• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Gewerbe anmelden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

philipp

Neues Mitglied
Hallo

Angenommen ich würde Websites gegen Geld machen. Müsste ich dann ein Gewerbe anmelden?

wovon hängt das ab?

Danke schonmal für die Antworten

philipp schrieb:
Angenommen ich würde Websites gegen Geld machen. Müsste ich dann ein Gewerbe anmelden?
Ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen.
Lass es bleiben. Wer nicht mal in der Lage ist diese Information aus dem Internet zu erhalten, der macht die Branche mit seinem Kleingewerbe nur kaputt.

ich zitiere:
Hier ist die schlechte Nachricht: Alles was unter 1000 EURO angeboten wird, hat seinen Haken: Wenn Ihnen jemand ein solches Angebot macht, ist er sicher kein Profi. Das ergibt sich allein aus der Kalkulation eines Freiberuflers - also eines "1-Mann-Teams" -, der einfach seine monatlichen Fixkosten erwirtschaften muß. Das geht praktisch bei diesen Beträgen nicht.

Da wären wir auch schon bei dem Bekannten, der das nebenbei macht. Das sogenannte "Neffen-Design" ist mit äußerster Vorsicht zu genießen. Zum einen sind diese Seiten in fachlicher Hinsicht oft furchtbar schlecht gemacht und werden bei Ihren Kunden nicht gerade einen guten Eindruck erwecken. Darüber hinaus ist auch von eventuellen rechtlichen Problemen bis hin zum direkten Schaden für Ihr Unternehmen alles möglich: Da wird die Anfahrtsskizze einfach aus dem Stadtplan in die Seite kopiert - das Resultat kann eine Klage gegen die Firma sein, eventuell mit hohen Geldstrafen als Folge. Vor einem solchen Risiko kann man leider nicht genug warnen.

Möglichkeiten:
Wenn Ihr Budget einfach sehr begrenzt ist, können Sie Folgendes tun: Sagen Sie einfach, daß Sie nicht mehr als 1000 EURO ausgeben können. Sie müssen aber damit rechnen, daß manche Firmen leider so kleine Aufträge grundsätzlich nicht annehmen. Andere Freiberufler bieten Ihnen vielleicht eine kleine aber feine Visitenkarte an - etwa 1 bis 5 Seiten, deren textliche Inhalte Sie liefern müssen. Dieser Internetauftritt ist qualitativ dann so gut, daß er im besten Fall das Problem Internet für Ihr Unternehmen eine gewisse Zeitlang löst.

Ein anderer Weg sind Standard-Angebote. Das sind vorgefertigte Internetseiten, die alle gleich aussehen und von mehreren Firmen benutzt werden können. Man kann sie mit Visitenkarten aus dem Automaten vergleichen: Sie bieten die Möglichkeit, für wenige Hundert Euro ins Internet zu gehen. Allerdings müssen Sie die Inhalte oft selbst in die Seite einprogrammieren. Das ist ohne technische Kenntnisse schwierig.

Zusammengefaßt muß man sagen: Die meisten Profis sind der Meinung, daß man mit einem so begrenzten Budget besser nicht ins Internet geht. Wir haben aber die Erfahrung gemacht, daß es in dieser Preiskategorie auch sehr gute Visitenkarten gibt.
:arrow: http://www.esim.net/kostenweb2/pr04.htm
Und:
:arrow: http://www.esim.net/kostenweb2/pr05.htm

Denkst Du, dass Du die Qualität für dieses Preisniveau aufbringst?
Wenn nicht .. bitte .. BITTE .. tu dem Arbeitsmarkt den Gefallen und lass es einfach bleiben!

Danke!

Prophet schrieb:
Ich glaube das hängt allein davon ab wieviel du verdienst *glaub*
Quark.

Wenn Du Dienstleistungen anbietest mit dem Zweck Geld einzunehmen so handelst Du gewerblich.
Ob Du dann im Endeffekt Gewinn oder Verlust machst ist dabei erstmal schnuppe. Bei Verlust ist auf Dauer noch so Einiges zu beachten. Das führe ich hier jetzt aber nicht aus.
Man hat pro Jahr einen gewissen Freibetrag. Bleibt der Gewinn unter diesem Betrag sind keine Steuern zu zahlen.

Das nur grob, was für Steuern, wie der Betrag ist, auf was zu achten ist etc. .. nope. Selbst suchen .. wie gesagt .. wer das nicht kann, hat eh nix in der "Selbstständigkeit" zu suchen.

Grüße Ben.

Ben schrieb:
philipp schrieb:
Lass es bleiben. Wer nicht mal in der Lage ist diese Information aus dem Internet zu erhalten, der macht die Branche mit seinem Kleingewerbe nur kaputt.

ich zitiere:
Hier ist die schlechte Nachricht: Alles was unter 1000 EURO angeboten wird, hat seinen Haken: Wenn Ihnen jemand ein solches Angebot macht, ist er sicher kein Profi. Das ergibt sich allein aus der Kalkulation eines Freiberuflers - also eines "1-Mann-Teams" -, der einfach seine monatlichen Fixkosten erwirtschaften muß. Das geht praktisch bei diesen Beträgen nicht.

Da wären wir auch schon bei dem Bekannten, der das nebenbei macht. Das sogenannte "Neffen-Design" ist mit äußerster Vorsicht zu genießen. Zum einen sind diese Seiten in fachlicher Hinsicht oft furchtbar schlecht gemacht und werden bei Ihren Kunden nicht gerade einen guten Eindruck erwecken. Darüber hinaus ist auch von eventuellen rechtlichen Problemen bis hin zum direkten Schaden für Ihr Unternehmen alles möglich: Da wird die Anfahrtsskizze einfach aus dem Stadtplan in die Seite kopiert - das Resultat kann eine Klage gegen die Firma sein, eventuell mit hohen Geldstrafen als Folge. Vor einem solchen Risiko kann man leider nicht genug warnen.

Möglichkeiten:
Wenn Ihr Budget einfach sehr begrenzt ist, können Sie Folgendes tun: Sagen Sie einfach, daß Sie nicht mehr als 1000 EURO ausgeben können. Sie müssen aber damit rechnen, daß manche Firmen leider so kleine Aufträge grundsätzlich nicht annehmen. Andere Freiberufler bieten Ihnen vielleicht eine kleine aber feine Visitenkarte an - etwa 1 bis 5 Seiten, deren textliche Inhalte Sie liefern müssen. Dieser Internetauftritt ist qualitativ dann so gut, daß er im besten Fall das Problem Internet für Ihr Unternehmen eine gewisse Zeitlang löst.

Ein anderer Weg sind Standard-Angebote. Das sind vorgefertigte Internetseiten, die alle gleich aussehen und von mehreren Firmen benutzt werden können. Man kann sie mit Visitenkarten aus dem Automaten vergleichen: Sie bieten die Möglichkeit, für wenige Hundert Euro ins Internet zu gehen. Allerdings müssen Sie die Inhalte oft selbst in die Seite einprogrammieren. Das ist ohne technische Kenntnisse schwierig.

Zusammengefaßt muß man sagen: Die meisten Profis sind der Meinung, daß man mit einem so begrenzten Budget besser nicht ins Internet geht. Wir haben aber die Erfahrung gemacht, daß es in dieser Preiskategorie auch sehr gute Visitenkarten gibt.
:arrow: http://www.esim.net/kostenweb2/pr04.htm
Und:
:arrow: http://www.esim.net/kostenweb2/pr05.htm

Denkst Du, dass Du die Qualität für dieses Preisniveau aufbringst?
Wenn nicht .. bitte .. BITTE .. tu dem Arbeitsmarkt den Gefallen und lass es einfach bleiben!

Danke!

^^

was geht denn mit dir ab.... ich wollt das nur von euch wissen, weil ich glaub ihr kennt euch damit aus. aber war ja klar, dass dann gleich solche sachen kommen. manche leute sind einfach nicht reif für ein forum, trotzdem danke.

ich dachte an so eine art fix-dienstleistung
mit
ein newsscript inkl. archiv
ein online album
ein gästebuch
CMS
selbst neue links mit inhalt hinzufügen
und ein design

für ~200€

und da wollt ich nur wissen ob ich dafür ein gewerbe anmelden muss ^^

Hallo,

philipp, was soll den mit Ben abgehen? Er hat die Tatsachen beim Namen genannt, das sollten viel mehr Leute so tun. Und eigentlich hat er vollkommen Recht. Ben ist nun wirklich reif genug für dieses Forum, abgesehen davon, dass wir nicht entscheiden können, wer reif genug ist und wer nicht. Ausserdem brauch man für dieses Forum keine tolle Reife aufzuweisen, wenn man sich mal das allgemeine Klima anschaut -> Dumme, unnötige Streitereien, Beleidigungen und zwischen drin etwas Webdesign- und PC-Wissens-Austausch.

Gut, das tut aber nichts zur Sache und ich möchte damit keine Diskussion anfangen, welche wir schon oft genug hatten. Falls du darüber diskutieren willst, bitte schreib mir eine PN.

Zu deiner eigentlichen Frage: Wenn du das ganze legal betreiben möchtest, und davon gehe ich aus, musst du ein Gewerbe anmelden.

Liebe Grüße,
L.T.M

Wenn du das ganze legal betreiben möchtest, und davon gehe ich aus, musst du ein Gewerbe anmelden

danke, ich werd mich damit noch genauer auseinandersetzen.

für ein forum braucht man etwas "reife", damit nicht soviel unsinn drinn steht.

ich hab ihn nicht gefragt ob für eine firma gut genug bin, sondern ob das als firma(gewerbe) angesehen wird wenn ich hinundwieder websites verkaufe. er hat darauf nicht direkt geantwortet und wollte es mir nur entgegen meinen vorstellungen ausreden.

das ist mehr oder weniger OT und Unnötig

Hallo,

naja, aber denk doch mal darüber nach, was er gesagt hat, anstatt dich darüber zu beschweren, dass es keine direkte Antwort auf deine Frage war. Hat er denn nicht Recht?

Wenn du das nicht so siehst, dann ist das deine Sache.

Allenfalls viel Glück bei deiner Arbeit und theoretisch deinem Gewerbe.

Liebe Grüße,
L.T.M

Hello Philipp!

Hab gerade meinen Antrag auf Gewerbeberechtigung gestellt, kann dir in diesen Sachen gern ein paar Tipps geben zum österreichischen Recht.

Vorweg möcht ich gleich mal vorausschicken: Du musst in Österreich KEIN Gewerbe anmelden wenn du die Websites auf Basis von Werkverträgen erledigst, die es bei uns eigentlich genau deswegen gibt. Dann bist du angemeldet durch den Auftraggeber, hast aber keine Pensions- und Arbeitslosenversicherung dabei und musst die Lohnsteuer selbst abführen.

Wenn du außerdem zuerst zur WKO gehst (Stubenring Nummer irgendwas, www.wko.at) und dort einen Workshop zur Unternehmensgründung mitmachst (kostet nix, EU Förderung) dann fällst du ausserdem noch ins Neuförderungsgesetz hinein (NeuFÖG) und zahlst nur ein paar Euro um das Gewerbe anzumelden.

Wenn du in Wien wohnst kannst du's direkt bei der MA68 über die Website anmelden

[EDIT]
Gewerbeanmeldung geht aber in dem Fall erst wenn du den 18ten Geburtstag hattest ;)[/EDIT]

danke, dass war eine antwort wie ich sie gerne von anfang an gelesen hätte!

mal sehn dann im märz wenn ich volljährig bin. pensionsversichert bin ich vom ausbildungsplatz aus.. ich hoff der steht mir da nicht im weg ;).....

so, als VBRWler und BWLler kann ich auch mal was dazu sagen (fehlinfos bitte direkt beim lehrer verklagen)

wenn du eine dienstleistung oder eine produktion betreiben willst, musst du das, egal deines gehalts oder alters, beim lokalen bürgermeisteramt anmelden.
kommt dein gehalt/verdienst im monat über 1000€ muss eine gesellschaft angemeldet werden. folgende sind möglich:

-ohg
-gmbh
-ag

das einzige, was sich für dich dann lohnen würde ist die OHG, da du für gmbh bei der registrierung etwa 10.000€ und bei der ag 50.000€ blechen musst, um abgesichert zu sein.
da es aber wahrscheinlich nicht dazu kommen wird (was keine negative beurteilung deines könnens darstellen soll), reicht die normale anmeldung OHNE gesellschaft. das kostet dich zwischen 10 und 15 €.
ich hoff', ich konnt' dir helfen.

Nils aka XraYSoLo

xraysolo, das problem bei der sache ist, das es einen Unterschied macht ob du in Österreich oder in Deutschland (oder einem anderen Land) ein Gewerbe ausüben möchtest...

Faktum ist, es ist in Österreich sogar von Bundesland zu Bundesland verschieden ;)

@Kärntner ;) :

Einzelunternehmer weiss ich jetzt ned auswendig was es kostet, aber es is mit Abstand das günstigste...
Du kannst ein Jahresumsatz von 400.000€ pro Monat unprotokolliert verbuchen, sobald du einmal drüber bist musst du dich ins Firmenbuch eintragen lassen und wirst dadurch zu ner protokollierten Firma...

btw: Gesellschaftsformen in AT:
KEG
KG
OEG
OHG (OEG mit mehr als 400.000€)
GmbH
GesbR
AG

Wennst Hilfe brauchst schreib Mail oder geh auf www.gruenderservice.net

@OP:
200 Euro?

Sag mal .. hast Du meinen Beitrag eigentlich gelesen? lol .. 200 Euro .. und dann fragt man sich als Selbstständiger, warum man trotz bester Ausbildung einfach keine Aufträge bekommt .. weil irgendwelche Minderjährigen Flummis denken, dass sie "reif" (nettes Wort dafür) genug sind eine solche Dienstleistung anzubieten, weil ja Mami und Papi den Lebensunterhalt zahlen.

Du bist nicht mal 18 und erzählst mir was von "reif"? Ich weiß .. hat nichts mit dem Alter zu tun .. in Deinem Fall aber bestimmt .. jedenfalls was die Beiträge in diesem Thread angeht.

EOT. Nur Bekloppte .. sorry ..

@Ben deinem ersten Beitrag kann ich teilweise zustimmen. Deinem zweiten muss ich jedoch widersprechen. Es gibt Menschen, die gerne eine Interpräsenz hätten, aber keine 1000 Euro hinblättern können. Die schnappen sich eben das Angebot der "minderjährigen Flummis", ganz klar.

Möglichkeiten:
Wenn Ihr Budget einfach sehr begrenzt ist, können Sie Folgendes tun: Sagen Sie einfach, daß Sie nicht mehr als 1000 EURO ausgeben können. Sie müssen aber damit rechnen, daß manche Firmen leider so kleine Aufträge grundsätzlich nicht annehmen.
Es liegt wohl eher an der mangelnden Flexibilität der Unternehmen und Selbstständigen.

Ich sage, dass Menschen wie philipp absolut gerechtfertigt und geschickt agieren. Sie machen denen, die keine 1000 Euro haben, billige Angebote. Sie machen sich damit konkurrenzfähig - natürlich regt sich UnternehmerIn da auf - jedoch sind diese selbst schuld, wenn Aufträge für kleinere Summen nicht entgegengenommen werden.

Wenn du, Ben, sagst, dass du ebenfalls auch für kleinere Beträge Homepages machst, dann ist es nur eine Sache der Werbung und Überzeugungsfähigkeit, die bei dir und anderen Unternehmen wesentlich besser ausfallen sollte als bei den minderjährigen Flummis.

@OP:
200 Euro?

Sag mal .. hast Du meinen Beitrag eigentlich gelesen? lol .. 200 Euro .. und dann fragt man sich als Selbstständiger, warum man trotz bester Ausbildung einfach keine Aufträge bekommt .. weil irgendwelche Minderjährigen Flummis denken, dass sie "reif" (nettes Wort dafür) genug sind eine solche Dienstleistung anzubieten, weil ja Mami und Papi den Lebensunterhalt zahlen.

Du bist nicht mal 18 und erzählst mir was von "reif"? Ich weiß .. hat nichts mit dem Alter zu tun .. in Deinem Fall aber bestimmt .. jedenfalls was die Beiträge in diesem Thread angeht.

EOT. Nur Bekloppte .. sorry ..

mach mich nur runter... wenns dir dadurch besser geht.

sorry dass ich ziehmlich blank bin und geld brauche. das was ich bieten kann is nunmal nicht mehr als 200€ wert denke ich und schreib nie mehr was über meinen papi, den den gibts nicht mehr du blöder dreckssack.

na warte... mach so weiter, irgendwann wirst du den falschen blöd anmachen und der haut dir dann richtig auf die birne... nur ich werd da jetz mal drüber stehn.

bitte poste nix mehr in diesen thread, dir fehlt dazu die kompetenz.

edit: so mal direkter:

ich kann dir gerne zeigen wie reif ich bin wenn du willst. für so ne halbe piefke portion wie dich reichts allemal!

Autoterrorist schrieb:
manche Firmen leider so kleine Aufträge grundsätzlich nicht annehmen.
Manche. Ich würde sie annehmen, allerdings nicht immer.

Autoterrorist schrieb:
Ich sage, dass Menschen wie philipp absolut gerechtfertigt und geschickt agieren. Sie machen denen, die keine 1000 Euro haben, billige Angebote. Sie machen sich damit konkurrenzfähig - natürlich regt sich UnternehmerIn da auf - jedoch sind diese selbst schuld, wenn Aufträge für kleinere Summen nicht entgegengenommen werden.
Als Selbstständiger zahlt man Steuern, Miete .. hat teilweise hohe Fixkosten, wenig Urlaub, weil man ja ständig erreichbar sein muss, arbeitet hart, muss eventuell sogar noch eine Familie ernähren.

Dagegen stehen Leute, die bei ihren Eltern wohnen, sich das Essen von Mami oder Papi kochen lassen, Wäschen waschen, morgens aufgeweckt werden, ... Miete zahlen, Essen kaufen, Strom, Gas, Müllabfuhr, ...? Zahlen die Eltern.
Klar können die flexibel sein. Sie haben doch auch genau NULL Kosten!

philipp schrieb:
mach mich nur runter... wenns dir dadurch besser geht.
Sorry, aber was willst Du von mir?
Ich sprech doch überhaupt nicht ausschließlich über Dich .. Du bist nur das Fallbeispiel, weil es sich gerade anbietet.

philipp schrieb:
sorry dass ich ziehmlich blank bin und geld brauche.
Dann arbeite. Ist ja vollkommen in Ordnung, aber unterwandere nicht mit irgendwelchen Dumpingangeboten eine Branche.
Regale einräumen im Supermarkt .. da bekommste vielleicht 6 oder 7 Euro die Stunde. So verdienste auch 35-40 Euro am Tag. Das dann einmal die Woche .. ist doch ein feiner Nebenverdienst.
Das nur als Beispiel.
Aber näää ... das macht ja keinen Spaß und man müsste sich ja bewegen.

philipp schrieb:
und schreib nie mehr was über meinen papi, den den gibts nicht mehr du blöder dreckssack.
na warte... mach so weiter, irgendwann wirst du den falschen blöd anmachen und der haut dir dann richtig auf die birne... nur ich werd da jetz mal drüber stehn.
Ich lass mich von Dir hier nicht beleidigen. Mir ist recht wurscht, wie Deine Familienverhältnisse aussehen. Das geht mich nichts an und es tut hier auch gerade mal genau gar nichts zur Sache. Also zügle mal Deine Worte Kleiner.

Drohst Du mir hier jetzt? lol .. witzig .. Junge, ich schreibe hier meine persönliche Meinung .. nicht mehr und nicht weniger.

philipp schrieb:
ich kann dir gerne zeigen wie reif ich bin wenn du willst. für so ne halbe piefke portion wie dich reichts allemal!
Nettes Edit .. aber ich habe ehrlich gesagt kein Interesse. Ich bin zu alt für solchen spätpubertierende Mist.

Ich steh nicht so auf Fäuste ..

Grüße Ben.

1)
weisst du eigentlich, dass du ein richtiges arschloch bist ben?
2)
du provozierst wo es nur geht, ich bin so und so leicht aufzuregen
3)
ich arbeite 5 tage die woche 8 stunden am tag, nur leider mit sonderregelung und verdiene deshalb extrem wenig. wahrscheinlich das, was du in 3 tagen verdienst.
4)
sag nicht kleiner zu mir weil du vielleicht ein paar jährchen älter bist. deine beiträge zeigen dass du mitunter zu den unreifesten im forum gehörst.
5)
ich steh nicht so auf fäuste... allein schon die aussage... glaub mir, du bist hast keinen grund zu glauben auch nur ein stück besser zu sein wie ich.

bitte befolge meine bitte und schreibe hier nix mehr, du entfachst in einer linie streit und das könnte uns beiden nicht gut kommen. mods lesen sowas nicht gerne und man wird schnell mal gesperrt. also legs nicht drauf an und provoziere mich bitte nicht weiter.

philipp schrieb:
1)
weisst du eigentlich, dass du ein richtiges arschloch bist ben?
Wenn Du das sagst, dann wird das wohl stimmen, obwohl ich ehrlich gesagt nicht so wirklich weiß, wieso Du eigentlich zu dieser Meinung kommst.
Ich habe doch lediglich gesagt, dass ich es nicht gut finde, wenn Leute Dienstleistungen zu Dumpingpreisen anbieten.
Das kann man mal machen, z.B. als Rabatt oder Werbeaktion, aber doch nicht ständig.

philipp schrieb:
2)
du provozierst wo es nur geht, ich bin so und so leicht aufzuregen
Ich provoziere nicht. Du legst das nur so aus und da kann ich ja dann nicht wirklich was dran machen.
Deshalb ist das hier
philipp schrieb:
bitte befolge meine bitte und schreibe hier nix mehr
für mich auch absolut inakzeptabel.
Ich schreibe, wenn ich denke, dass das richtig ist.

philipp schrieb:
3)
ich arbeite 5 tage die woche 8 stunden am tag, nur leider mit sonderregelung und verdiene deshalb extrem wenig. wahrscheinlich das, was du in 3 tagen verdienst.
Ich persönlich verdiene gar nichts, weil ich derzeit noch Student bin.

philipp schrieb:
deine beiträge zeigen dass du mitunter zu den unreifesten im forum gehörst.
Wie Du meinst. Ich denke von mir selbst, dass ich so ein 0815-Mitglied bin. Ich weiß das Ein oder Andere, aber viele Sachen weiß ich nicht und muss mir sowas anlesen. Ich bin nix Besonderes. Hab ich auch nirgendwo ausgedrückt. Wäre ja auch gelogen.
Mich würde mal interessieren, was Du eigentlich unter "reif" verstehst. Ist es eventuell die Gabe immer nur "ja und Amen" zu sagen? Dann hast Du Recht .. dann bin ich noch nicht "reif genug" und werde es glücklicherweise auch nie werden!

philipp schrieb:
5)
ich steh nicht so auf fäuste... allein schon die aussage... glaub mir, du bist hast keinen grund zu glauben auch nur ein stück besser zu sein wie ich.
Schalte mal 'nen Gang zurück. Du drohst mir auf eine lächerliche Weise und regst Dich jetzt auch noch darüber auf, dass ich da was zu sage. lol .. also ehrlich .. sorry, aber lies Dir doch mal bitte durch, was Du hier eigentlich schreibst.

philipp schrieb:
mods lesen sowas nicht gerne und man wird schnell mal gesperrt. also legs nicht drauf an und provoziere mich bitte nicht weiter.
Watt? Ich soll mir den Mund verbieten lasse, weil ich sonst aus diesem Forum gebannt werde? Klapperts noch richtig?
lol ..

Sorry .. ich find das recht amüsant, dass Du Dich aus unerklärlichen Gründen so gekünstelt aufregst.
Wir diskutieren hier Philipp .. wenn Du nicht in der Lage dazu bist .. dann ist ein Internetforum definitiv der falsche Platz für Dich.

Grüße Ben.

Als Selbstständiger zahlt man Steuern, Miete .. hat teilweise hohe Fixkosten, wenig Urlaub, weil man ja ständig erreichbar sein muss, arbeitet hart, muss eventuell sogar noch eine Familie ernähren.

Dagegen stehen Leute, die bei ihren Eltern wohnen, sich das Essen von Mami oder Papi kochen lassen, Wäschen waschen, morgens aufgeweckt werden, ... Miete zahlen, Essen kaufen, Strom, Gas, Müllabfuhr, ...? Zahlen die Eltern.
Klar können die flexibel sein. Sie haben doch auch genau NULL Kosten!
Drück nicht auf die Tränendrüse. Jeder Arbeitnehmer ist auf Eigenvorteil aus. Mensch mischt mit, da spielen die persönlichen Verhältnisse mal so gar keine Rolle.

Lass es bleiben.
Also sag ihm doch nicht so was. Es ist allein seine Entscheidung, wie er die Lage beurteilt. Du hast nicht wirklich einen Grund ihm zu sagen, dass er es bleiben lassen soll außer dass er damit anderen in der selben Branche schadet - und das ist wahrlich keine Seltenheit auf dem Arbeitsmarkt.

(Würd euch doch auch bitten mit dem Streiten aufzuhören - es ist doch etwas stupide dem anderen auf dumme oder abweichende Beiträge kontern zu wollen, Meinungsfreiheit hin oder her)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben