• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Grafik (Gefällt mir) rechts anzeigen lassen

Crimi

Neues Mitglied
Hallo Leute,

könnt Ihr mir helfen?
Ich möchte in meinem XTC Shop (BodyXplosion.de) oben rechts ein Bild einbauen bzw den
gefällt mir button.

Wenn ich den wie den PayPal einbaue, erscheint er unter dem Paypal-Logo. Nun habe ich versuche
via

<div id="rightscol">{box name=facebook}

so anzuordnen, dass der Button (Box) rechts angezeigt wird. Aber es wird weiterhin der Button
unterhalb des PayPal Buttons angezeigt.

Kann mir jemand sagen, was ich eingeben muß, damit der FB-Button rechts wie auf dem Bild markiert
erscheint/ angezeigt wird

Bannerpos.jpg

THX
Wolfgang

Dein HTML-Code ist dubios.
Du hast eine Navigation die aus einer unordered list (ul) besteht, so weit so gut, allerdings sollten hierdrin ausschließlich Listen(<li>)-Elemente auftauchen. Bei dir taucht darin aber noch die 200px breite Navuigation auf der Linken Seite auf. Und innerhalb dieser steht eine rechte Spalte und in der taucht deine fb-Grafik auf.
HTML:
<ul id="topmenu">
  <li>..</li>
  <br>
  <br>
  <div id="leftcol">
    <div  id="rightcol">
     ... Dein fb-Link
    </div>
  </div>
</ul>
Die Wahrheit, die du jetzt vermutlich nicht hören möchtest: Das ist Schrott. Um das fb-Ding minimalinvasiv und seriös an die richtige Stelle zu bringen, müsste man eigentlich erstmal rausfinden, wie es die Browser schaffen, diesen HTML-Code überhaupt zu interpretieren.
Die richtige Lösung wäre ein grundlegender Umbau der Seite. So kompliziert ist sie nicht, als dass das nicht möglich sein sollte.
Was du vermutlich suchst ist eine Ergänzung in deiner css-Datei, die etwa so aussieht:
Code:
#topmenuwrap #topmenu #leftcol #rightcol iframe {
    left: 900px !important; 
    position: absolute !important;
    top: 190px !important;
    width: 250px !important;
}
Davon kann ich aber nur dringend abraten, auch wenn es nahtlos zu dem anderen Gemurkse passen würde. (Nur im FF getestet.)

Dein HTML-Code ist dubios.
Du hast eine Navigation die aus einer unordered list (ul) besteht, so weit so gut, allerdings sollten hierdrin ausschließlich Listen(<li>)-Elemente auftauchen. Bei dir taucht darin aber noch die 200px breite Navuigation auf der Linken Seite auf. Und innerhalb dieser steht eine rechte Spalte und in der taucht deine fb-Grafik auf.
HTML:
<ul id="topmenu">
  <li>..</li>
  <br>
  <br>
  <div id="leftcol">
    <div  id="rightcol">
     ... Dein fb-Link
    </div>
  </div>
</ul>
Die Wahrheit, die du jetzt vermutlich nicht hören möchtest: Das ist Schrott. Um das fb-Ding minimalinvasiv und seriös an die richtige Stelle zu bringen, müsste man eigentlich erstmal rausfinden, wie es die Browser schaffen, diesen HTML-Code überhaupt zu interpretieren.
Die richtige Lösung wäre ein grundlegender Umbau der Seite. So kompliziert ist sie nicht, als dass das nicht möglich sein sollte.
Was du vermutlich suchst ist eine Ergänzung in deiner css-Datei, die etwa so aussieht:
Code:
#topmenuwrap #topmenu #leftcol #rightcol iframe {
    left: 900px !important; 
    position: absolute !important;
    top: 190px !important;
    width: 250px !important;
}
Davon kann ich aber nur dringend abraten, auch wenn es nahtlos zu dem anderen Gemurkse passen würde. (Nur im FF getestet.)

Erstmal danke für Deine ehrlich Antwort.
Die Seite bzw die Programmierung ist original XTC..... Das einzige, das ich gemacht habe, ist, dass
ich die Zeile "<div id="leftcol">{box name= categories}" kopiert habe und eine Zeile darunter als "<div id="rightscol">{box name=facebook}" wieder eingefügt habe.

Warum muß dann die komplette Seite umgeaut werden?

Die rechte Spalte (#rightscol) befindet sich innerhalb der linken Spalte. Die linke Spalte ist 200px breit. Die rechte Spalte enthält jede Menge Kram, der so nicht sichtbar ist. (Die Verschachtelung wird z.B. im Firebug gut sichtbar.)
Das mag daran liegen, dass du die rechte Spalte an der falschen Stelle eingefügt hast. Aber dass bereits die linke Spalte in einer UL steht, die eigentlich der Hauptnavigation dienen soll, ist so in HTML nicht vorgesehen (meine Vermutung) oder zumindest strukturell nicht sinnvoll. Das optische Resultat dieses Konstrukts ist m.E. nicht vorhersehbar - um so erstaunlicher, wenn die Browser bei der Anzeige der Seite zu vergleichbaren Ergebnissen kommen.
Der Einsatz des iframes mag dem fb-Link geschuldet sein, die Verwendung von Tabellen zum Anordnen von Seitenobjekten ist aber definitiv nicht mehr zeitgemäß.
Spannend ist auch das Ergebnis der Validierung der Seite:
[Invalid] Markup Validation of http://bodyxplosion.de/ - W3C Markup Validator
Insofern: Was auch immer da Original-Code von wem auch immer ist, was auch immer du reingeflickt hast: Für den HTML-Code in der Form bräuchtest du keinen Like-Button ;-)

Btw: Aus Datenschutzgründen nimmt man derzeit sogar von fb-Buttons Abschied. Der Grund: Wer auch immer gerade in fb angemeldet ist, während er auf deine Seite geht, bekommt für deinen fb-Link personenbezogene Daten von fb für deinen iframe. (Schließlich will fb den Like-Klick einem User zuordnen können.) Damit hat fb die Chance, mitzuschreiben, dass der fb-User, der da gerade online ist, deine Seite besucht, ob er jetzt »liked« oder nicht. Du hilfst fb im Prinzip, mitschreiben zu können, welche Seiten von fb-Usern besucht werden. Hier wurden aber auch schon datenschutzkonforme Lösungen erarbeitet:
2 Klicks für mehr Datenschutz | c't

Danke für die ausführliche Erklärung.
Jedoch ist der XTC Shop von XT-Commerce so programmiert worden. Wenn er
so extrem Fehlerhaft ist, wie ihr schildert, warum wird dieser dann massenhaft
verwendet. Ok, die Tabelle habe ich eingebaut, weil ich versuchen wollte, ob
das "Paypal-bild" in der Tabelle auch dargestellt wird. Auch der Fußtext ist in
der Zeile, weil ich nicht herausfand wie ich den Text als Blogsatz einbinden
kann, ohne dass ein Teil der Wörter/ Buchstaben mit dem Hintergrundbild an
der Seite "verschmelzen" bzw nicht lesbar sind.

Bzgl Facebook button habe ich die lösung gefunden. Ich habe den Button in der
falschen Zeile eingebunden.

Wenn er so extrem Fehlerhaft ist, wie ihr schildert, warum wird dieser dann massenhaft verwendet.
Nur weil etwas massenhaft benutzt wird, muss es noch lange nicht gut sein. Und in der Regel sind die Templates Käse und die, die daran rumschrauben, machen es oft auch nicht besser.
Gutes Beispiel: Der VW-Zubehör-Shop! 118 Validator-Fehler, da bist du mit 44 noch gut dran. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur weil etwas massenhaft benutzt wird, muss es noch lange nicht gut sein. Und in der Regel sind die Templates Käse und die, die daran rumschrauben, machen es oft auch nicht besser.
Gutes Beispiel: Der VW-Zubehör-Shop! 118 Validator-Fehler, da bist du mit 44 noch gut dran. :D

Und welches Shopsystem würdert Du/Ihr empfehlen, wenn XTC so schlecht ist?

Ich sage nicht, dass XTC schlecht ist, sondern dass die verwendeten Templates zum Teil krottenschlecht sind. Das liegt zum Teil an der schlechten Wahl eines Templates oder an schlechten Anpassungen des Webadmins.

Zurück
Oben