• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Frames aneinander "kleben"

Respekt

Neues Mitglied
Tach auch...

für den Informatikunterricht, muss ich eine Homepage zum Thema "Lampen" machen...

Leider muss ich auf PHP Verzichten und bin so auf das "gute" alte Frameset gekommen....



Blöderweise kann ich das Layout nicht aneinander "kuppeln" >> sieht also wohl gemerkt kacke aus.....

ich hoffe das einer von euch mir helfen kann ;)


MfG RESPEKT!


Hier der Link... http://paddy24.pa.ohost.de/index.html
 
Werbung:
danke für die Super-Hilfe. ;)

aber mir ist nicht gestattet mit PHP zu Arbeiten, außerdem habe ich eine spezielle Frage zu einem Thema gestellt und will auch nicht darüber diskutieren ob ich Frames nehme, da ich in der Zeit schon sehr zurückhänge.

Ich bitte die anderen wohl verständnissvolleren Benutzer dieses Forums mir eine Konkrete Antwort zu geben, ohne mich in irgendeinerweise aufgrund meiner Wahl zu demütigen.
 
Werbung:
1. Der Farbkontrast ist nicht vorhanden, man kann kaum was erkennen.
2. Was bedeutet "kuppeln"?
3. Nicht nur Frames, sondern auch noch Tabellenlayout? Na, wems Spaß macht :-#

Hab mal rumprobiert, bei SelfHTMl gibts dazu ja das: SELFHTML: Navigationshilfen / Kurzreferenz: HTML

Aber das funktioniert bei mir auch alles nicht.

Keine Ahnung. Mit solchen veralteten Techniken arbeitet man halt nicht mehr, da gibts dann auch weniger Lösungen :-)

Wenn PHP nicht möglich ist, dann nimm doch SSI oder jede andere Programmiersprache über die CGI-Schnittstelle.

Doch...fast hab ichs...weiß aber nicht mehr, was ich alles im Firebug geändert habe :-D

margin/padding für jede Seite in den beiden Frames auf 0. marginwidth und marginheight für beide Frames auf 0. Und rows="320,*"
Dann hauts bei mir hin.
 
danke für die Super-Hilfe. ;)

aber mir ist nicht gestattet mit PHP zu Arbeiten, außerdem habe ich eine spezielle Frage zu einem Thema gestellt und will auch nicht darüber diskutieren ob ich Frames nehme, da ich in der Zeit schon sehr zurückhänge.

Ich bitte die anderen wohl verständnissvolleren Benutzer dieses Forums mir eine Konkrete Antwort zu geben, ohne mich in irgendeinerweise aufgrund meiner Wahl zu demütigen.

keine ahnung wie du drauf kommst das ich dich "demütigen" will. frames "wählt" man halt nicht mehr, aufgrund der Gründe, die du auf dieser Seite finden kannst. Als schüler sollte man sich gegen solche "informatik"-lehrer wehren, die solch alte technik noch lehren.

layout hat auch nix mit php zu tun, sondern mit CSS 4 You - The Finest in Stylesheets

btw. : Warum Layout mit Tabellen dumm ist: Probleme definiert, Lösungen angeboten
 
Es tut mir sehr Leid, aber mehr argumentieren und einreden kann ich auf den Lehrer nicht. Unser Schulserver ist einfach so schlecht, dass Progs. wie XAMPP nicht installiert werden können. Mich stört es auch, aber da ist nichts zu machen....

Ich bitte euch einfach darum mir dabei zu helfen, dass die 2 Frames direkt aneinander liegen, damit der Content nicht abgeschnitten wirkt....

Wenn jemand ne Idee hat, wie das gehen könnte, wäre ich ihm sehr verbunden, seine Ideen hier darzuschreiben.

MfG Respekt.
 
Werbung:
so, ich nochma

wer hat denn gesagt das xampp installiert sein muss. css wird vom browser interpretiert, dafür wird kein php-fähiger server benötigt. ;)

EDIT
ups.. hab den beitrag von efchen nicht zu ende gelesen... musst einfach nur das tun was efchen beschrieben hat, dann haut es hin
 
Zuletzt bearbeitet:
ups.. hab den beitrag von efchen nicht zu ende gelesen... musst einfach nur das tun was efchen beschrieben hat, dann haut es hin

Tja, Du weißt doch...wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;-)

Sein Problem ist, dass er wohl eine komplette Website schreiben soll und er gleichbleibende Elemente nicht in jede Datei aufs Neue schreiben will. Und wenn man keine serverseitigen Lösungen zur Verfügung hat, bieten sich halt nur Frames an. Und wenn die beim Lehrer nicht verpönt sind, dann ist das eine durchaus akzeptable Lösung. Natürlich nicht, wenn man die Site dann auch noch ins Netz stellen will.

Auch wenn ich dafür bin, dass sich Lehrer gerade in Informatik besser fortbilden sollten, halte ich es aber trotzdem für gewagt bis unmöglich, sich als Schüler gegen die Lehrmethoden eines Lehrers zur Wehr setzen zu können. Selbst, wenn der Vater des Schülers ein guter Web-Entwickler ist, kann der nicht wirklich was ausrichten, es ist wahrscheinlicher, dass der Lehrer den Schüler anschließend "auf dem Kieker" hat.
 
;)

Efchen hat genau erkannt, was das Problem ist. Serverside ist tabu für dieses Projekt. Ich habe dem Lehrer gesagt, dass Frames lange nicht mehr aktuell sind und auch eigentlich nie waren, aber er meint, dass damit auch "schnieke" Homepages möglich sind. Ich selber kann die Grundlegenden Dinge in PHP, sodass ich ohne Weiteres einen Content in die Index hätte einbauen können. Leider meint der Lehrer aber, dass die Aufgabe ist, ohne PHP eine Homepage zu erstellen. (Diese wird niemals veröffentlicht - und wenn, dann nicht mit meinem Namen ;) ) Er erlaubt nur Frames und JavaScript, welches ja bekannt Clientside ist. Die Begründung des PHP Verbots ist, dass er sich die Homepage nicht lokal ansehen könne... Ich glaube er will einfach, dass ich keinen Vorteil wegen meines Vorwissens in PHP habe.

Naja ich werde die Methode von Efchen gleich ausprobieren. Danke an dich für die Hilfe ;)
 
Werbung:
er meint, dass damit auch "schnieke" Homepages möglich sind.
Das Wort "schnieke" verbinde ich mit gutem Aussehen. An der Aussage ist sicher nichts falsch, allerdings hat der Lehrer dann eben noch nicht verstanden, worum es beim WWW eigentlich geht. Die Optik steht da nicht an erster Stelle, auch wenn das jeder Print-Designer behaupten wird.
 
Eben.

Es geht in diesem Projekt auch nicht um besondere Vorteile im Web.
Es geht nur um Darstellung und Inhalt. Und das ist das tragische.
 
Aber wenn es um Inhalt geht, dann solltest Du wenigstens auf die Layouttabellen verzichten und Deinen Inhalt semantisch sinnvoll auszeichnen, sonst bekommt der Inhalt ja eine völlig falsche Bedeutung.
 
Werbung:
Zurück
Oben