• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Frames werden in jedem Browser anders angezeigt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KöNiG

Neues Mitglied
Hallo!
Also, ich habe folgendes Problem: Ich bin derzeit daran meine eigene Homepage zu erstellen, um alles etwas schicker zu gestalten benutzte ich 3 Frames.Eins oben, eins links und eins unten! Ich arbeite mit dem Frontpage 2000 Editor! Jetzt ist meine Frage: Ich habe als Hintergrund der Frames ein Bild zerschnitten und diese einzelnen Bilder in die jeweiligen Frames eingefügt. In der Entwurfsansicht sieht das auch alles perfekt aneinander angepasst aus, aber wenn ich mir die ganze site z.B mit dem Mozilla Firefox Browser anschaue, und die größe des Fensters ändere, verschiebt sich das Bild in dem Frame auf der linken Seite gleich mit! Und somit passt das gesamt Bild nicht mehr! Da gibt es doch sicher einen HTML Tag mit dem man verhindern kann, dass das Bild des Frames sich mitverschiebt und meine Site in jedem Browser ungefähr gleich aussieht...oder? Würde mich über Rat sehr freuen!!! :(
 
Werbung:
Also wenns euch weiterhilft habe ich hier mal den Html Coder des betroffenen Navigationsframes:

<html>

<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=windows-1252">
<meta name="GENERATOR" content="Microsoft FrontPage 4.0">
<meta name="ProgId" content="FrontPage.Editor.Document">
<title>Neue Seite 2</title>
<base target="Hauptframe">
</head>

<body>



<span style="position: absolute; left: -1; top: -2">
</span></p>

</body>

</html>
 
Wieso rückst du das Bild um einen Pixel nach links und zwei Pixel nach oben aus dem Anzeigebereich? Der von dir beschriebene Fehler dürfte allerdings durch das Frameset verursacht werden. Ändert sich denn beim Skalieren des Browserfensters auch die Breite des Frames auf der linken Seite? Eine feste Breite schafft hier Abhilfe.
 
Werbung:
ja wenn man das Fenster verkleinert oder vergrößert ändert sich auch des bei den frames...außerdem kann man in dem navigationsframe scrollen und das will ich eigentlich auch nicht! Was muss ich den eingeben, damit dem Browser eine feste größe gegeben wird?
 
Wenn sich die Größe eines Frames verändert hast du vermutlich eine relative Größenangabe wie z. B. Prozent benutzt. Wie sieht denn dein Frameset aus? PS: Deine Signatur "Programmierkenntnisse in html" ist etwas ungeschickt gewählt, da es sich bei HTML um keine Programmier-, sondern um eine Auszeichnungssprache handelt.
 
@dukexp: Aber "Auszeichnungskenntnisse" klingt auch irgendwie komisch, oder?
@KöNiG: Poste mal lieber einen Link zur entsprechenden Seite oder direkt den Quelltext des gesamten Framesets. Ich würde aber ebenfalls sagen, dass feste Breiten- und Höhenangaben das Problem beheben.
 
Werbung:
Ach du Schande!
Du musst dafür sorgen, dass Frames und Grafiken wirklich genau gleich groß sind, sonst klappt das nie. Also den Frames eine feste Breite geben und die Bilder genauso breit machen.
 
ja das ist echt ne schande.... :cry:
kannst du mal posten was ich dann genau im Quellcode ändern muss? Ich hab nähmlich noch nicht ganz den Überblick über html....sind halt nur Kenntnisse...kein richtiges wissen... :D
 
Werbung:
Zuerst müsstest du die Grafiken so zuschneiden, dass sie, wenn sie alle ganz links positioniert sind, untereinander das richtige Bild ergeben, also nicht mehr verschoben werden müssen. Das kannst du ja einfach mit Paint kontrollieren.

Dann notierst du dir die Größenangaben und passt die Frames den Bildern an, das geht an den Stellen, wo <frameset cols="..."> steht. Dort stehen momentan immer eine Zahl und ein Sternchen. Zuerst änderst du die vorhandene Zahl so, dass sie der Breite deines Bildes entspricht. Das Sternchen ersetzt du durch den Wert, der mit der Bildbreite zusammen 800 ergibt (das ist allerdings nur ein Vorschlag von mir; wenn du die Seite für 1024x768 optimieren willst, dann mach es so, dass es 1024 ergibt).

Nachdem du das überall gemacht hast, nimmst du dir <frameset rows=...> vor. Dort ersetzt du die Zahl durch die Bildhöhe und das Sternchen durch den Wert, der mit der Bildhöhe zusammen 600 (oder 768) ergibt.


Du hast aber immer das Problem mit der Auflösung, weil du dich für eine entscheiden musst.
Deswegen ist das alles meiner Meinung nach viel besser zu lösen, wenn du das Bild überhaupt nicht zerschnippelst und auch nicht mit diesen Frames arbeitest, sondern es in einer normalen html-Seite als Hintergrund nimmst und einen einzigen IFrame auf der rechten Seite positionierst.
 
Ja, aber es ist halt so, dass ich gerne in die Mitte Text schreiben will, und unten nen Newsticker oder sowas durchlaufen lassen will, und mit Frames an den Seiten sieht das halt alles besser aus!!! Aber trotzdem Danke für den Lösungsvorschlag!!! ICh werde mal versuchen was sich machen lässt.... :D
 
Wie ich schon sagte: Mach es mit einem IFrame!
Der ist immer gleich groß und unten kannst du auch deinen Newsticker etc. haben.
 
Werbung:
Sorry....wenn ich mich jetzt Blöd stelle...aber kannst du mir bitte den Quellcode für nen IFrame schicken? Ich kenn mich nähmlich in Sachen Frames so gut wie gar nicht aus :lol:
 
Das steht alles auf http://de.selfhtml.org und wenn das zu kompliziert ist, findet man mit Google tausende andere Seiten, die das auch erklären!!! Wenn das immer noch nicht reicht, dann findet man über die Boardsuche auch noch einige Threads, in denen erklärt wird, was das ist und was man damit macht und wie man es macht.

Aber ich erkläre es trotzdem nochmal etwas detaillierter:
Ein IFrame ist so eine Art Mischung aus positionierbarem Objekt und Frame. Man kann ihn überall auf der Seite platzieren und ihn in Tabellen, div-Bereich usw. stecken. Er wird mit folgendem Code in der Seite platziert:
Code:
<iframe src="datei.html" height=Höhe width=Breite>
Bitte merken und beim nächsten Mal (wie schon gesagt) SelfHtml oder Google oder Boardsuche benutzen.

Bleiben Sie uns treu, empfehlen Sie uns weiter. Tschüss!
 
noch einer auf meiner seite :mrgreen:
bald mach ich einen aufstand gegen alle selfhtmlgegener *schaurigeslachenertönt*
 
Werbung:
Ich hab des jetzt mal mit nem IFrame versucht. Und hab des eben in der Mitte platziert, aber irgendwie gefällt des mit nicht, man kann da ja nicht scrollen usw....
geht denn das nicht mit 3 normalen Frames?? und wenn ja kann mir dann irgend jemand mal nen Beispiel zeigen?
Thanks....^^
 
Ich fürchte, du wirst du teilweise nochmal ganz neu ansetzen müssen. Du hast eine Auflösung von 1280x960 - heutzutage vielleicht nicht mehr die ultimative Seltenheit, aber auch nicht gerade Standard. Das Bild, das du zerhackt hast, ist dementsprechend insgesamt 1280x960 Pixel groß und kann gar nicht vollständig angezeigt werden, wenn jemand eine andere Auflösung hat. Außerdem wird es bei der Ansicht im Browser deswegen verschoben angezeigt, weil es gar nicht vollständig angezeigt werden kann (aufgrund der Symbolleisten etc.).
Lösung zum Problem:
Ich war so freundlich, die drei Bilder schon einmal so zu zerschneiden, dass sie wirklich ganz genau passen:

Du kannst sie dir hier runterladen (Das ist kein Frameset, das sind nur alle drei Bilder untereinander!!! Bitte nur die Bilder runterladen und dann weiter im Text!!!).

Diese Bilder verwendest du anstatt der Bilder, die du momentan verwendest, indem du eben die anderen in den jeweiligen Framesets durch meine ersetzt.
Dann kommt der nächste Teil:
Code:
<frameset rows="121,*,58" framespacing="0" border="0" frameborder="0">
Das änderst du um in
Code:
<frameset rows="134,388,*" framespacing="0" border="0" frameborder="0">

Dadurch haben der obere und die beiden mittleren Frames immer eine bestimmte Höhe (nämlich 134 Pixel bzw. 388 Pixel) und sie sind genauso hoch wie die Bilder. So kommt keine Verschiebung mehr zustande. Beim unteren Frame wird je nach Auflösung unten mehr oder weniger viel vom Bild abgeschnitten, aber es passt trotzdem zusammen mit den anderen.
Das alles hättest du dir natürlich auch aus SelfHtml sowie aus der Boardsuche und Google zusammensuchen können. Bring einfach irgendwo auf deiner Seite einen Dank an mich unter, wo du auf diesen Thread verweist. Das genügt. 8)

Bleiben Sie uns treu, empfehlen Sie uns weiter. Tschüss!
 
Vielen Dank für deine Hilfe!! Natürlich werde ich dich irgendwo auf der Page erwähnen, ich habe jetzt die Bilder runtergeladen und eingefügt. Wo soll ich allerdings diesen Code eingeben? In welchen Frame? Mein Quelltext sieht im oberen Frame so aus:

<html>

<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=windows-1252">
<meta name="GENERATOR" content="Microsoft FrontPage 4.0">
<meta name="ProgId" content="FrontPage.Editor.Document">
<title>Neue Seite 4</title>
<base target="Inhalt">
</head>

<body bgcolor="#FFFFFF" background="../Worldfight-oben!!!.JPG">



</p>


</p>

</body>

</html>
 
Werbung:
Du sollst im jeweiligen Frame nur meine Bilder einsetzen!!!
Die Änderungen an den <frameset>-Tags machst du im FRAMESET. Das Frameset heißt index-neu.html.
Ich habe alles ganz eindeutig erklärt.
 
Wo finde ich den Code dieser Framsets?
Sorry wenn ich dich belästige, aber die oben erklärte Zeile mit diesem Code finde ich nicht!
Und die Bilder hab ich von dir schon eingesetzt!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben