• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Gibt es den html-irc-chat noch ?

Der Betrieb des IRC-Servers von html.de wurde meines Wissens nach eingestellt.

Ich hatte den Wunsch eines Webchats auch schoneinmal geäußert (http://www.html.de/off-topic-plauderecke/35749-webchat-fuer-die-community-auf-html-de.html) und als Testprojekt auch einen Channel eingerichtet (besteht inzwischen aber nichtmehr). Übrig geblieben sind sieben html.de-Mitglieder, die sich nun in einem Skype-Chat unterhalten. Ich lad' dich gerne ein.

Eine offizielle Unterstützung fände ich allerdings nachwievor super. :mrgreen:

Der Betrieb des IRC-Servers von html.de wurde meines Wissens nach eingestellt.

Ich hatte den Wunsch eines Webchats auch schoneinmal geäußert (http://www.html.de/off-topic-plauderecke/35749-webchat-fuer-die-community-auf-html-de.html) und als Testprojekt auch einen Channel eingerichtet (besteht inzwischen aber nichtmehr). Übrig geblieben sind sieben html.de-Mitglieder, die sich nun in einem Skype-Chat unterhalten. Ich lad' dich gerne ein.

Eine offizielle Unterstützung fände ich allerdings nachwievor super. :mrgreen:

Zur Geschichte des html.de IRC-Chats und warum es ihn nicht mehr gibt:
Der html.de IRC Chat wurde im Laufe des Jahres 2007 (soweit ich mich an das Jahr erinnern kann) eingerichtet und fand vorerst auf einem XChannel-Server statt. Später wurde dann ein eigener html.de-IRC-Server eingerichtet und administriert. In dieser Zeit waren stets etwa 15 Leute online und der Großteil der Themen drehte sich um Smalltalk und die Lösung von kleinen Problemen. Prinzipiell war ein "richtiger" Support ausgewachsener Probleme nicht erwünscht, da durch die Dokumentation derer im Forum auch für andere eine Art Nachschlagewerk entsteht. Nach einer Spaltung der aktiven IRC-Nutzer auf zwei Server und mehrere Channel schlief der Chat so langsam ein und dementsprechend wurde der eigene IRC-Server abgeschaltet. Prinzipiell gilt weiterhin die Maxime, dass es besser ist Probleme im Forum zu lösen, um so ein Nachschlagewerk aufzubauen. Aus diesem Grund und der geringen Resonanz wird es wohl auch weiterhin keinen "offiziellen" Chat geben.
Soweit ich weiß war die Resonanz auf den Mibbit-Chat ja auch nicht so riesig, richtig? Wenn ihr mit eurem bisherigen Chatfeldversuch erfolgreich seid, können wir uns ja nochmals mit der Thematik beschäftigen. Mibbit finde ich einen guten Ansatz, ihr könnt ja auch mal einen Jabber-Conference-Chat ausprobieren. Skype ist halt immer eine geschlossene Gemeinschaft, der man eben nicht mal "schnell für ein Pläuschchen" beitritt ;)

Vielen Dank für die Aufklärung über die Geschichte des alten Chats. Ich denke jedoch, dass sich das nicht wieder so abspielen muss.

Soweit ich weiß war die Resonanz auf den Mibbit-Chat ja auch nicht so riesig, richtig?

Im Mibbit-IRC-Channel gab es rund vier Personen, die ziemlich aktiv waren. Als keine neuen html.de-Mitglieder dem IRC-Chat beigetreten sind (unser Thread war nicht mehr besonders weit oben in der Liste, sodass man ihn nur sehr schlecht fand - garnicht, wenn man nicht explizit nach ihm suchte) und man sich in Skype und Co. als Kontakte hinzugefügt hatte, hat sich die Unterhaltung gänzlich auf Skype verlegt, wo wir momentan zu acht sind. Bemerkenswerterweise, obwohl Skype geschlossen ist.

Die Gespräche im Skype-Chat bestehen hauptsächlich aus Smalltalk und Themen, die nicht in das html.de-Forum passen. Außerdem werden dort Meinungen zu HTML-/Webthemen ausgetauscht, die im Forum zu einer meist unerwünschten langen Diskussion führen würden.

Dass kein echter Support erwünscht war, kann ich nachvollziehen. Allerdings bin ich mir sicher, dass sich dies durch entsprechende Policies unterdrücken lässt.

Als einen weiteren positiven Aspekt eines Chatrooms sehe ich die Wahrscheinlichkeit, dass mehr der html.de-Eintagsmember zu einem festen Bestandteil der Community werden, indem sie aktiv am Forenleben teilnehmen können.

Ich bin mir sicher, dass ein Chat html.de bereichern würde. Einen weiteren Testlauf mit IRC sehe ich allerdings nur dann als sinnvoll an, wenn im Forum auf diesen direkt aufmerksam gemacht wird (bspw. mit einem Link in der Unternavigation).

Grüße
Vitus

Hallo Vitus,

vielen Dank für deine Rückäußerung. Ich werde auf das Thema hinweisen und wir werden überlegen, ob wir evtl. eine Notiz / einen angepinnten Thread zu dem Thema eines inoffiziellen Chats setzen können.

Viele Grüße
w7

Zurück
Oben