• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Funktionen

Hallo Forumuser,
Wer schon mal etwas mit Canvas ausprobiert hat, dem wird dieser Code bekannt sein:

var canvas = getElementById('canvas');
canvas.fillStyle = "rgb(0,100,0)";
canvas.beginPath();
canvas.arc( 200, 75, 30, 0, 2*Math.PI, true);
canvas.fill();

Da dachte ich mir, dass das in der jQuery-Syntax viel schöner aussehen würde:

var canvas = getElementById('canvas');

canvas
.beginPath()
.arc( 200, 75, 30, 0, 2*Math.PI, true);
fill();

Das hätte meiner Meinung nach schon einen Vorteil, schon alleine, weil man da weniger schreiben muss. Weis jemand, wie ich das Verwirklichen kann?

grüsse, Webdesigner95
 
Werbung:
Werbung:
im aktuellen php magazin wird canvas und svg mit jquery vorgestellt.
wie ich aber grad lese ist das völliger bullshit, da jquery keine eigenen methoden dafür zu verfügung stellt.
es wird lediglich jquery zur unterstützung hinzugezogen, was in meinen augen wiederum sehr sinnvoll ist.
 
Der Trick dabei besteht lediglich, dass die Methoden immer this zurückgeben.
 
Ich habe leider noch immer keine richtige Vorstellung, wie das laufen soll. Es geht mir ja auch nicht explizit um das Canvas Element, sondern man könnte das genauso auf das Verändern im DOM verwenden, zB.:

var element = getElementById('meinElement');
element.id = "myID"
.className ="myClass"
...

Grüsse, Webdesigner95

Ps.: Ich wäre echt froh, wenn ihr mir ein bisschen mehr erklären könntet, wenn nötig mit etwas Code.
 
Werbung:
Die Frage ist was wollen wir dir hier erklären?

Wie du this zurück gibst?
Code:
DeinKlasse.prototype.eine_funktion() {
 tu_was();
 return this;
}
 
Ach so, geht es doch darum, wie man das Canvas Element anspricht???
Ich dacht es ging mehr um die Programmiertechnik.
 
Werbung:
Die Frage ist was wollen wir dir hier erklären?

Wie du this zurück gibst?
Code:
DeinKlasse.prototype.eine_funktion() {
 tu_was();
 return this;
}

Das war mir schon klar das ich mir so eine Klasse schreiben kann. Ich bin halt ein bisschen programmierfaul, da dachte ich mir glatt wofür für jede funktion die es in Javascript schon gibt noch eine eigene schreiben. Ich will lediglich existierende Funktionen in der jQuery-Schreibform nutzen können.
 
wrapper funktionen in eine jquery klasse schreiben. würd mich interessieren wie das dann man ende aussieht. :-)
 
Das war mir schon klar das ich mir so eine Klasse schreiben kann. Ich bin halt ein bisschen programmierfaul, da dachte ich mir glatt wofür für jede funktion die es in Javascript schon gibt noch eine eigene schreiben. Ich will lediglich existierende Funktionen in der jQuery-Schreibform nutzen können.
Das ist Unsinn. Es gibt kjeine "jquery Schreibform", es ist einfach ein spezielle Art mit einem Objekt umzugehen. Wie das funktioniert kannst du z.b. hier nachlesen Roll out your own JavaScript Interfaces
 
Werbung:
Zurück
Oben