, ist das Ziel nicht, dass er seine Kentnisse verbessert sondern zum Punkt kommt - ist leider so.

Daher schaue ich nicht nur darauf die besten Lösungen zu geben, denn die wäre: "Mach's neu", sondern auch auf Bestehendes einzugehen.
 
So wie du das möchtest, geht es wohl nicht. Da musst du schon den weissen Balken auf der Seite mache, die dann in das Frame geladen wird, also auf "<Seite die geladen wird>".
 
Zurück
Oben