• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Gott sei Dank! JS kann man abschalten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CGollhardt

Mitglied
Wie oft ließt man bemerkungen wie
Gott sei Dank kann man Java Script deaktivieren

Was mich mal so interessiert. Wer schaltet es eigentlich wirklich ab?

Bei den Seiten, die ich Besuche ist Java Script eigentlich sinnvoll eingesetzt. Und die anderen, Besuche ich ja eh nicht, sind meistens eh nur Anfänger Pages, um zu beweisen, wie "toll" sie scripten können (Soll keine Unterstellung sein, war zumindest bei mir früher so)
 
Es gab mal eine Empfehlung von Microsoft, im IE (war das 6 oder gar schon 5?) Active Scripting aus Sicheritsproblemen abzuschalten. Dann war JS mit abgeschaltet.

Ich schalte es für gewöhnlich nicht ab :-)
Aber ich lasse auch nicht alles zu, was JS kann. Zum Glück bietet Firefox da einiges an.

Aber in der Regel geht es ja nicht darum, wer es abschaltet, sondern was passiert mit der Funktion der Seite, wenn es jemand abgeschaltet hat.

Oftmals sind es irgendwelche Institutionen, Firmen, Unis, die das nicht erlauben und da hat der normale Anwender auch keinen Einfluss darauf, man kann also auch nicht argumentieren "Bist selbst Schuld, wenn Du JS deaktivierst".

Es ist wie mit allen optionalen Features im Browser: Was passiert, wenn ein Benutzer die Möglichkeit nicht hat. Schadet mir das? Fühlt sich der Nutzer ver***? Ist es diskriminierend? Geht mir Umsatz durch die Lappen, kostet mich das u.U. richtig viel Geld?

Optionale Techniken für Spielereien einzusetzen, ist kein Problem. Niemand hat Probleme damit, wenn er zur derzeitigen Zeit mal auf einer Website KEINEN Schnee angezeigt bekommt...aber für essenzielle Dinge, wie eine Navigation, sollte sowas nur mit Vorsicht eingesetzt werden, es muss dann eigentlich immer eine Alternative geben.

Gruß,
-Efchen
 
aber für essenzielle Dinge, wie eine Navigation, sollte sowas nur mit Vorsicht eingesetzt werden, es muss dann eigentlich immer eine Alternative geben.

Definiere Alternative mal bitte genauer. Meinst du als Alternative, das, das kommt, wenn JS abgeschaltet ist, WENN man die Navigation mit JS versehen hat?
 
Definiere Alternative mal bitte genauer. Meinst du als Alternative, das, das kommt, wenn JS abgeschaltet ist, WENN man die Navigation mit JS versehen hat?

Ich denke mal er will darauf hinaus, dass Sachen noch erreichbar sind, obwohl JS deaktiviert wurde. Folgendes Beispiel anhand eines Popup:

Code:
<a href="javascript:popup("datei.php")">Link</a>
wird nicht mehr funktionieren

Code:
<a href="datei.php" onclick="Popup(this.href); return false">Link</a>
dagegen schon

Ich weiß das ich die JS Popup nicht definiert habe...^^ Aber die kann sich ja jeder mal denken

Ich glaube das hat Efchen gemeint
 
Genau so meinte ich das. Eine Navigation muss trotzdem funktionieren, auch wenn JS abgeschaltet ist. Sie kann dann anders - oder sogar komplizierter - funktionieren, aber es darf nicht sein, dass man auf irgendwelche Seiten nicht mehr kommt.
 
Ich schalte es eigentlich ab, um mir beim Webseiten besuchen Schnee und anderes nerviges zeug zu ersparen...
 
Ich hab JS normalerweise an, da mich so Spielereien wie Schnee eigentlich nicht stören. Ich finde sowas immer ganz nett anzusehen, aber ich denke auch, dass wenn man schon solche Sachen in seine Seite einbaut, dann unbedingt eine Möglichkeit anbieten muss, das auch wieder abzustellen - und damit meine ich nicht, dass man JS ausschalten muss^^
 
Weil seit Google Analytics das Surfen unerträglich geworden ist.

Google Analytics habe ich auch deaktiviert.
Unter Opera ist das ganz einfach => Inhalt Blockieren => Google Analytics einfügen => fertig ;-)
Und die Banner hier auf der Seite sehe ich auch nicht mehr^^

JavaScript habe ich nie ausgeschaltet, da mich Schnee etc nicht stört. Schnee sagt viel über den Autor aus, besonders Schnee im Sommer :D

Viele Grüße,
Marlin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben