• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Frames anordnen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

htmlE46

Neues Mitglied
Hallo,
versuche gerade meine HP mit Frames neu anzuordnen, hatte vorerst 4 Frames, und es sah alles gut aus. Nun möchte ich jedoch aus Erweiterungszwecken auf 6 Frames erhöhen. Mit dem Layouten klappt es nun leider gar nicht mehr.

Ich möchte es folgendermaßen haben: mit float:left und right geht es leider nur teilweise :(

show.php

Habe alle Frames in einen Container gepackt, damit ich die größe Festhalten kann und sie dort drin positionieren kann.

Ähm was soll das denn?
Frame und DIV? Also den Sinn verstehe ich nicht wirklich
Ach so, ich hab Deine Frage zuerst missverstanden. Eigentlich hatte ich geantwortet:
"Frames haben rein gar nichts mit irgendwelchen unbedeutenden HTML-Tags zu tun, und wer Frames verwendet, kann genauso gut CSS-Layout machen, das eine schließt das andere nicht aus!"

Aber jetzt merke ich, dass Du das anders gemeint hast, und DIch auf das "ich hab jeden Frame in einen Container gepackt". Da muss ich DIr allerdings Recht geben, das ist völliger Schwachsinn :-)
Ich kann nur immer wieder betonen: <div> ist ein Element zum Gruppieren mehrerer Elemente zwecks gemeinsamer Formatierung.

@htmlE46:
Warum verwendest Du überhaupt Frames? Hast Du Dich schon mal erkundigt, was für Nachteile Frames haben und wann Frames sinnvoll sind, bzw. wann man sie verwendet hat? Das ist Steinzeit-Niveau. Du und Deine Besucher hätten mehr davon, wenn Du lernst, auf die vermurcksten Frames zu verzichten.

Gruß,
-Efchen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur weil Du etwas nicht weißt, heißt es ja nicht, dass es nicht geht.
Wenn Du auf die Frames verzichten willst, kann ich Dir weiterhelfen.

Die Optik hat nicht wirklich was damit zu tun, dass man Frames weglässt.
HTML sorgt für die semantische Auszeichnung des Contents.
Die Optik (also Layout und Design) werden von CSS gemacht.

Also probiers mal ohne Frames.

1. Content schreiben
2. Content auszeichnen mit HTML
3. Layout mit CSS erzeugen
4. Design mit CSS machen
Fertig.

Verstehe leider komplett nicht was du mir sagen möchtest :(
ich habe schon eine externe css Datei und habe es auch mit float:left etc versucht zu positionieren, jedoch geht es dann nur für oben, die beiden links und mehr bekomme ich nicht hin.
Bei deinem Lösungsvorschlag weiß ich leider gar nicht was ich machen soll

Nun, Du hast gesagt, dass Du gerne wissen willst, wie Du Deine Site ohne Frames machst, oder hab ich Dein "Gerne, jede Hilfe bringt mich weiter" falsch interpretiert?

Wenn nicht, dann frag mich nochmal, was Du nicht verstanden hast, denn ich habe es eigentlich auf die unterste Ebene runtergebrochen, die Beschreibung, wie man vorgeht, wenn man eine Website erstellt. Gerne fülle ich die einzelnen Schritte mit Bedeutung.

Um von Frames weg zu kommen, reicht nicht ein Link auf ein CSS-Tutorial. Frames bestehen aus vielen kleinen Features, die für den Webmaster hilfreich sind. Jedes lässt sich auf andere Weise irgendwie erreichen. Nur CSS reicht da nicht, dann muss auch noch ein Tutorial auf serverseitige Scriptsprachen her, denn auch aus dem Bereich haben Frames gute Eigenschaften.
Deswegen sag ich immer: "Es gibt keinen Ersatz für Frames".

Also versucht habe ich es folgendermaßen:
Habe ein Frame Container definiert und dort alle anderen reingepackt.
Und dann habe ich sie versucht zu Layouten, aber geht halt nicht. Die Linken beiden und Oben bekommen ich so hin, aber den InhaltsFrame nicht!

Code:
#Container {position:relative; width:796px;margin: 20px auto; border: 3px; border-color:black; border-style:solid;}
#kopfzeile {width: 796px;height:100px;float:left;padding:0px 0px 0px 10px;text-align:center;}
#login{width: 200px; float:left;border-color:#000080; border-style:solid;}
#navigation {width: 200px;clear:both;border-color:#000080; border-style:solid;}
#inhalt {width:390px;float:left;border-color:#000080; border-style:solid;}
#info {width:200px;float:left;border: 3px; border-color:#000080; border-style:solid;}
#werbung{width:200px; clear:both;border: 3px; border-color:#000080; border-style:solid;}

@htmlE46:
Kann es sein das du ganze Zeit nicht wirklich von einem Frameset im ursprünglichen Sinn sprichst?
Sondern Framecontainer synonym für DIV benutzt?

Da kommen wir doch der Sache näher.

Vielleicht hilft der ja der Entwurf weiter:

Code:
<div id="header"></div>
<div id="links">
 <div id="links_oben"></div>
 <div id="links_unten"></div>
<div id="rechts">
 <div id="rechts_oben"></div>
 <div id="rechts_unten"></div>
<div id="mitte"></div>

und das CSS

Code:
div#header {...}
div#links {float: left;}
div#right {float: right;}
div#mitte {...}

Das funktioniert bis auf eine Kleinigkeit sehr gut. Der rechte bereicht fängt erst rechts unter dem Inhaltsbereich an und nicht direkt daneben auf gleicher höhe -.-

Dann ist der Inhaltsbereich zu groß. Bei dem Schema was ich dir vorgeschlagen habe wäre es günstig die Spalten Prozentual zu verteilen.

Code:
div#links {width:15%;}
div#rechts {width:15%;}
div#mitte {width:70%;}

Nein, habe extra ein Border rumgemacht um zu gucken ob der Platz zu eng wäre, jedoch ist sogar noch 10px ungefähr Freiraum dazwischen, aber das rechte Div rückt nicht hoch, neben den Inhalt

Wenn nur nicht immer nur divs benutzt werden würden...man könnte glatt meinen, man mache Layouts mit <div>s, was - um es für die, die meine Ironie nicht verstehen, in aller Deutlichkeit zu sagen - Schwachsinn ist!

@htmlE46: Wenn Du die ganze Zeit Frames sagst, aber nicht Frames meinst, dann ist das klar, dass wir uns missverstehen :-) Das ist so ähnlich, wie <div> seltsamerweise immer als Layer bezeichnet werden (niemand würde <h1> oder <p> als "Layer" bezeichnen), obwohl <layer> eine Erfindung von Netscape ist und nur in Netscape 4 funktioniert.

Gruß,
-Efchen

Tut mir leid, dachte es wäre das gleiche ;)
Ich verstehe nur nicht, warum trotz genug Platz, das rechte Div nicht hoch geht -.-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben