• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Gleiche Inhalte auf unterschiedlichen Seiten nur einmal laden.

kaniggel

Neues Mitglied
Hallo,
meine Homepage soll mehrere Seiten haben die bis auf wenige Elemente den gleichen Inhalt haben:
Oben einen Kopfteil; links eine Navigationsleiste, unten noch Impressum usw...
Je nachdem auf welche Seite man navigiert soll in der Mitte dann was unterschiedliches angezeigt werden. Auf einer Seite z.B. Text, auf einer anderen Seite z.B. eine Java-Script- Bildergallery.

Jetzt frage ich mich, wie ich das am besten programmiere, damit bei einem Wechsel zwischen den unterschiedlichen Seiten nicht immer die ganze Seite neu geladen werden muss, weil ja viele Elemente gleich sind. Die gleichen Elemente sollten also nicht kurz "zucken/flackern" bis sie neu geladen sind.

Normalerweise hätte ich einfach zwei gleiche html-Seiten gemacht, die sich nur in dem unterschiedlichen Teil unterscheiden; dies würde aber bei der Verlinkung von der einen Seite auf die andere vermutlich zu dem ungewollten Effekt führen...

Könnt ihr mir helfen?

Dankeschön!

Hallo,
wie soll das funktionieren? Wenn du eine neue Seite laden lässt weiß doch der Browser vorher nicht welche Elemte gleich zu der vorherigen Seite sind, also muss er auch alle neu laden.
Wenn aber ein großer Teil gleich bleibt werden sich die lade- und darstellungszeiten in Grenzen halten (auch bei Bildern) da diese bereits im cache liegen. Um ein kurzes flackern wirst du kaum herum kommen.

Zurück
Oben