• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

[GELOEST] Google-Fonts lokal richtig einbinden

EmilDerJüngere

Neues Mitglied
Guten Abend zusammen,

ich verwalte als HTML-Neuling eine Webseite und versuche die nun abmahnsicher zu machen, indem ich die Google-Fonts lokal einbinde. Mein Problem ist nur: so wie ich es gemacht habe, findet die Seite angeblich ihre Fonts nicht. Das sagen jedenfalls die Fehlermeldungen in den Entwicklerwerkzeugen meines Browsers (in dem Fall Vivaldi). Die Seite funktioniert aber einwandfrei und sieht auch nicht plötzlich anders aus. Ich will einmal sagen, was ich gemacht habe:
  1. Den Font von Google heruntergeladen, entpackt und ins Hauptverzeichnis der Seite hochgeladen
  2. Mir von Google einen Code für's css erzeugen lassen und in die .css-Datei im Hauptverzeichnis hineinkopiert
  3. Im <head> der Indexseite (index.html) den Link zu den Google-Servern auskommentiert.
In der Hoffnung, daß nun alles gut sei, habe ich die Seite neu geladen und dann die obengenannten Fehlermeldungen bekommen. Habe dann noch einen Link im <head> auf die .css-Datei gesetzt, aber das hat auch nichts geholfen. Dann habe ich noch Links zu jedem einzelnen Zeichensatz mit allen Formaten (ttf, eof etc.) dort hineingeschrieben. Vergeblich auch das.

Das Gute: in den Meldungen des Inspektors (Entwicklerwerkzeuge) sehe ich keine Anzeichen, daß Google kontaktiert wird. Und: die Seite funktioniert einwandfrei.
Das Schlechte: woher kommen die Fehlermeldungen? Stimmt mit meinem Code was nicht? Aber warum sieht die Seite dann immer noch so aus wie als die Fonts noch von Google geladen wurden?

Ich hoffe, daß mir hier jemand auf die Sprünge helfen kann und bin gerne bereit, alle nötigen Infos zu liefern. Freue mich auf Hilfe zur Selbsthilfe...
 
Werbung:
Welchen Link meinst Du? Den zu den Google-Fonts? Ich hänge mal einen Ausschnitt aus dem Head meiner index.html an und auch den Code in der custom.css auf der obersten Ebene der Seite. Das ist wahrscheinlich am informativsten.
 

Anhänge

  • Schnipsel.txt
    3,7 KB · Aufrufe: 3
Werbung:
Den Font von Google heruntergeladen, entpackt und ins Hauptverzeichnis der Seite hochgeladen
Die Fonts sollen aber von einer anderen Stelle geladen werden:
fonts/lora-v26-latin-700.woff
Außerdem solltest du auf Groß/Kleinschreibung achten, denn auf einem Webserver kann lora-v26-latin-700.woff eine andere Datei als Lora-v26-latin-700.woff sein. Nur Windows interessiert sich nicht dafür.
 
Werbung:
Danke! Ich probier das morgen mal aus und melde mich wieder. Ich habe Linux - aber das müßte Google doch mitkriegen. Die protokollieren doch sowas mit, oder? Ich meine wegen dem Code, den man sich von denen erzeugen lassen kann.
 
So, ich habe die Fonts aus dem Unterordner eine Ebene höher direkt in den Ordner fonts verfrachtet und die Pfade entsprechend angepaßt, und siehe da: die Fehlermeldungen sind weg! Nur noch die in meinem Browser geblockte Google-Analytics-Adresse meckert, aber da hab ich nichts gegen. Also ganz herzlichen Dank! Die Sache ist gelöst.
 
Zurück
Oben