• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Frametechnik für das Navi-Menü doch besser ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

forumfriedel

Mitglied
Hallo,
also wenn ich mir so die Pull- und Dropdown Menüs auf einigen Seiten anschaue, kann man ja neidisch werden. Nur........................
Meine bisherigen gelesenen Erkenntnisse kommen immer wieder auf das Ergebniss, das ich das Menü auf jeder Seite immer wieder einbauen muß.
Was bei einer Menüpunktänderung zufolge hat, das ich alle 40-50 Seiten editieren und wieder uploaden muß. Und das finde ich absolut Nervig.
.......Auch wenn es nur 1-2 mal im Jahr vorkommen sollte.

Befehle die das seperate Menü miteinbinden wie:

<?php
include($menu.html);
?>
oder
<!--#include virtual="menu.html" -->

sodas man dann bei einer Änderung im Menü nur die menu.htlm Datei
editieren muß, funktionieren wohl nicht bei .htm/.html Seiten.
Da sind dann wohl wieder die Seiten mit den anderen Endungen gefragt.
(.php oder so)

Auf meiner Homepage Michael Friedel's Homepage arbeite ich mit 2 Frames.
Links für das Menü und rechts für den jeweiligen Seitenlink. Alle meine Dateien/Seiten haben die Endung .htm
Ich hab mir aber ein nettes Menü von Open Cube heruntergeladen welches ich gerne verwenden möchte.

Kann ich es wieder löschen wenn es in html kein befehl gibt das ich es wenigstens seperat mit einbinden kann und/oder ich keine lust habe es auf jeder seite immer und immer wieder mit einzubinden ??????????????

Danke
 
Werbung:
Den Include Befehl hast du richtig in php-Klammern geschrieben. Das klappt nur wenn die Datei auch .php heist.
Erstell mal eine .php datei und schreibe html code rein. Wenn du diese Datei auch auf deinen Webspace öffne kannst, dann würde ich an deiner Stelle alles in .php umbenennen.
Funktioniert sonst alles wie html, der einzige Nachteil ist, das du einmal alles umbenennen musst und die Links anpassen musst.

Wenn das nicht geht, dann verwende SSI (Server Sides Includes). Hab da grad kein Link zur Hand, musst selber mal suchen oder warten das jemand dir das hier postet ;)

Mfg Mo3b
 
hallo,
hab mir gerade 2 dateien ( impress.htm und menu.htm ) von meiner homepage heruntergeladen und sie einfach umbenannt als .php wieder hochgeladen.
dann hab ich meine homepage wieder aufgerufen und Namenlos bzw. /menu.php getippt.

Leider wurden dann die beiden genannten Seiten nur wie im Edtior als Quelltext dargestellt. ..........SCHADE

Wie gesagt, ich würde ja so gerne.........finde es aber schwachsinn das Menü immer auf jeder einzelnen Seite mit einzubinden. Warum gibt es diesen Befehl nicht für .html ?????????????????????????????
Fehlt noch das es in Zukunkt immer mehr Datei-Endungen für die Seiten gibt !!!!!!!!!!
 
Werbung:
Also immer mal langsam...

HTML ist eine Strukturbeschreibungssprache. Da gibts natürlich keine Befehle, und demnach kann man mit HTML sowas auch nicht machen. Die einzige Möglichkeit, das mit reinem HTML zu machen, sind Frames (wenn Du das Menü nicht in jede Seite schreiben willst). Aber Frames haben ja bekanntlich etliche Nachteile.

Die wirklich sinnvollen Lösungen nutzen alle serverseitige Techniken. Ob das PHP, CGI, ASP oder SSI ist, ist dabei völlig egal. Aber es reicht natürlich nicht, einfach die Dateiendung zu ändern, die sagt nämlich prinzipiell erstmal nichts aus.

Dein Webserver muss diese Techniken unterstützen. Er muss PHP, CGI, SSI oder ASP o.ä. können, damit er dann die in diesen Sprachen existierenden Befehle serverseitig ausführen kann, d.h. auf der Server-Seite wird Dein Menü aus einer Datei in eine andere Datei eingebunden (include) und das Ergebnis wird dann an den Browser ausgeliefert.

Du brauchst also Webspace, der so eine serverseitige Lösung anbietet. Sonst musst Du es entweder immer wieder schreiben, oder Deinen Besuchern die nutzerunfreundliche Frames-Variante anbieten.
Wenn Du aber eine Website mit 50 Seiten hast, wundert es mich, dass Du nicht schon längst nach Möglichkeiten gesucht hast, mehr aus Deiner Website zu machen, als Dir HTML und CSS bieten. Da wundert mich, dass Du nicht schon längst PHP o.ä. einsetzt.

Grüße,
-Efchen
 
hmmmmmmm, was soll ich bloß machen.
Und wie es der Zufall so will, hab ich gerade bei meinem Anbieter (Strato) reingeschaut. UND..............Da war ein Button für kostenloser Upgrate auf PHP 5, PHP 4, Perl und SSI.
Nah Klasse.......hab ich ja gleich mal draufgeklickt, weil.........Kostenlos.
So, und jetzt die Frage..........PHP oder SSI? Betrete ich jetzt eine völlig andere Welt der Sprache? Was geschied mit meinen jetzigen .htm Seiten ? Mein Jetedit kann ich dann ja wohl vergessen.
Welches Programm jetzt (Freeware) ? Mist, und das alles nur für den Include befehl ?!

HILFEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE
 
Lies dir mal hier den unteren Teil durch: Umstieg von Frames auf CSS
Offensichtlich unsterstützt dein Webspace PHP.
Im Prinzip brauchst du nichts anderes zu machen, als deine Dateien mit Endung .html in .php umzubenennen.
Dort wo die Navi hinsoll den iclude-Befehl setzen und den Navi-Code in die includete Datei zu schreiben.

Der Inhalt dieser Datei kann z.B. so aussehen:
Code:
<ul>
<li><a href="#">Link1</a></li>
<li><a href="#">Link2</a></li>
</ul>

Beachte:
Die php-Dateien musst du immer erst auf den Webspace hochladen, damit du dir das Ergebnis ansehen kannst (evtl. Browsercache aktualisieren).
Offline funktioniert dies nicht, bzw. du musst z.B. zusätzlich Xampp installiert haben. Deshalb bekommst du offline vermutlich nur den Quelltext angezeigt.
 
Werbung:
das alles nur für den Include befehl ?!
Ja, auf jeden Fall!
Aber Du wirst schnell feststellen, dass Du mit serverseitigen Techniken Deinen Websites ungeahnte Möglichkeiten hinzufügen kannst. Erst damit kommt Dynamik auf Deine Seiten.

Nimm Dir die Zeit, Du wirst es nicht bereuen. Wobei der Aufwand für ein einfaches include() sich ziemlich in Grenzen hält.
 
So, was ich jetzt gemacht habe.

Ich habe mir eine index.php erstellt. Im Head die Meta-Tags, dann den Einbindungsbefehl für meine format.css Datei und ab Body eine auf der Seite nachher zentrierte einspaltige Tabelle (1000 Pixel breit, ohne Rahmen, weisser Hintergrund) mit drei Zeilen erstellt.
(Bitte kein Hinweis, das es "div" gibt). Nennen wir diese 3 Zeilen der Tabelle mal Kopf, Haupt und Fuss.
In der Kopfzeile hab ich nur den Include Befehl für die Menü Datei menu.htm geschrieben.
In der Hauptzeile die "Begrüssung" und in der Fusszeile .......muß ich noch überlegen was ich dort reinpacke.

Der Inhalt der Hauptzeile wird ja später immer nur noch durch den Seiteninhalt des jeweiligen Menüpunkts ausgetauscht und unter neuem Dateinamen abgespeichert.
Dann hab ich die benötigten Testdateien u.a. index.php, menu.htm mit dazugehörigem Script und 2 grafiken hochgeladen.
Der bläuliche Seitenhintergrund, die Tabelle mit ihrem weissen Hintergrund, die Begrüssung und auch in der Fusszeile meine Bemerkung "Hier Fusszeile" waren zu sehen/lesen.
(Die Tabelle war zwar linksbündig und nicht zentriert........aber um das Problem kümmere ich mich später.
Nur oben in der "Kopfzeile" von der Rahmenlosen Tabelle wo eigentlich das Menü zu sehen sein sollte, kommt die Fehlermeldung.......

Warning: include() [function.include]: Failed opening 'html' for inclusion (include_path='.:/opt/RZphp5/includes') in /mnt/web7/32/40/5916540/htdocs/index.php on line 29

(Line 29 ist die Zeile in der der Include Befehl steht)

Das Selber war aber schonmal mehr als vor ein paar Tagen, als ich eine einfache .php Datei hochgeladen habe und ONline !!! dann nur den Quelltext wie im Editor angezeigt bekommen habe.
Heute hab ich auch nochmal bei Strato angerufen..........und........ich kann php nutzen.

Ich hab dann den anderen Include Befehl ausprobiert die menu.htm in .php umbenannt (und auch im Befehl abgeändert)........nichts vom Menü zu sehen.

Das Menü selbst hab ich mal zum anschauen hochgeladen Template

So,.............was soll ich jetzt machen, wo liegt der Fehler und warum tragen Vogelspinnen keine Pudelmützen ???????????????
 
Im IE 7 wird das Menue angezeigt.
Es erscheint nur eine Meldung, dass das Menue wohl erworben werden muss. Benötigst du dafür evtl. eine Lizenz?
 
Werbung:
...und ab Body eine auf der Seite nachher zentrierte einspaltige Tabelle mit drei Zeilen erstellt.
(Bitte kein Hinweis, das es "div" gibt).
Dann müsste man schließlich auch sagen, dass es h1 gibt. Und strong, und em, und address, sowie hr, p, ul, dl, und noch vieles mehr. Kurz: Es gibt HTML. Layout mit div ist genauso sinnfrei wie Layout mit Tabellen.

Zu Deiner Frage mit den Vogelspinnen kann ich Dir leider nicht antworten :-)
 
Oh Sorry,
da habt ihr mich wohl falsch verstanden. Ich hab lediglich NUR die reine Menüdatei hochgeladen. Also ganz Normal als htm Datei. Die Fehlermeldung kommt nur wenn ich es über die (bereits wieder gelöschte) index.php mit dem Include befehl aufrufe.

Wenn sich netterweise einer bereit erklären würde dann kann ich ihm ja mal die Dateien rübermailen (gepackt.sind nur ein paar kb). Vielleicht erkennt derjenige ja dann wo der Fehler ist.

Aber trotzdem Danke für den Hinweis, denn im Firefox kommt keine Meldung wegen der Lizenz. Hab das aber mal geprüft. Im IE ja.
Schade.......ich will dieses Menü aber haben. Mal schauen was es bei Open Cube kostet. Wenn es zu teuer sein sollte, brauch ich es ja ggf. nur gegen ein "Freewaremenü" austauschen.
 
Werbung:
Also,
das mit dem Menü welches ich gerne gehabt hätte hat sich erledigt. OpenCube will 139 $ für die Lizenz des Menüpaketes haben. Nur das eine allein verkaufen sie nicht.
Schade, sah richtig Professionell aus.

Nah wie auch immer muß ich halt nach einem Freeware Horizontalem Drop Down Menü suchen.
Aber vielleicht hat ja einer eine spezielle Seite wo ich sowas finden kann.

By the way.................
Könnte mir hier jemand eine Grund index.php die ich dann aufbauen kann posten, oder kann ich einfach meine normale Blanko html Datei ( so mit meta-tags, head und body ) nehmen und die dann einfach in .php umbenennen ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben