B
Ben
Guest
Klar. Das habe ich ja auch nie bestritten.Autoterrorist schrieb:Jeder Arbeitnehmer ist auf Eigenvorteil aus.
Ich gebe aber mal zwei Beispiele.
1. Ein Kleingewerbetreibender mit Dumpingpreisen, der einfach nur so neben der Schule (als Beispiel) etwas Geld verdienen will, möchte irgendwann mal wirklich in dieser Branche arbeiten.
Saugeil. Macht er sich dann nicht den eigenen Markt kaputt?
Wenn jeder Unternehmer denkt, dass er die 1500 Euro gar nicht zahlen braucht, weil es ja auf jeden Fall einen Studenten, Schüler, Azubi o.Ä. gibt, der ihm das auch für ein Zehntel des Preises macht .. na dann wird man auch nicht mehr allzu viele potentielle Kunden finden.
2. Ein Dumpingpreisanbieter macht später etwas ganz anderes ... und arbeitet irgendwo in einem 081-Beruf.
Plötzlich wird er entlassen .. die Firma kann ihn einfach nicht mehr beschäftigen, weil die Aufträge sich verringern. Es gibt da eine Reihe von Dumpingpreisanbieter aus Fernost oder aus Osteuropa .. und die machen die Auftragslage kaputt.
Wärst Du (jetzt auf niemanden konkret bezogen) gerne in so einer Situation?
Selbstverständlich könnte man nun sagen .. weit hergeholt .. mmh .. klar. Dieses Problem ist unter uns!
Hier und jetzt. Indem wir nun auf diese Schiene aufspringen .. ja sorry, denkt hier wirklich jemand, dass es dann wieder aufwärts geht?
Mir ist bewusst, dass die Zeit, in der sich noch Qualität verkaufen ließ vorbei sind .. bzw. dem Ende entgegen gehen .. aber man kann das doch nicht einfach so über sich ergehen lassen.
Ich persönlich gebe lieber etwas mehr aus und bekomme dafür Qualität, als irgendwo eine Jeans zu kaufen, die nach viermaligem Tragen ein Loch in der rechten Gesäßtasche hat.
Wenn er (philipp) sagt, dass er nicht mehr als 200 Euro für seine Tätigkeiten verlangen kann .. ja sorry .. warum dann nicht 150 Euro beim Edeka verdienen, indem man Regale einräumt?
"Weil es 50 Euro mehr sind" .. geil .. und wieder einen Unternehmer mit mangelhafter Ware beliefert.
Super!
Mensch mischt mit, da spielen die persönlichen Verhältnisse mal so gar keine Rolle.
Klar. Und ich sage meine Meinung dazu!Autoterrorist schrieb:Also sag ihm doch nicht so was. Es ist allein seine Entscheidung, wie er die Lage beurteilt.Ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen.
Lass es bleiben.
Sage jetzt bitte nicht, dass ich hier streite. Ich äußere in gepflegtem "Ton" meine Meinung .. was andere anscheinend nicht wirklich können.Autoterrorist schrieb:Würd euch doch auch bitten mit dem Streiten aufzuhören
Grüße Ben.