• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Frohe Kunde - die guten Nachrichten

Cujo

Neues Mitglied
Hallo,

ich möchte euch mein neues Projekt vorstellen (hat ausnahmsweise mal nichts mit Rätseln zu tun)
wink.gif

Frohe Kunde berichtet über die guten Nachrichten der Woche und will damit einen Kontrast bilden zu der weit verbreiteten Jammerei und Nörgelei.

Frohe Kunde - die guten Nachrichten

Jetzt würde mich interessieren:

Wie gefällt euch die Idee?

Wie gefallen euch die ersten Beiträge (Auswahl der Themen, Länge der Beiträge usw.)?

Wie gefällt euch der Slogan (die guten Nachrichten)?

Wie gefällt euch das ausgewählte Design (Kann leider selbst keins erstellen, deshalb musste ich ein fertiges nehmen)?

Was läßt sich noch verbessern?

Ich freue mich über eure Meinung :-)

Gruß,

Cujo

Tja, wie gesagt, das Design und damit auch der Code ist nicht von mir. Ich habe eben versucht, die Seite valide zu machen und habe das auch geschafft. Nur war danach das Design zerschossen und dann habe ich wieder alles rückgängig gemacht.

tja da sag ich jetzt nichts zu.
traurig, dass du nicht den ergeiz hast eine valide, semantisch korrekte seite zu basteln, die designerisch auch noch etwas hergibt. ich verstehe ja, dass du daz keine zeit, lust etc. hast, aber dann erwarte auch keine gute bewertung ;-)

mein tipp: lerne html und css

es ist beides nicht schwer. glaube es mir.
und dann bist du bestens gerüstet selber eine seite zu basteln ;-)
außerdem gillt doch immernoch der spruch: nur selbstgemacht ist gut genug ;-)

also ein bisl ehrgeiz bitte :D

grüße hokage

Das ist mal wieder ein Werk eines typischen Designers :D Hauptsache das Design sieht gut aus.

Wenn ich den Code schon sehe... da könnte ich auch nicht mehr viel valide machen, ich würde es komplett neu machen!

Ich hasse solche Designer!

Hmmm, ich glaube, ihr seid nicht ganz auf dem neuesten Stand. Die Seite ist seit vorgestern valide (HTML + CSS) und wird sowohl im IE als auch im FF richtig angezeigt.

Mir gefällt die Site von der Idee und der Optik. Sie macht Mut, sie verbreitet gute Laune. Das braucht man heutzutage leider wirklich viel mehr!

Eine Kleinigkeit ist mir aufgefallen unter "Letzte Kommentare":
"synaptic bei Feldhasen bleiben in Deutschland heimisch" ist kein Deutsch. Nachdem man mit der Maus drüber fährt und die zwei Links sieht, weiß man wies gemeint ist, aber so wie der Text da steht, ist er Krampf. Zumindest Anführungszeichen gehören um den Titel. Der Username sollte auch anders hervorgehoben werden, so dass klar wird, worum es sich (hier) bei "synaptic" handelt.
Alternativ auch: "Feldhasen bleiben in Deutschland heimisch" (von synaptic)

Sieht super aus die Page auch vom Quelltext her...und zumal sehr Nutzerfreundlich.

Was mir aber noch auffällt:

Code:
<div style="clear:both"></div>
leg doch im css eine klasse ".clear { clear: both; }" an und dann brauchst du das nicht immer schreiben / ausgeben lassen (spart an der dateigröße).

Und du brauchst auch kein div für das ganze..(denke mal die übliche erklärung wofür div's sind ist hier überflüssig), sondern du könntest dann:

Code:
<br class="clear" />
schreiben.

- und dann was mir noch auffällt:
Beim Deaktivieren von Grafiken ist das Menu + Sidebarüberschrift nichtmehr lesbar (du könntest die hintergründe ja hinterm bild leicht gelb oder so färben, dann sieht man die weiße schrift)

- uuuuuund ich finde das menu oben etwas klein und den banner dafür sehr groß...wirkt so erdrückend aufs menu.

Aber sonst: 3 daumen und 1 Fußzeh hoch!

Gruß
Loon3y

@Efchen

Das ist mir auch schon aufgefallen. Komischerweise ist das bei Wordpress aber die Standard-Übersetzung. Ich habe jetzt mal im Wordpressforum nachgefragt, wie man das ändern kann.

@Loon3y

leg doch im css eine klasse ".clear { clear: both; }" an und dann brauchst du das nicht immer schreiben / ausgeben lassen (spart an der dateigröße).

Und du brauchst auch kein div für das ganze..(denke mal die übliche erklärung wofür div's sind ist hier überflüssig), sondern du könntest dann:

Code:
<br class="clear" />
schreiben.

So hatte ich es am Anfang gehabt, aber dann wird noch eine zusätzliche Leerzeile eingefügt und der Abstand nach unten ist zu groß. Deshalb hatte ich es wieder rausgenommen.

Beim Deaktivieren von Grafiken ist das Menu + Sidebarüberschrift nichtmehr lesbar (du könntest die hintergründe ja hinterm bild leicht gelb oder so färben, dann sieht man die weiße schrift)
Was bringt es, die Grafik zu deaktivieren? Ist das wichtig für die Barrierefreiheit? Oder für Modemuser?

uuuuuund ich finde das menu oben etwas klein und den banner dafür sehr groß...wirkt so erdrückend aufs menu.
Ich habe die Schrift des Menüs ein bisschen größer gemacht. Ist es so besser? Mit Grafik habe ich nix am Hut, deshalb kann ich am Banner selbst nichts ändern.

So hatte ich es am Anfang gehabt, aber dann wird noch eine zusätzliche Leerzeile eingefügt und der Abstand nach unten ist zu groß.
Warum macht Ihr Euch CSS eigentlich immer schwerer, als es ist? Wenn der Abstand zu groß ist, dann verkleinerst Du ihn eben! Wenn die Zeile zu hoch ist, dann verkleinerst Du die Zeilenhöhe! Macht Euch doch nicht immer so viel Stress :-)
Loon3ys Vorschlag bezog sich aber hauptsächlich auf die Verwendung einer Klasse statt eines Inline-Styles im Zuge der strikten Trennung von Inhalt und Layout. Ob Du dafür ein div oder ein br verwendest, ist prinzipiell fast wurscht, wobei das div hier fast besser wäre, weil es keine weitere semantische Aussage hat.

Was bringt es, die Grafik zu deaktivieren? Ist das wichtig für die Barrierefreiheit? Oder für Modemuser?
Das liegt im Ermessen jedes einzelnen Users.
1. Beschleunigung des Seitenaufbaus.
2. Abneigung gegen Grafik im Allgemeinen.
3. Nutzung eines Textbrowsers wie Lynx.
4. Nutzung eines Vorlesebrowsers.
5. Blindheit.

Ich habe die Schrift des Menüs ein bisschen größer gemacht. Ist es so besser?
Gut ist Schrift des Fließtextes, wenn sie 1em groß ist, weil das der Einstellung des Nutzers im Browser entspricht. Es gibt sicher einige, die diese Voreinstellung abändern, weil sie kleinere Schrift besser finden, oder weil sie - vielleicht gesundheitsbedingt - eine viel größere Schrift benötigen und das nicht für jede Site individuell neu einstellen wollen. Die Schriftgröße in px anzugeben ist nicht nutzerfreundlich (zumal ältere IEs das Skalieren von Schrift in px nicht zulassen).

Warum macht Ihr Euch CSS eigentlich immer schwerer, als es ist?

Hmmm, vielleicht, weil ich in Sachen CSS noch ein totaler Anfänger bin ;-)

Loon3ys Vorschlag bezog sich aber hauptsächlich auf die Verwendung einer Klasse statt eines Inline-Styles im Zuge der strikten Trennung von Inhalt und Layout.
Ich hab's jetzt geändert in

HTML:
<div class="clear"></div>
Das liegt im Ermessen jedes einzelnen Users.
1. Beschleunigung des Seitenaufbaus.
2. Abneigung gegen Grafik im Allgemeinen.
3. Nutzung eines Textbrowsers wie Lynx.
4. Nutzung eines Vorlesebrowsers.
5. Blindheit.
Gut, Punkt 1 sehe ich ein. Bei 2 und 3 muss ich sagen, ich kann nicht jeden Einzelfall unterstützen. Wenn jemand eine Abneigung gegen Hasen hat, soll ich dann nicht mehr über Hasen schreiben dürfen? Und bei Punkt 4 und 5 dürfte die Textfarbe, die von Loon3y bemängelt wurde, ja keine Rolle spielen.

Gut ist Schrift des Fließtextes, wenn sie 1em groß ist
Ich habe die Schrift im Menü jetzt auf 1em gesetzt.

Hmmm, vielleicht, weil ich in Sachen CSS noch ein totaler Anfänger bin
Ich hab nur die Erfahrung gemacht, dass Anfänger CSS immer als viel komplizierter sehen, als es ist. Da wird angenommen, dass es hunderttausend Ausnahmen gibt, viele glauben, um (Beispiel) eine Liste absolut zu positionieren müsse man sie erstmal in ein <div> setzen und lauter solche unlogischen Dinge. Dabei ist CSS sooo einfach :-)

Bei 2 und 3 muss ich sagen, ich kann nicht jeden Einzelfall unterstützen.
Doch. In der Regel schon. Die Technik ist ja da, man muss sie nur einsetzen.

Wenn jemand eine Abneigung gegen Hasen hat, soll ich dann nicht mehr über Hasen schreiben dürfen?
Der Vergleich hinkt, weil die Zugangssoftware zum WWW:
a) das Abschalten von Images erlaubt, es also vorgesehen ist
b) teilweise gar keine Images darsellt.
Auch Suchmaschinen sehen keine Images. Willst Du die auch nicht "unterstützen"?

Und bei Punkt 4 und 5 dürfte die Textfarbe, die von Loon3y bemängelt wurde, ja keine Rolle spielen.
Ich bezog mich nicht auf Farben, sondern auf das Abschalten von Grafiken. Blinde nutzen Vorlesebrowser, die auch keine Grafiken beachten, sondern eben nur ihre Alternativtexte (wie Suchmaschinen).

Der Vergleich hinkt, weil die Zugangssoftware zum WWW:
a) das Abschalten von Images erlaubt, es also vorgesehen ist
b) teilweise gar keine Images darsellt.
Auch Suchmaschinen sehen keine Images. Willst Du die auch nicht "unterstützen"?

Ich bezog mich nicht auf Farben, sondern auf das Abschalten von Grafiken. Blinde nutzen Vorlesebrowser, die auch keine Grafiken beachten, sondern eben nur ihre Alternativtexte (wie Suchmaschinen).

Es ging ursprünglich darum, dass die Menütexte und die Kategorieüberschriften nicht zu lesen sind, weil sie die gleiche Farbe wie der Hintergrund haben. Für Suchmaschinen, Vorlesebrowser und Blinde spielt die Schriftfarbe aber keine Rolle.

Ich habe jetzt mal die Menütexte in Gelb geändert. Ich hoffe, es sticht jetzt nicht zu sehr ins Auge (wenn die Grafiken aktiviert sind). Gelb auf weiß ist zwar auch nicht gut zu lesen, aber es ist immerhin besser als weiß auf weiß :-)

Die Kategorieüberschriften lasse ich so, weil man die nicht unbedingt braucht, um den Sinn der Links darunter zu verstehen.

Den kompletten Hintergrund werde ich nicht umfärben, weil dadurch das komplette Design verändert würde. Und das ist ja bei den meisten Usern sehr gut angekommen.

Soviel aufwand wegen so wenig...
Lasse die Schrift weiß, setze aber bei deinen header..

Code:
.top {
    height:253px;
    margin-top:0px;
    background:url(images/top.jpg);
    background-repeat:no-repeat
[B]    background-color: #F1F1F1;     [/B]
}
mit rein. Wenn keine Grafiken angezeigt werden, hast du einen hellgrauen hintergrund und weiße schrift -> lesbar.

Gruß
Loon3y

Habe ich gemacht. Jetzt ist es sowohl mit als auch ohne Grafiken gut lesbar.

Danke für den Tipp :-)

hab von anfang ang esagt machs so :P auch ein kleiner tipp wäre, wenn du keine hintergrundfarbe hast, also weiß, dennoch die mit anzugeben im css..denn es gibt styles für browser usw usf wo dann irgendwelche farben da für das weiß dann genommen werden u wenn du keine farbe definiert hast diese stylefarbe genommen wird....ist mir mal bei meiner fast-fertigen homepage aufgefallen ^^

EDIT: einen tick dünkler die farbe, dann isses perfekt :P

hab von anfang ang esagt machs so :P

Ich hab's aber nicht von Anfang an verstanden ;-)

auch ein kleiner tipp wäre, wenn du keine hintergrundfarbe hast, also weiß, dennoch die mit anzugeben im css..
Wo meinst du jetzt? Im Header oder im Body?

EDIT: einen tick dünkler die farbe, dann isses perfekt :P
Welche Farbe?

Ich frage jetzt lieber gleich nach, das vermeidet Missverständnisse ;-)

@Efchen

Guck mal hier: Meinungen » frohekunde

Ich hoffe, es ist dir recht :-)

P. S. Morgen früh gibt es neue News.

Wenn du die Seite getestet hast, hast du sie ja auch gelesen :-) Ich habe ja nichts von Stammleser oder Abonnenten geschrieben.

Ich habe den Linknamen jetzt mal geändert. Wenn es dir nicht recht ist, sag bitte nochmal Bescheid, dann nehme ich den Text komplett raus.

Zurück
Oben