• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Grenze - JS

Loon3y

Neues Mitglied
Moinsen..

ich möchte gerne einmal die Diskussion aufbringen, wo die "Grenze" liegen sollte, beim einbinden von JS-Dateien.

Es gibt ja so "tolle" libary's wie jquery & co. welche an die 60KB groß sind, aber man unzählige von Scripte und Features nutzen kann.
60Kb hört sich aber nach viel an. Wenn man überlegt, dass viele noch mit 56K-Modem unterwegs sind.

Deshalb: Wo ist die Grenze bei Dateigrößen?


Gruß
Loon3y
 
Werbung:
ich würde sagen, die grenze beginnt eigentlich schon dort, wo du dem gast überhaupt js zumutest. viele js-script treiben die cpu-last extrem in die höhe (z.b. das menü, das hier kurzfristig im einsatz war). js bringt zwar leben in die bude, aber viele firmen schalten js ab b.z.w blocken js. wenn die seite vom js abhängig ist, ist das ein overkill.

ich kenn kaum noch jemanden, der mit einem 56k modem kommt. für diejenigen sollte man sowieso eine seite ohne jede formatierung und schnickschnack anbieten. dann sollte man aber auch über bilder (logios etc.) nachdenken. alle anderen merken die 60k kaum.

ich bin sowieso kein freund von js und vermeide js wo es nur geht, von daher liegt meine persönliche reizschwelle bei js, unabhängig von der grösse, relativ weit unten...
 
m. e. liegt da die grenze - oder wurde schon überschritten, wo JS die funktionalität der seite bestimmt. schöne klappeffekte bekommt man auch mit CSS hin. gehts dann z. b. an baumstrukturen, sollte man dem user mindestens noch die möglichkeit einer unformatierten liste geben.
die grenze zu JS steht bei mir da, wo es unabdingbar zur anzeige unumgänglichen anziege verwendet wird.

Nils aka XraYSoLo
 
Werbung:
Ich stimme dir in so gut wie allen genannten Punkten zu. Allerdings sollte man dabei auch erwähnen, dass JS schon nützlich sein kann, aber man immer Alternativen mit anbieten. Es darf nie die usability darunter leiden.

Allerdings hat JS auch einige Vorteile für diejenigen zu bieten, welche JS nicht abgeschaltet haben. (immer mit dem hintergrund, dass es mit abgestellten JS keine Nachteile bringt)


Gruß
Loon3y

Edit: n paar Sekunden zu langsam...siehe ein Post über mir ;) JS ist sollte ein Zusatz sein, keine Basis für etwas.
-> http://www.vorsprungdurchwebstandards.de/theory/ajax-vs-accessibilty/
 
naja ich schliesse mich meinen vormaenner an.
JS bittet eine menge moeglichkeiten, doch die funktionalitaet einer webseite sollte fuer einen besucher nicht engeschraeenkt sein, wenn er kein JS benutzt.
eine ausweichmoeglichkeit sollte immer vorhanden sein, sprich wenn JS deaktiviert ist sollte es eine php loesung vorliegen.
 
Werbung:
Zurück
Oben