• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Frame transparent?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kiki123987

Neues Mitglied
Hallo,

ist es möglich einen Frame (kein iframe) transparent zumachen, damit das Hintergrund Bild der ursprnglichen Seite durchkommt aber man in den Frames Text schreiben kann?
Fall ihr euch fragt was es für einen Sinn hat...Ich möchte ein Menü machen das auf einen anderen Frame verwiesen wird, da dies mit Tabellen soweit ich weiß nicht geht.
Danke im Vorraus!

Tabellen sind auch nicht für ein Layout gedacht, genau so wenig, wie man Frames verwenden sollte (sehr viele Nachteile!)

ist es möglich einen Frame (kein iframe) transparent zumachen, damit das Hintergrund Bild der ursprnglichen Seite durchkommt aber man in den Frames Text schreiben kann?
Ob Frame oder iFrame ist in Sachen Nachteile das gleiche.
Frames sind "ursprüngliche" Seiten, d.h. "darunter" ist nichts. Deswegen macht Transparenz auch keinen Sinn.

Ich möchte ein Menü machen das auf einen anderen Frame verwiesen wird
Wenn ich ehrlich bin, verstehe ich den Satz nicht. Nicht alleinstehend und auch nicht im Zusammenhang mit der Transparenz-Frage.

Aber in jedem Fall haben Frames zu viele Nachteile, in den wenigsten Fällen sind Frames eine gute Anwendung, und ohne Frames wirst Du Dein Problem sicher lösen können. Und Tabellen sind ohnehin nur für die Auszeichnung tabellarischer Daten, ein Menü ist eine Liste.

Gruß,
-Efchen

@ Efchen

ich verstehe diesen Satz so, dass die Links, die über das Menü aufgerufen werden sich in einem anderen Frame öffnen sollen.

@Efchen: Das hat genau das mit Transparenz zu tun, was du schon richtig erklärt hast: Wenn er keinen IFrame nimmt, ist unter dem Frame auch nichts drunter, also auch keine ursprüngliche Seite und kein Hintergrundbild.

Ein Link zu der Seite, auf der man das Problem begutachten kann, wäre trotzdem nicht schlecht.

EDIT:
Warum es allerdings kein IFrame sein darf, habe ich jetzt immer noch nicht verstanden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben