• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Fußleiste, automatische breite

I

Intersect

Guest
Hallo.

Habe wieder ein kleines für mich unersichtliches Problem. Die Fußleiste hat einen Abstand recht und links den ich nicht weg bekomme, weder über padding oder über margin. Ich möchte das die breite sich an das Browser Fenster orientiert.

Weiter unten befindet sich ein Ansichtsfoto zum verstehen.

Code:
.Fussleiste
    {
    background-color: #9C9EA0;    
    height: 25px;
    width: auto;
    text-align: center;
    line-height: 200%;
    margin: 1px auto -8px auto;
    padding:0px;
}

Ansichtsbild: View image: fußleiste

Mit freundlichen Grüßen,
Intersect

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
width auf 100% ist richtig... befindet sich der footer in einem Container dem du padding gegegeben hast? In dem Fall wird beim width: 100% natürlich der Innenabstand beachtet.

Edit:

Ich möchte das die breite sich an das Browser Fenster orientiert.

Man kann deine Frage aber auch so verstehen, dass du den Footer über die ganze breite des Brwoserfensters haben möchtest. In dem Fall gib dem Footer eine fixed position und bottom: 0;

Falls du nicht möchtest das der Footer "mitscrollt" aber trotzdem über die ganze Browserbreite geht vergiss das obige. Platziere den Footer nur außerhalb des container Elements und gib ihm width: 100%.

Zuletzt bearbeitet:
Die Fußleiste befindet sich in keinem Container, erbt nichts was damit zusammen hängt.
Ich will nur das die Fußleiste sich an die breite von recht nach links an das Browserfensters anpasst.
Es hat keinen Sinn eine feste Breite zugeben weil es zu groß wie auch zu kein sein kann.

Hallo.

Habe wieder ein kleines für mich unersichtliches Problem. Die Fußleiste hat einen Abstand recht und links den ich nicht weg bekomme, weder über padding oder über margin. Ich möchte das die breite sich an das Browser Fenster orientiert.

Weiter unten befindet sich ein Ansichtsfoto zum verstehen.

Code:
.Fussleiste
    {
    background-color: #9C9EA0;    
    height: 25px;
    width: auto;
    text-align: center;
    line-height: 200%;
    margin: 1px auto -8px auto;
    padding:0px;
}

Ansichtsbild: View image: fußleiste

Mit freundlichen Grüßen,
Intersect
Code:
body
    {
    font-family: Vadana, Arial, sans-serif;
    font-size: 12px;
    font-variant: normal;
    background-color: #E0E6D9;
    background-image: url("../Import/Bilder/background.png");
    }

Die letzten Zeilen vom HTML, der Fussleiste wird nicht vererbt was damit zutun hat.
Code:
</div>
</div>

<p class="Fussleiste">2012 &copy;</p>

</body>
</html>

Mit freundlichen Grüßen,
Intersect

Die Seite online zu stellen - anstatt lediglich einen Screenshot zu posten - vereinfacht die Sache für potenzielle Helfer ungemein und erhöht die Chance auf eine hilfreiche Antwort, weil man dann direkt im Firebug nachschauen kann, was eventuell nicht passt. Aus Fragmenten zu abstrahieren, zumal dann, wenn diese unvollständig sind, macht es hingegen schwerer. Wer den ganzen Tag beruflich mit der Materie beschäftigt ist, verspürt abends nicht noch unbedingt Lust dazu, fremden Code per copy & paste in einen Editor zu kopieren, um Lösungsansätze zu erarbeiten.

Falls du noch keinen Webspace besitzen solltest, bieten sich auch Locations wie jsfiddle.net an.

Zurück
Oben